Hilfe bzw. Empfehlung

orphen

Mitglied
Hallo

Kürzlich habe ich ein (für einen laien versteht sich) nicht unschönes Angebot gesehen von einem Jhon Lee Katana. Muss ihn noch fragen was für ein JL Katana es ist ^^'. Ich habe mich infomieren wollen wie die Qualität dieser Katanas sind und bin auf dieses Forum gestossen. Ich habe bei den Bemerkungen und Kritiken gesehen (ausser dass diese JL Katanas nicht überwältigend sind), dass ich zu 98% keine Ahnung hatte von was die leute reden, darum will ich nun fragen ob man mir gute Bücher empfehlen kann in sachen Katana's.

Neben Info: Ich fange gerade an erste Schwertübungen zu machen(daher auch noch mein Intresse an den Büchern), daher suche ich ein gutes Übungskatana und eben wie ich hier las wären JL Katanas dafür eigentlich geeignet.

mfG orphen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du etwas über die Herstellung eines "richtigen Katana" lesen möchtest - auch um so als Laie den Unterschied zu John Lees oder Paul Chens besser einschätzen zu können - kann ich Dir folgendes Buch empfehlen:
"Japanische Schwertschmiedekunst" von Leon & Hiroko Kapp und Yoshindo Yoshihara
Hier geht es nach einer kleinen geschichtlichen Einführung detailiert um die Herstellung der Klinge, die Politur, die Herstellung eines Habaki und die Fertigung einer Shira Saya - durchgeführt von namenhaften Kunsthandwerkern.

In diesem Buch wird allerdings nichts über Sport, Schwertübungen und Übungswaffen etc. geschrieben; also ob JL Katana für sowas geeignet sind, können Dir vielleicht die aktiven Praktiker im Forum sagen...

(BTW - Interesse für Bücher ist immer gut :)

Zurück