Hilfe bitte: Besteckmesser (was besonderes) gesucht

bigbore

Premium Mitglied
Hallo
vor ein paar Tagen fragte mich ein Arbeitskollege (der selbstverständlich von meinem Messerhobby weiß) ob ich ihm ein ausgefallenes Brotzeitmesser empfehlen könnte.

Zuerst dachte ich ja das wäre kein Problem aber nach einigem hinterfragen stellte sich heraus daß es sich nicht um Brotzeit im Djungel oder wenigstens "outdoor" ging, :staun:
und nein, nicht mal um kochen, sondern er sucht einfach nur ein
besonders ansprechendes Besteckmesser :cool: ,
geeignet um Butter zu schmieren und (fertigen) Braten zu schneiden,

allerdings hat er bestimmte Wünsche bezüglich des Griffes:
kein Metall, Holz nur als Notlösung, vorzugsweise "was Buntes",

Da ich mich leider selbst bisher nicht mit diesen Messertyp beschäftigt habe und meine Suche bisher erfolglos war bitte ich alle um Hilfe:

Wer kennt links zu Besteckmessern mit ausgefallenen Griffmaterialien?

Hallo Bigbore,

ich bin gerade auf der Suche nach etwas ähnlichem.

Bin dabei über das Nieto Gaucho "gestolpert", giebt es mit 13 und 15cm Klinge. Griff aus Stamina (?), ev. stabilisiertes Holz, Klinge aus 440c. Kosten 31 / 34 Euro bei Toolshop. Bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** werden auch gerade einige angeboten.

Gruß
Olli

Habe sehr gute Erfahrungen mit Victorinox Messern gemacht.Die kann man bei Messer (Rödter oder Röhter oder so ähnlich) bestellen.Die ist auch Mitglied im Forum . Gibt es mit rotem,schwarzen und blauen Griff und sind gezahnt. Superscharf.

Mein Vater ist zwar nicht messerinteressiert, aber bei Besteckmessern will er was scharfes und was ohne Nieten haben.
Auf den Messern, die er vom Markt gekauft hat, steht "Riteha Superscharf". Haben nen blauen Griff und eins kostet, glaube ich, 3,50 EUR. Nimmt man 3 wirds günstiger :D .
Durch Brötchen schneiden die super. Und Nieten haben die auch keine, die sich lösen und rausfallen können (war bei unseren alten Messern passiert; waren aber auch schon alt).

Recon

Wie wärs mit einem Original "Bäcker- Handwerk- Brötchenmesser" ?

Die gibts normal bei jedem Bäcker zu kaufen.

Haben bunte Griffe aus Kunstoff, sauscharf ud mit ca. 3,50€ sehr günstig.

Moin,

ist vielleicht nicht mehr aktuell, aber ....

Ich habe heute mein Nieto Gaucho mit 13 cm Klinge bekommen (20 Euro bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***).
Ich habe ein kleines Messer für die Küche gesucht zum Obst schneiden, Brote schmieren, Steakschneiden etc. Meine "normalen" Messer wurden mir zu langweilig und meine "guten" Küchenmesser sind dafür zu groß.

Das Gaucho sieht etwas exotisch aus und ist auch nicht als Küchenmesser gedacht, ist aber durchaus dazu geeignet.

Die Klingenstärke beträgt zwar 4 mm, aber durch den (sehr sauberen) Hohlschliff, der fast über die ganze Klingenbreite geht, wird das recht gut ausgeglichen. Die Klinge ist sehr dünn ausgeschliffen.

Die Schneide ist sehr scharf, der durchgehende Runderl (5 mm) am Ende des Griffs ist mit einer Messinghülse (Gewindebuchse?) fixiert.
Klingenstahl, wie bei Nieto üblich, 440C.

Die Lederscheide ist zwar stabil, aber nicht sehr exakt gearbeitet und der Leder-Gürtelclip ist mir ein Rätsel, was soll´s, ich brauch sie eh nicht.

Der Stamina-Schichtholz-Griff (Danke Jürgen !) ist zwar sauber verarbeitet, wirkt aber etwas "künstlich". Dafür ist die Zwinge recht aufwändig und ordentlich eingepasst.

Was mir negativ aufgefallen ist, daß die Klinge zum Griff (minimal) verzogen ist. Fällt aber nicht auf.

Lange Rede - kurzer Sinn - mir gefällt´s sehr gut

Schönes Wochenende

Gruß
Olli

Zurück