Hilfe beim Dschungel der Fenix-Modelle

MasterB

Mitglied
Messages
22
Hi, ich plane mir eine neue Taschenlampe zu kaufen, und bin ziemlich angetan von den Modellen von Fenix. Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass es da sehr viele, relativ ähnliche Modelle gibt und ich nicht weiß, welches meinen Vorstellungen am besten entspricht. Natürlich hab ich schon im Forum gesucht und auch im Netz, aber letztendlich bin ich im Dschungel der Modelle steckengeblieben.
Ich möchte auf jeden Fall eine Lampe mit AA-Batterien, da diese auch im Urlaub am einfachsten zu bekommen sind. Deswegen sind in meine engere Wahl folgende gefallen:

L2D CE mit CREE-Led
L2D CE mit Luxeon 100 Led (premium)
L2T in der alten Ausführung
L2T V2.0 mit Luxeon 90 Led

L1D CE mit CREE-Led
L1D CD mit Luxeon 90 Led (Premium)
L1T
L1T V2.0

Ich weiß nicht, ob die Handlichkeit die man mit den kleineren Taschenlampen hat es Wert ist, deswegen die geringere Laufzeit und die geringere Leistung in Kauf zu nehmen. Daher finde ich es besonders interessant, einfach einen Body zusätzlich zu bestellen um aus einer L2 eine L1 zu machen oder umgekehrt, ich weiß allerdings nicht, ob das auch mit den LxD CEs mit Luxeon funktioniert, da die ja in den beiden Varianten unterschiedliche LEDs drinne haben, ob das mit der Ansteuerung Probleme geben könnte. Daher stehe ich den neuen CE-Modellen skeptisch gegenüber, obwohl sie ja besser ausleuchten und angenehmeres Licht liefern sollten, allerdings auch schneller heiß werden und in den unteren Leuchtstufen flackern (zumindest bei einigen).
An den LxT Varianten finde ich die Einfachheit, die sie ja auch robust macht positiv, jedoch weiß ich nicht ob die feinere Dosierbarkeit der Intensität bei den LxD Varianten sie besser für den Täglichen Einsatz macht.

Also, zusammenfassend noch mal meine Fragen:
-Die Versionen mit 1 oder 2 Batterien, oder Bodys für beide Varianten, bzw. geht das mit den neuen CEs (Premium) überhaupt?
-Kann man mit den 2 Modi der LxT Varianten leben, oder sind 15 Lumen beim Lesen zu viel?
-Wie groß ist der Unterschied zwischen 55 (L2T) 135 (L2D) 140 (L2TV2.0) und 175(L2D Premium) Lumen?
-Macht es Sinn, sich noch eine der alten LxT Lampen zu kaufen, auch wenn sie so viel weniger Leistung haben?
-Wie sinnvoll sind die 6 Verschiedenen Modi der L2D Varianten wirklich, ist der Helligkeitsunterschied so wichtig, kann man mit den 2 Modi
der LxTs Leben (low zum Lesen, high für den Rest?) oder sind dann 140 Lumen zu viel?

So, ich hoffe ich habe euch mit meinen Fragen noch nicht in den Wahnsinn getrieben, keine Themen übersehen die meine Fragen beantworten, und dass mit bald einer einen Ausweg aus dem Produkte-Dschungel zeigt ;)
 
Hallo.
Bin auch relativ neu im Forum und habe mir vor ein paar Wochen ebenfalls eine Fenix P3D Cree zugelegt.
Als erstes. Die Lampe ist einfach nur geil.
Die verschiedenen Modi besonders der schwächste sind zum Ausleuchten von Papieren oder Klingelleisten optimal.
Ein leichter Druck auf den Endschalter verstärkt die Leuchtkraft sofort auf vll 50 Lumen, der nächste auf 80 (ungefähr).
Drehst du den Kopf um eine Viertelmdrehung kommt du wieder in den Volllast Modus.
Sprich 160 Lumen oder ein weiterer leichter Druck Stroboskop (11 maliges aufleuchten in der Sekunde).
Die Batterien (2x cr123a) scheinen auch länger zu halten.
Habe sie jetzt seit drei Wochen im Nachtdienst in Gebrauch und musste sie noch nicht wechseln.
Eine Frage habe ich an die Experten hier im Forum.
Wollte mir die Fenix P3D Q5 zulegen, da sie nochmal knapp 50 Lumen mehr aufweist.
Auf den Bildern der verschiedenen Anbieter sind die P3D Cree und die Q5 aber nicht zu unterscheiden(Q5 Schriftzug fehlt).
Hat schon einer beide in Gebrauch und kann dazu etwas sagen?
Für 59,95 Euro ohne Versandkosten incl. zwei Batterien ist es schon ein echtes Schnäppchen welches ich mir auf keinen Fall entgehen lassen wollte.
Gruß Roland
 
-Wie groß ist der Unterschied zwischen 55 (L2T) 135 (L2D) 140 (L2TV2.0) und 175(L2D Premium) Lumen?

Ich habe die L2D und die L2D Premium 100.
Der Helligkeitsunterschied ist nur sehr gering, allerdings hat die Premium auch einen Orange Peel Reflektor, was dazu beitragen wird.

Ich würde, wenn du AA Batt. benutzen möchtest mal die L2D Q5 ins Auge fassen. Klick... Klick
 
Last edited:
Danke erstmal für die Hilfe!
Hab mich schon fast entschieden, schwanke momentan nur noch zwischen der L2D Q5 und der L2T V2.0
Aus meiner Sicht spricht für die L2D, dass sie in der Helligkeit Variabler ist und mit 180 Lumen mehr Power hat als die L2T. Allerdings wird sie ja auch nach Herstellerangaben und Tests bei maximaler Leistung auch heiß, was sicherlich der Haltbarkeit nicht gerade förderlich ist, und die L2T wird ja mit nur 2 Modi auch unkomplizierter sein und damit robuster.
Daher ist jetzt meine einzige Frage, ob einer diese beiden Lampen schon mal in der Praxis getestet hat (oder ähnliche) und mir sagen kann, ob die 2 Modi der L2T ausreichen oder ob man da die L2D Q5 bevorzugen sollte. Wie viele verschidene Modi braucht man wirklich im Einsatz?
 
Hallo MasterB,

Ich spreche nicht nur für mich, den meisten Members hier sind diese Multi-Mode Lampen ein Greul, während eine Fenix L2T-V2.0 so leicht zu handhaben ist, dass sie auch für nicht Flashaholics geeignet ist.

Auf das plus an Output und Hitze der Fenix L2D Q5 würde ich gerne verzichten. Eine Strobe Funktion, mit der man sich öfters mal selbst desorientiert, hasse ich wie die Pest, wenn man sie versehentlich aktivieren kann.



Heinz
 
Hallo,

ich kann Hiltihome nur zustimmen.

Weniger ist manchmal mehr...

Für den normalen Nutzer ist die LxT 2.0 Serie absolut ausreichend.

Soll die Taschenlampe jedoch
wirklich im Einsatz
genutzt werden, so haben die LxD und PxD Modelle den Vorteil, dass man wirklich für jede erdenkliche Situation das richtige Licht hat und auch im Polizeieinsatz ist der sehr beeindruckende Strobe-Modus von Nutzem.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Hallo Bernd Auler,

Weniger (Modi) ist oft mehr, da stimme sofort zu, allerdings halte ich die Strobe-Funktion, so wie sie bei Fenix in das UI eingebunden ist, nicht geeignet für den Polizei Einsatz.

Bei den Fenix Lampen kommt Strobe nach der maximalen Helligkeit, das ist Quatsch.

Um taktisch nutzbar zu sein, muss Strobe aus dem Nichts einschaltbar sein, oder aus jeder Helligkeitsstufe durch einen einzelnen Klick. Das könnte so gehen: Die Lampe ist auf low, der Schalter wird gedrückt und gehalten, dadurch wird auf Strobe gewechselt und zwar mit maximaler Helligkeit.


Generell sind Lampen mit einem komplizierten UI nicht für den Polizei-Einsatz, oder andere taktische Zwecke geeignet, weil in einer Stress-Situation keine Zeit bleibt, um rum zu klicken und zu rätseln, was als nächster Modus kommt.



Heinz
 
Last edited:
Hallo,

dem kann ich nicht ganz zustimmen.

Natürlich ist es besser, wenn der Strobe "aus dem Nichts heraus" genutzt wird, zumindest für die optimale Wirkung. Aber diese Situation wird im normalen Polizeieinsatz nicht all zu oft vorkommen (denkbar wäre z.B. das Stürmen einer Wohnung).

Der Normalfall dürfte so aussehen, dass z.B. mit Konstantlicht im Turbomodus eine Kontrolle stattfinded und dort kann dann wenn Anlass dazu gegeben wird mit 2 Klicks (aus + an) direkt in den Strobe-Modus geschaltet werden.

Auch ist der Strobe-Modus bei den Fenix Taschenlampen "fest platziert".

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Hallo Bernd Auler,

Ich verstehe, dass Du die Fenix Lampen verteidigst, aber Polizei Aktionen laufen anders ab.

Selbst nicht bei der Polizei, erlebe ich Einsätze mit Fahrzeug-Kontrolle öfters vor meinem Haus.
Es wird nicht mit Turbo-Modus nach Papieren gefragt, sondern mit wenig Licht, um kein Aufsehen zu erregen und nicht andere, sich annährende Fahrer zu "warnen".

Meistens ist die Polizei ohnehin bedauernswert ausgerüstet, und komplizierte Lampen wollen die auf gar keinen Fall.


Heinz
 
Man braucht eher einen "Low" und einen "High" Modus. Wenn man mal versucht hat im Dunkeln mit "High" einen Personalausweis zu lesen, (Selbstblendung) weiß wovon ich rede.
Das betrifft den täglichen Einsatz.
 
habe die fenix p3d ce nun seit drei wochen im täglichen polizeieinsatz.
die low funktion brauche ich am meisten wenn es darum geht in papiere zu sehen oder klingelleisten abzuleuchten.
auch um sehr spät überhaupt erkannt zu werden, bei anschleichen an ein objekt um den fußweg abzuleuchten um nicht zu stolpern, ist die low funktion phänomenal.
ein geflüchteter und gestellter täter schaute schon einmal in den vollmodus und gab auf.
die strobefunktion eignet sich meiner meinung nur dann, wenn gestellte täter IN einem objekt irritiert werden sollen.
wenn 's soweit ist berichte ich nach wie sie reagiert haben (dauert hoffe ich bestimmt nicht lange).

gruß roland
 
Randbemerkung zur sinnvollen Schalterbelegung:
Über das Logistikzentrum in BaWü werden 2 unterschiedliche LED-Lampen mit der Reihenfolge High-Low-High angeboten.
Gedanke dabei, Herantreten zur Kontrolle mit viel Licht, alles ok, dann weniger Licht um Papiere zu überprüfen usw., es wird nun doch stressig, viel Licht.
Hatte eine, verkaufte sie wieder, die Reihenfolge war ok, aber letztlich überzeugte mich die SF L5 und später die SF E1 L eher. Lag allerdings hauptsächlich an anderen Details.
Mann sieht, es gibt verschiedene Vorlieben und Argumentationen.

Für mich selbst sind Schalter ohne Momentary ein absolutes No-Go. (Gilt wohl für die meisten Fenix-Modelle ?!)
 
Hallo,

Nach diesem O.T. Ausflug. bitte wieder zurück zu:

Hilfe beim Dschungel der Fenix-Modelle



Heinz
 
Kurze Zwischenfrage, weil ich mich gerade auch nach einer neuen Lampe umsehe: Sehe ich das richtig, dass es die L1T V2.0 momentan nur in schwarz und nicht in natural gibt?

Danke!
 
Hallo,

ja. Die LxTx sind - auch bis auf Weiteres - nur in schwarz erhältlich.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Hallo,

ich bin schon seit Wochen hier im Forum unterwegs (erst als anonymer Leser, jetzt habe ich mich registriert), auf der Suche nach der für mich richtigen Lampe. Ich habe die Fenix L2D CE Q5 in die engere Wahl gezogen. Eine Frage habe ich dazu, falls sie schon irgendwo beantwortet wurde, so habe ich es nicht gefunden: Es gibt bei der Fenix L2D CE Q5 einen Modus mit 4 Stufen und einen Turbo-Modus. Wie ist das bei dem Modus mit 4 Stufen, wenn man eine Lichtstärke ausgewählt hatte und die Lampe ausschaltet, ist dann diese Lichtstärke beim nächsten Einschalten sofort da oder muss man sich wieder durchklicken?

Viele Grüße

Blacklight
 
Danke für Deine Antwort. Jetzt habe ich noch eine Frage zur Fenix L2T V2.0. Wie ist das mit dem Schalter, leuchtet die Lampe nur, solange man den Schalter drückt oder kann er auch einrasten, so dass man mal länger leuchten kann ohne immer den Finger am Abzug äh Schalter :hehe: haben zu müssen?



P.S. Verschwinden hier mal Beiträge? Ich hatte schon vor ca. 15 Minuten geantwortet und jetzt war der Beitrag weg.
 
Hallo BlackLight,

Ja hier verschwinden Beiträge, wenn sie nur eine Danksagung sind, oder sonst wie O.T.

Beiträge die moderative Eingriffe zum Inhalt haben verschwinden auch sehr schnell, weil nicht nur ich und schrenz darüber wachen, sondern alle Moderatoren des MF.



Heinz
 
Back