Hilfe bei Messerkauf für Bogensport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bohhunter

Mitglied
Hi Leute

Ich bin neu hir im Forum. Wie ich schon in der Überschrift erwähnt habe, such ich ein Messer. Da ich es beim Bogenschießen gebrauchen werde, brauche ich ein stabieles Messer was auch scharf ist. Ob es ein Klappmesser oder eins mit feststehender klinge ist ist mir eigentlich egal. Es brauch auch nicht irgendwie so ein Geweigrifstück haben oder zusätzlich eine Säge oder so, denn das brach ich nicht. Ich brauche nur eine Klinge, die stabiel ist. Eine klinge aus Damaszener Stahl wer ganz schön aber das wird dann vielleich zu teuer. Ich wollte so bis zu 100€ ausgeben, kann auch gerne billiger sein. Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Schuldigung für die Überschrift die kann ich nicht mehr verändern.
Ist das zu empfehlen:Fox - Trendy Damasteel

Zuletzt bearbeitet:
AW: brauce hilfe bei messerkauf

Da kann man so schwer helfen.

Darf ich fragen, was Du da genau schneiden möchtest?

Dann wäre es leichter, einen Vorschlag zu machen.

AW: brauche hilfe bei messerkauf

Es sollt eine stabiele spitze haben da ich auch manchmal in einem Baum prokeln muss um ein Pfeil freizulegen. Und schneiden muss es dann ja halt alles was mal anfällt also nichts spezielles.

Ich kann leider irgendwie kein pdf öffnen. Gibt es zu der seite noch irgendwie eine andere Adresse. Würde mich mal interesieren. Wie viel kostet es denn?

Aber trozdem danke

AW: brauce hilfe bei messerkauf

Hallo Bohhunter,

nicht Dein Ernst, oder? Mit dem Fox hast Du Dir wohl eines der wenigen, wenn nicht sogar DAS Messer ausgesucht, das so garnicht zu Deinen zuvor angeführten Anforderungen paßt. Es sei denn, Du läßt es schön eingesteckt und nimmst zum Pfeilerauspopeln einen Kuhfuß.
Klappmesser zum Hebeln geht schon mal nicht; schon garnicht für <100 Euro. Dann auch noch winzig klein, einseitig gelagert und mit schön dünn geschliffener Klinge... Außerdem solltest Du Dich vom Damast oder in Deinem Fall vom Damasteel verabschieden. Das ist nämlich, anders als in den von Galileo und Co kolportierten Märchen, nur fürs Auge und ohne jeden praktischen Nutzen.

Du brauchst ein feststehendes, billiges Messer mit dicker Klinge und vielleicht sogar American Tantoschliff. Schau mal Richtung Ka-Bar. Und nimm nicht gleich das größte, sollte führig bleiben. ;)

Und folge mal diesem Link!

>> www.wildsteer.com

Zuletzt bearbeitet:
Ja tut mir leid ich kenne mich da ja nicht so aus. Ich hab ja extra hir rein geschrieben um was zu lernen. Und ich nehme gerne deine Vorschläge an.
Sehr schönes Messer aber viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hej Bohhunter,

war nicht böse gemeint: Da Dein Fox-Vorschlag haargenau wie Faust-auf-Auge paßt, dachte ich zuerst, Du wolltest uns verar***en.

Willkommen im Forum! Gibt viel zu lernen - aber paß auf Deine Brieftasche auf.

Ja vielen dank für die Antwort. Weißt du denn ungefähr die Klingenstärke von dem Buck Special 119: hinten, mitte ,vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das Buck Spezial gerade vor mir liegen und ich würde es nicht unbedingt für diesen Zweck verwenden. Ich schieße selber seit Jahren Bogen, wenn auch keine Feldrunde, aber auch ich hab schon mal ein Messer gebraucht um einen Pfeil aus dem Holz zu schneiden.
Ich würde Dir eher zu einem günstigen Tanto raten, da ist die Spitze in jedem Fall stark genug um kräftig hebeln zu können. Für die anderen Schneidaufgaben kannst Du dann ja noch ein kleines Vic mitnehmen.

Gruß
H1ghlander

Schau Dir doch mal Messer von Cold Steel oder CRKT an. Da sind einige robuste Messer für relativ wenig Geld im Programm.
z.B. Cold Steel Tactical GI Tanto, CRKT Ultima II, CRKT Hammond A.B.C. Aqua, CRKT Corkum 1st Strike, CRKT M60 SOTFB

Hoi bohhunter,

was spricht gegen ein schönes, stabiles, schlichtes und Bognern wohl anstehendes skandinavisches Messer.
Z.B. eines von Helle.
Dreilagenklinge, Arbeitsmesser.
Da gibt es verschiedene Varianten und die sind gut.
Wenn auch fast zu schade zum popeln, brockeln, ...

Ralf.

Glock Feldmesser!!!

Und dann noch ein schönes Klappmesser für alle anderen Gelegenheiten. Geht sich mit 100,- Euro leicht aus.

Viel Spaß, Stefan.

moin,

mein tip:

eines der pilotenmesser von hirschkrone, am besten wohl die sek-variante mit "hammergriff".
ich habe mir vor einiger zeit eine klinge davon schicken lassen und den griff selbst fertiggestellt (leider ein bischen zu klein dimensioniert).
wirklich ein robustes teil, mit dem man auch mal hebeln kann.

mein schönes helle hatte ich ruckzuck verbogen.

gruss

marco

Moin Moin

schau Dir mal das SuperEdge 1 von Linder an.

Es ist ein sehr stabiles Jagdmesser mit einer schnitthaltigen Klinge aus ATS 34 und einen Kratongriff.
Klingenlänge 9 cm.

Gehandelt wird dieses um ca 100 ,-- und ist in jeden guten Fachhandel erhältlich.

Zu sehen unter www.linder.de

Ein ähnliches Messer von Linder, das SuperEgde 4 (eigendlich nur anders geschliffene Klinge mit Aufbrechhaken ) hat 2005 auf der IWA Nürnberg den International Knife Award 2005 in der Katagorie Outdoormesser gewonnen.

Gruss Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück