Hilfe für Lampe mit Strobe-Modus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micha202

Mitglied
Hallo
ich bin neu hier im Forum. Leider habe ich im Wust der Infos total den Faden verloren :(, deshalb rufe ich hier um Hilfe, hier wird mir bestimmt geholfen:

ich bin auf der Suche nach einer T-lampe mit Strobe-Modus. Da ich mich in diesem Bereich nicht weiter auskenne, auf dem Markt aber trotzdem eine Vielzahl Lampen angeboten wird, hoffe ich, dass ihr mir ein paar Vorschläge unterbreiten könnt.
Die Lampe sollte folgendes aufweisen:

Größe einer SureFire 6P o 9P,
Akkus wären am besten,
intuitives Bedienen, d.h. Leuchten, danach Strobe, wieder Leuchten, danach wieder Strobe wenn gewünscht,
kein großartiges "Auswahlmenü", das vollkommen verwirrt, welche Leuchtart als nächstes kommt,
Leuchtstärke (200-300L) und der Strobe-Modus,
Die Lampe wird min. 3 x in der Woche benutzt,
Wasserdicht bzw Wasserabweisend,
Leuchtstärke soll max bis zum Ende leuchten,
am besten durch Druckknopf wie SF 6P mit Daumen bedienbar,
Preis ca 100 Euro gedacht (k.p. was solche Lampen kosten)

kurz zum Benutzerbereich: Militär und Rettungsdienst

ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Gruß Micha

P.S. durchs Stöbern bin ich auf folgende Lampe gestossen:
4sevens Quark AA² turbo
würde die auf meine Suche treffen bzgl. der Handhabung??

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Fenix TK12 an, die hat mehrere Betriebsmodi, unter anderem den "Security" Modus mit der höchsten Helligkeitesstufe und dem Strobe. Umschalten per drehen des Kopfes und die jeweilige Stufe/Betriebsart wird beim ausschalten gespeichert, sodass du immer dahin kommst, wo du vorher auch warst..

P.S. durchs Stöbern bin ich auf folgende Lampe gestossen:
4sevens Quark AA² turbo
würde die auf meine Suche treffen bzgl. der Handhabung??

kommt drauf an. Kannst Du Dich damit anfreunden, dass man den Modus durch Drehen des Kopfes wechselt? Nachteil hier, dass man zum Umschalten zwei Hände braucht. Dann ein entschiedenes JA

Oder willst Du alles nur über den Endschalter regeln? Da wirds etwas schwieriger und ein Tactical-Clicky (Schalter mit Momentlicht) verbietet sich da eigentlich. Da ich aber solche Lampen nicht mag, bin ich hier nicht der richtige Ansprechpartner. Bei den Jetbeams gibt es solche Modelle, allerdings mit drei Modi.

Gruß Olaf

Die -immer wieder gerne empfohlene- Fenix LD20 bietet genau diesen Modus an (einschalten: volle Lichtstärke, click: Strobe, bzw. wieder zurück zu Dauerlicht). Alle weiteren Modi (3 schwächere Leuchtstärken und SOS) erreicht man "nur" durch drehen (lockern) des Lampenkopfs. Man kommt damit also nicht in Berührung, wenn nicht benötigt.

Die Lampe ist geregelt, daher weitgehend Konstant in der Helligkeit, kommt mit neuer LED (ab nächste Woche erhältlich) auf ca 200 lumen, läuft prima mit AA-Akkus, hat ein gutes Holster, ist Spritzwasserfest und gut verarbeitet.

Gruss,
Kai

super, danke erstmal für eure Hilfe,
mir wär am liebsten mit Endschalter wie bei SureFire, beim drehen habe ich die Bedenken, dass das bei Hektik usw vielleicht aus versehen sich verstellt. Ist das schon so schwergängig, wenn ich das aus einem Lampenfuteral am Gürtel herausziehe, sich verstellt?
Andere Frage: was ist ne Jetbeam??:confused:

leider kann ich nirgends in meiner Gegend (Raum 96) Lampen testen. Habe verschiedene Geschäfte angerufen, keiner hat solche Profilampen, das ist echt net gut :mad:

Hallo,

die angesprochene Fenix LD20 R4 Taschenlampe kann zwar auch über den Kopf bedient werden (Wechsel zwischen normalem und Turbo-Modus), da im Turbomodus allerdings 100% Leuchtkraft und der Strobe hinterlegt sind wechselt man beim Druck auf den Endschalter (schnelles aus- und direkt wieder einschalten) nur zwischen den beiden Modi.

Als etwas größere, aber auch mit einem 18650er LiIon Akku (oder 2 CR123A Batterien) zu betreibende und mit bis zu 700 Lumen sehr helle Alternative, gibt es auch noch die Wolf-Eyes Digital Police Taschenlampe.

Sie wird grundlegend nur über den Endschalter betrieben, hat aber im LED-Einsatz noch einen Mikroschalter, durch den man wählen kann zwischen:
- Tactical Modus: 100%, Strobe, 100%, Strobe......
- Outdoor Modus: 100%, 20%, 2%, 100%, 20%, 2%, Strobe, SOS

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo Micha,
ne Jetbeam ist nichts zu essen,sondern eine mittlerweile doch recht bekannte Taschenlampenmarke....:haemisch:
Jetbeam hat im Forum übrigens ein Unterforum

Verschiedene Modelle sind z.B. hier erhältlich.

Eine für Dich interessante Lampe könnte z.B. die Jet I EX V3 sein,läuft mit 2 AA Batterien oder Akkus,hat drei programmierbare Schaltstufen und ist dazu noch top verarbeitet.
Das Anwählen der Leuchtstufen erfolgt über den Schalter.

Die Jet III M könnte auch was für Dich sein,mit 2xCR123 oder 1x18650 er Akku zu betreiben.

Die Leuchtstufen lassen sich durch fest bzw. locker drehen (1/2 Drehung reicht) des Kopfes anwählen,wobei fest=100 Prozent hell ist und locker entweder auf eine bestimmte Leuchtstärke programmiert wird,oder eben z.B. Strobe mit noch dazu wählbarer Frequenz einprogrammiert werden kann.
Die Verarbeitung der Jet III M ist ebenfalls top.

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
beim drehen habe ich die Bedenken, dass das bei Hektik usw vielleicht aus versehen sich verstellt. Ist das schon so schwergängig, wenn ich das aus einem Lampenfuteral am Gürtel herausziehe, sich verstellt?
Also, bei der Fenix TK12 werden die verschiedenen Betriebsmodi durch schnelles lösen und festdrehen(oder anders herum!?:irre:) des Kopfes verstellt. Also hier besteht nicht die Gefahr, dass du auf einmal in einem anderen Betriebsmodus gelangst, wo z.B. auf einmal kein strobe da ist. Was bei der Lampe passieren kann (theoretisch) ist, dass du Sie im 100% Modus ausschaltest, und dann im Strobe Modus wieder einschaltest, weil sich der Kopf gelöst hat.. Drehst du Ihn wieder fest, bist du wieder im 100 % modus.. Ich denke, dass man mit etwas Übung da aber keine Probleme mit haben wird..
bei der Fenix ld20 wechselst du die Betriebsmodi durch einfaches lösen oder festdrehen des Kopfes. Hier kann es also (theoretisch) vorkommen, dass du die Lampe auf einmal in dem Modus ohne Strobe oder 100% einschaltest. dann müsstest du aber auch lediglich den Kopf festdrehen oder lösen, sodass du wieder im gewünschten Modus bist.

Andere Frage: was ist ne Jetbeam??:confused:
Das ist eine Firma, die Taschenlampen herstellt! :D Andere bekannte Firmen sind z.B. Fenix, Olight, Eagletac, Led Lenser..

nix zu essen? :glgl: schaaade :irre:
ich hab mir die JETBeam mal angesehen, also die JETBeam Jet-I Pro EX 3.0 R2 "liest" sich ganz gut, jetzt kommts nur drauf an, welches Modell für mich die passende wäre:
JETBeam Jet-I Pro EX 3.0 R2
oder
Fenix TK12

die JETBeam Jet-III M hat aber keinen Strobe, soviel ich aus der Beschreibung her rauslesen kann oder??

danke für die ganzen Hilfen, hier drin wird einem schnell geholfen !!!

Hallo Micha

a)JetBeam ist ein Hersteller wie Fenix oder SureFire
Beispielsweise die Jet I IBS V3.0(sollte soweit stimmen) hat 3 Modi,die du frei
programmieren kannst.Das Spektrum geht von ungefähr 3% bis 100%
(stufenlos !) und durch mehrere Blinkmodi (unter anderem auch Strobe)
Programmierung und Benutzung rein durch den Clicky am Ende.
Allerdings habe ich für mich schon festgestellt, dass die Bedienung nicht
paniksicher ist.

b)Ungewolltes Umschalten ist eingentlich ausgeschlossen,da das im
Normalfall über das Gewinde passiert, das Kopf und Körper verbindet.Ist
der Kopf fest auf den Körper geschraubt ist der eine Modus aktiv, wenn
er gelöst ist,der andere.

c)Tactical Quark von 4 sevens-für mich die Verbindung zwischen
Fenix LD Serie(Schaltung) und Jet (Einstellmöglichkeiten) und auf
meinem Wunschzettel......

Hoffe das hilft dir ein wenig.

jetzt kommts nur drauf an, welches Modell für mich die passende wäre:
JETBeam Jet-I Pro EX 3.0 R2
oder
Fenix TK12

Was mMn noch für die Fenix spricht, ist dass Sie im Gegensatz zu der Jetbeam Momentlicht und eine Memory Funktion (Lampe startet in der Stufe, in der Sie ausgeschaltet wurde) hat..

an Tohe77 : d.h. wenn Strobo aktiv war, ich die Lampe ausschalte, dann wieder ein ist wieder der Blitzer aktiv? oder "nur" die letzte Helligkeitsstufe?

Hallo,

die Fenix LD20 Taschenlampe behält den letzten Modus bei.

Startet aber im Modus immer in der ersten Stufe:

Stufen des normalen Modus:
dunkel, mittel, hell, SOS

Stufen des Turbomodus:
Turbo, Strobe

Viele Grüße

Bernd Auler

an Tohe77 : d.h. wenn Strobo aktiv war, ich die Lampe ausschalte, dann wieder ein ist wieder der Blitzer aktiv?

Richtig. Im Security Modus gibt es 100 % und Strobe. Je nachdem ob der Kopf gelöst oder festgedreht ist. Also, ist der Kopf gelöst und du schaltest Sie ein, leuchtet Sie auf 100%, ist der Kopf festgedreht, startet Sie mit Strobe.. (Kann auch genau andersherum sein, aber die Funktionsweise sollte jetzt klar sein..) Kannst also jedesmal vor dem Anschalten auch nochmal kontrollieren, wie die Lampe starten soll..

bei youtube gibts einige Reviews, falls du noch nicht auf die Idee gekommen bist, schau da mal vorbei..

PS: Die Fenix TA20 hat auch eine tolle Bedienung. Insgesamt 4 Stufen inkl. Strobe, die durch einen speziellen Drehring verstellt werden können. Sehr einfach zu bedienen und auch paniksicher..
PS: Ich glaube, dass die TA20 nur mit nicht wiederaufladbaren CR123 funktioniert. Wenns so ist, dann wäre die wohl nichts mehr für dich.. Vielleicht kann das jemand aufklären, der sich sicher ist, denn falls Sie doch mit wiederaufladbaren funktioniert, wäre es für mich auch eine Überlegung wert, Sie zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
also Akkus wären schon ganz gut, denn der Kostenfaktor der "schönen" kleinen Batterien ist schon immens

an FlashLightShop: ist denn, außer der Stromquelle und der Form, noch ein Unterschied zwischen der TA 20 und TA 21 ?

Wenn der Text blau ist , heißt das meistens, daß da ein Link drunterliegt. Nun siehst du den Post von Herrn Auler mit beiden Lampen.
Damit kommst du auf die Verkaufsseite zu dem Produkt. Da könntest du sehen, daß die ein bischen anders aussehen und auch unterschiedliche Leuchtstufenanzahlen haben. Ein bischen kann man doch auch selber recherchieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück