Hilfe beim Bandschleifer

ManuK87

Mitglied
Schönen guten Tag zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich beschlossen ein neues Hobby zu probieren: der Bau eigener Messer. Meine Werkstatt ist für die Metallbearbeitung schon recht gut ausgestattet, allerdings besitze ich noch keinen Bandschleifer für Metall/Messer.
Ich habe meinen Rohling an einem Festool BS105 bearbeitet, der hat zwar genug Kraft aber läuft zu langsam und ist sehr eingeschränkt für diesen speziellen Zweck. Da ich mir gerne hochwertiges und funktionelles Werkzeug kaufe, habe ich beschlossen mir ein dementsprechendes Gerät anzuschaffen.
Beim Versuch mir einen Überblick zu verschaffen kamen allerdings schnell ein paar Fragen auf, welche bestimmt hier beantwortet werden können:)
Ich habe mich mal bei beltgrinders.pl, Batko, dem kleinen Messerladen umgesehen und wollte wissen wer Erfahrung mit den Geräten hat? Bis jetzt am Besten gefällt mir der beltgrinders 2,2 kw 3 Phasen 50x2000 mit FU… gibt es hier etwas zu beachten? Wie gesagt, ich kenne mich mit solchen Geräten nicht wirklich aus.
Am meisten Beratungsbedarf habe ich beim Zubehör:

Welche Rollen bzw. welche Anbauteilesind sinnvoll und wo beziehe ich diese am Besten?
Passen die von Batko auch bei anderen Geräten? (Bei beltgrinders gibt es aktuell ja keine)
Da ich gerne ballige Messer verwende, wäre ein rotary platen vermutlich nicht verkehrt?

Beim Budget bin ich recht flexibel… 1500€ für ein Gerät mit gutem Funktionsumfang fände ich nicht schlecht. Das Modell vom kleinen Messerladen ist mir allerdings schon eher zu teuer…

Danke schon mal für eure Mühen :)

Messerladenschleifer sind sehr gut verarbeitet und für ein Hobbymehr als ausreichend. Zumindest bei meiner 4.4 gibt es aber m.M.n. schon noch Raum für Verbesserung gerade zu dem Preis (Maschine könnte mit mehr Umlenkrollen kompakter sein, Belt tracking könnte besser sein und die Anbauteilfixierung klemmt nicht ausreichend). Anbauteile hängt von deinen Vorhaben ab. Ich halte ne große vulkanisierte Kontaktrolle für Pflicht. Schleift Konturen einfach um Welten besser als ne Stahlunterlage und ist auch genial zur Griffherstellung. Außerdem auch sehr gut für kühlen Schliff im Feinkörnungsbereich auch auf Flächen. Ansonsten kleine Radiusrollen. Wobei ich nur 1 kleinere für wirklich nötig halte. Damit kann man dann auch größere Radien bzw. Konturen abdecken. 3-Phasen-Motor schadet nicht, wenn man ne Zuleitung hat. Ich würde auch immer eine verkleidete Maschine empfehlen unabhängig vom Hersteller. Ist einfach angenehmer und hält den Dreck beisammen, nebst Sicherheitsaspekt.

Nachtrag: Kippfunktion nicht vergessen. Sich selbst nicht verkippen zu müssen ist wirklich Gold wert.

Zuletzt bearbeitet:
der beltgrinders 2,2 kw 3 Phasen 50x2000 mit FU
Diese Maschine habe ich vor ein paar Monaten erworben und bin hochzufrieden damit. Sehr stabil und läuft daher auch sehr vibrationsarm.
Ich hatte das Gerät mit dem Staubschutzgehäuse geordert. Aus der Perspektive Sicherheit ist das Gehäuse natürlich von Vorteil. In Sachen Staubschutz bringt es etwas, wenn man hinten eine Absaugung anschließt (dafür gibt es eine Bohrung). Die Werkstatt wird jedoch trotzdem eingestaubt und Atemschutz bleibt weiterhin Pflicht.
Ein Nachteil des Gehäuses sei nicht verschwiegen: Man kommt nicht an die freilaufenden Bandabschnitte um z.B. Griffrundungen zu schleifen.

An Zubehör empfehle ich Dir das große Kontaktrad und das Set der kleinen Rollen (dieses Set ist auch nicht teuer).
Ich habe bei Pawel auch gleich Bänder (Bora 7 40er) mitbestellt mit denen ich auch sehr zufrieden bin.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Also die Abdeckung hatte ich eigentlich als unnötig erachtet, aber vermutlich wäre es nicht unvernünftig eine zu kaufen.

Im Moment wäre das Setup:

Pawels Bandschleifer mit Gehäuse, großes vulkanisiertes Rad (Bezugsquelle?), kleine Kontakträder und ein rotary platen:)

Zurück