Hilfe beim Bau eines Scandi Jigs

jfive

Mitglied
Hallo Leute,

Seit Jahren spiele ich schon mit dem Gedanken mir eine Schleifhilfe für einen Scandischliff mit 2x11° bauen zu lassen (vorgestllt hatte ich mir so etwas). Bisher ist es daran gescheitert dass ich zwar viele Händler für das nötige Ausgangsmazerial gefunden habe, diese jedoch nie in der Lage waren mir das Material mit dem entsprechenden Winkel von 79 Grad zu biegen.

Jetzt hatte ich die Idee dass es noch besser ware wenn ich eine Schleifhilfe mit verstellbarem Winkel hätte. Gibt es sowas schon fertig zu kaufen odee habt ihr eine Idee wie man sowas einfach und kostengünstig selber bauen könnte?
Habe leider keine Kenntnisse im Schweißen oder besonders Werkzeug wie eine Fräse, was mir die Arbeit erleichtern würde..

Bin für Hilfe jeglicher Art dankbar - auch falls ihr jemanden wisst, der mir einen feststehenden Winkel wie oben beschrieben biegen könnte.

Viele Grüße,
J5

Hallo

Lass dir so einen Winkel biegen und schleif ihn so nach daß es passt. +-1 Grad Toleranz sollte doch zu bekommen sein.

Gruß Holibanum

Hallo J5,

mir erschließt sich zwar irgendwie nicht wie die von dir verlinkte Vorrichtung funktioniert, aber ich habe vor einiger Zeit eine (meiner Meinung nach) recht smarte Variante auf Youtube entdeckt:

Klick mich an!

Natürlich findest du auch hier im Forum die ein oder andere Vorrichtung: Jetzt klick bitte mich an!,
aber die im Video hat den Vorteil, dass sich die Materialien dafür in fast jeder Restekiste finden und man die Herstellung als narrensicher bezeichnen kann :D

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Grüße
Tunichtgut

Zuletzt bearbeitet:
@Gen. Tunichtgut: Danke, das Youtube Video von dir kannte ich schon und meine besiherige Methode funktionierte ähnlich - wenn auch etwas ausgefeilter :-D. Allerdings bekommt man mit diesem "jig" nicht überall das gleiche Ergebnis (Fase an der Spitze ist dünner). Das von mir gezeigte Jig ist so einfach, dass ich dachte es gar nicht erklären zu müssen. Das gebogene Stück Stahl ist im passenden Winkel von 79°, so dass man darauf den Rohling ablegt und ihn langsam ins Band schiebt. Das Jig hält dabei also nur den Winkel konstant - eigentlich genau das gleiche, wie das aus deinem YT Video, allerdings kann man bei dem von mir vorgestellten den Rohling drehen und erreicht so theoretisch überall die gleiche Fase - auch am Bauch der Klinge.

@holibanum: Hast du meinen Post gelesen? Wenn ja verstehe ich deine Aussage nicht, da dein Lösungsansatz ja genau ein Teil meiner Frage ist: WER biegt mir das und hat dazu auch noch das passende Material vorrätig. ;) Nichts für ungut.

Servus,

mit der von Dir gezeigten Vorrichtung wirst Du vor allem bei schmalen Klingen Probleme bekommen, da Du nicht genügend Auflagefläche hast und ständig kippen wirst. Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert und bin immer wieder beim Freihandschleifen gelandet. Ich würde etwas Zeit und ein paar Rohlinge investieren, um ein Gefühl fürs Schleifen zu bekommen, dann brauchst Du keine Schleifhilfe mehr.

Gruß Christian

Kauf dir einen kleinen Maschienenschraubstock und entferne die untere Drehplatte, dann hast Du sowas ...

PA080047+(Small).JPG

Winkel kann man einstellen ... Berechnung: Schleifwinkel = arcTan ((Stahldicke - Restdicke Schneide) / Höhe des Anschliffs)

PA080048+(Small).JPG

Schleifposition am Band, langer Tisch ist Vorraussetzung

PA080051+(Small).JPG

PA080058+(Small).JPG

Das Ergebnis:

PA080061+(Small).JPG

Vielleicht wäre das was für Dich, ich sehe jedenfalls kein Problem einen von Dir gewünschten Schliff zu erzielen. Klar auch hier ist Übung erforderlich, damit es schön gleichmäßig aussieht :D

Gruß Jürgen

Zurück