Hilfe bei Kaufentscheidung Schleifstein

Koch-Fan

Mitglied
Guten Morgen Forum!

nachdem ich nun einige Messer über die Zische FEPA 220/400 und 500/1200 Kombisteine gezogen habe (+ Leder und Polierpaste von Scherenkauf), komme ich damit eigentlich ganz gut klar.

Nun möchte ich noch einen Schritt weiter gehen. Auch habe ich festgestellt, das sich ein Tick mehr durch die Spyderco ultra fine Stäbe erreichen lässt, was natürlich nicht soo lange vorhält.

Ich suche daher einen oder 2 sehr feine Steine sowie ggf noch eine Schleifpaste+Riemen für den letzten Schliff der Klinge.
Des weiteren haben die Klingenspiegel mancher Messer doch etwas gelitten in den Jahren sodass ich mich daran gemacht habe die Klingenspiegel hochglanz zu polieren. Der Erste Versuch nur mit Micromesh Pads war okay, ettliche Grobe Kratzer sind aber geblieben. Der 2. Versuch mit Schleifpapier 400-1000 und dann Micro Mesh sieht schon besser aus, aber nicht perfekt.

Da ich bisher keine weichen Steine kenne, bis ich unschlüssig zu welchem ich greifen soll.
In der engeren Wahl stehen diese Kombinationen:
A) NANIWA Sharpening Stones 8000 und 12000 + 28.000 ABRADIA Diamantpaste
oder
B) IMANISHI Bester 8000 und 10000 + 28.000 ABRADIA Diamantpaste

bei letzterem bin ich aber unschlüssig ob der sprung von 8000 zu 10000 überhaupt sinnvoll ist. Ich denke für die Schneide reicht mir ein 8000er Stein (Ergebnis Spyderco Ultrasharp hoffe ich) die Steine darüber wären eher zum polieren - wobei wenn sie da sind natürlich auch die Klinge drüber gezogen wird.
Oder sollte ich auf den 8000er Verzichten und lieber den 10000er nehmen, da er härter sein soll?

Zum Polieren gröberer Kratzer, mit welchem Schleifmittel sollte man anfangen? ich will ja nicht das Messer wirklich dünner Schleifen...

Ergibt die 28.000er Paste Sinn oder wäre der Sprung vom Stein zu zu groß und es sollte erste eine andere Paste oder Oxid sinnvoller?
Soweit ich mir das angelesene habe, ist die Paste die ich bisher habe nach einem 8000er Stein ja nicht mehr sinnvoll.

mfg
Paul

Ich würde eher auf 3000 / 8000 oder 5000/10000 gehen. Der Schritt von 1200 auf 8000 ist meiner Meinung nach zu groß. Die Diamantpaste danach ist ok, du könntest stattdessen aber auch Chromoxid nehmen.

Der 1200er (FEPA) von Zische entspricht etwa einem 5000er JIS. Somit ist der Sprung auf 8000 sicherlich ok.

Das stimmt, habe ich gerade nicht dran gedacht. Ich selbst habe den 10k Naniwa Sharpening und bin da zweigeteilter Meinung. Die Ergebnisse sind gut und es lässt sich eine Spiegelpolitur herstellen, aber er ist auch sehr weich, sodass man häufig reinschneidet. Aus diesem Grund bleibt er meistens im Schrank und ich höre nach 5k Chosera + Leder auf. Die Chosera bzw Professional von Naniwa sind hingegen deutlich härter. Eine andere Möglichkeit wäre also der 10k Chosera, aber der ist mit 200€ schon sehr teuer. 8k und 10k bzw 8k und 12k würde ich nicht beide kaufen, sondern nur 1 davon

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück