Hilfe beim Gasessenkauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marcus79

Mitglied
hallo
bin nun seit 3 monaten eifrig am damastmesser schmieden und muss mich wohl von meiner "proforge" esse trennen,
trotz hochofenbetonboden tuning hält sie meiner belastung einfach nicht stand, seit gestern ist der gesamte innenraum zerstört.
nun möchte ich mir eine andere esse zulegen, jedoch nicht nochmal eine die nach 3 monaten restauriert werden muss.
welche art gas esse könnt ihr mir empfehlen?
vielen dank schon mal im vorraus
gruß Marcus

Nach mehr als 15 Jahren Damastschmieden in Gasessen kann ich Dir sagen: wenn Du immer mit ordentlich viel Borax herumsaust, dann wird keine Esse dem auf die Dauer standhalten. Das Zeug zerfrisst einfach alles. Abhilfe schafft allenfalls ein austauschbarer Boden (dünne Schamottziegel oder Segmente größerer Graphittiegel), den man sehr regelmäßig austauschen muss. Abhilfe schafft aber auch feuerschweißen ohne Borax.

hallo achim
erstmal vielan dank für deine schnelle antwort
den boden habe ich schon nach dem dritten schmiedeabend gegen einen selbst gegossenen Hochofenbetong boden ersetzt, hat auch ganz gut funktioniert, nur hat sich gestern auch der ganze rest des innenlebens aufgelöst:haemisch:
habe mir heute morgen eine offene gasesse( Völkl Fabeco MKS 20)bei **** geschossen und hoffe doch sehr das ich damit auch gehörig temperatur inst packet bekomme.

ohne borax feuerschweißen geht wie??? um schlagge zu verhindern darf doch keine luft ans werkstück kommen?
habe mal von einem schmied gehört das sein opa frührer mit quarzsand feuerverschweißt hat, gibts da erfahrungsberichte?
grüße aus dem wilden süden

Hallo

habe mir heute morgen eine offene gasesse( Völkl Fabeco MKS 20) geschossen

D.h. dass du mehr oder weniger direkt nach deiner Anfrage hier und bevor der erste antworten konnte, was gekauft hast:irre:

ohne borax feuerschweißen geht wie?

Da das nun wirklich nix mehr mit dem Kauf einer Gasesse zu tun hat, mache ich mal zu.

Zum Thema Feurverschweißen gibt es hier reichlich Lesestoff.

Gruß
chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück