hilfe gesucht.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neo1985

Mitglied
Neuling mit vielen fragen...

Hallo,

und zwar bin ich auf der suche nach ner kleinen hellen handlichen taschenlampe.ich bräuchte sie für die arbeit,am besten mit so nem clip das ich sie an die latzhose machen kann :)

ich suche seit tagen schon in foren und internetseiten und bin auf manche lampen gestossen..
was haltet ihr von den:

Fenix PD30 LED

Fenix LD20

Lumapower IncenDio V3 EDC

oder habt ihr andere vorschläge....bin für alles offen....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Fragenkatalog:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Für die Arbeit Sanitär und Heizungsbauer und freizeit

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Hatte bis jetzt nur ne mini maglite

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
also sie sollte klein und handlich sein das ich sie oben in die latzhose stecken kann :)

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
also die lampe wird täglich genutzt

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
also spritzwassergeschützt sollte sie schon sein

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
also mehr wie 60 euro wollt ich nicht ausgeben. bräuchte dan noch ladegerät batterie und akku

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
sollte im inland bestellt werden können

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
eher im nahbereich

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
da hab ich nichts bestimmtes

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?das ist mir auch erhrlich gesagt wurst :) was besser für die lampe is

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
???

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
sollte schon hell sein naja die laufzeit mmhhh, wenn sie leer is wird sie halt geladen,brauch sie auch nocht stunden lang

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
is kein muss+

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
kein muss

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
muss nicht

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Also klicken am schalter wäre mir lieber

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch ??????????

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ja das wärse mir sehr wichtig aber bezel up down??? ich mein ich kann mir vorstellen was das sein kann,aber will jetzt nichzs falsches sagen :)

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
joar

Zuletzt bearbeitet:
AW: hilfe gesucht. Vorschläge für die Latzhose: Zebralight H501w und 4sevens Preon 2

Zebralight H501w wäre auch ein guter Tip. :super: Ich habe die und verwende sie eigentlich bislang von meinen Lampen am Meisten (abgesehen von der Schlüsselbundleuchte, die ist mit Abstand am Häufigsten im Einsatz, eine ARC AAA GS).

Der Strahl de Zebralight H501w ist wunderbar homogen ohne hellen Punkt in der Mitte. Man schaltet ein und die Sonne geht auf. Man hat eine ganz gleichmäßige Arbeitsbeleuchtung auf das, was man mit den Händen tut.

Wenn Du sie nicht mit dem mitgelieferten Kopfband als Stirnlampe verwenden willst, dann kannst Du sie mit Clip dank des abgewinkelten Kopfes in der Latzhosentasche behalten und einschalten. Dann hast Du vor Dir Licht und trotzdem die Hände frei. :super:

Für die Latzhosentasche würde ich als Alternative noch die 4sevens Preon 2 empfehlen, weil

- schmales Kugelschreiberformat, sicher perfekt für die Latzhose. Für meinen Geschmack wäre mir da die Zebralight vielleicht etwas zu dick, obgleich sie mit Sicherheit eine der kleinsten und dünnsten Lampen mit AA Batterie ist.

- "Kugelschreiber" Schalter am Ende

- Bei Bedarf richtig viel Licht, ansonsten reichen meist sicher die 22 Lumen aus

- Vielleicht etwas praktischer, um gezielt in enge Winkel reinzuleuchten. Da fand ich manchmal die Zebralight nicht ganz perfekt und wünschte mir für manche Dinge doch einen hellen Spot (das Dilemma löse ich inzwischen mit einer zweiten Lampe, einer Nitecore D10 sp).

- Nachteil der Preon: AAA Batterien, welche weniger leistungsfähig sind als AA Batterien/Akkus. Aber mindestens einen Arbeitstag solltest Du mit einem Satz Batterien schon hinkommen, wenn Du sie viel verwendest. Laut Hersteller läuft sie mit 22 Lumen 6 std. im Dauerbetrieb. Das kommt mir zwar etwas sehr optimistisch vor, aber Du wirst die Lampe ja auch eher kurzzeitig nutzen (schätzungsweise maximal 30min am Stück). Und zwei Ersatzakkus dürften im Werkzeugkoffer oder Handschuhfach immer Platz finden.

Gruß, Don Coltello

Zuletzt bearbeitet:
AW: hilfe gesucht. Vorschläge für die Latzhose: Zebralight H501w und 4sevens Preon 2

Zebralight H501w wäre auch ein guter Tip. :super: Ich habe die und verwende sie eigentlich bislang von meinen Lampen am Meisten (abgesehen von der Schlüsselbundleuchte, die ist mit Abstand am Häufigsten im Einsatz, eine ARC AAA GS).

Der Strahl de Zebralight H501w ist wunderbar homogen ohne hellen Punkt in der Mitte. Man schaltet ein und die Sonne geht auf. Man hat eine ganz gleichmäßige Arbeitsbeleuchtung auf das, was man mit den Händen tut.

Wenn Du sie nicht mit dem mitgelieferten Kopfband als Stirnlampe verwenden willst, dann kannst Du sie mit Clip dank des abgewinkelten Kopfes in der Latzhosentasche behalten und einschalten. Dann hast Du vor Dir Licht und trotzdem die Hände frei. :super:

Für die Latzhosentasche würde ich als Alternative noch die 4sevens Preon 2 empfehlen, weil

- schmales Kugelschreiberformat, sicher perfekt für die Latzhose. Für meinen Geschmack wäre mir da die Zebralight vielleicht etwas zu dick, obgleich sie mit Sicherheit eine der kleinsten und dünnsten Lampen mit AA Batterie ist.

- "Kugelschreiber" Schalter am Ende

- Bei Bedarf richtig viel Licht, ansonsten reichen meist sicher die 22 Lumen aus

- Vielleicht etwas praktischer, um gezielt in enge Winkel reinzuleuchten. Da fand ich manchmal die Zebralight nicht ganz perfekt und wünschte mir für manche Dinge doch einen hellen Spot (das Dilemma löse ich inzwischen mit einer zweiten Lampe, einer Nitecore D10 sp).

- Nachteil der Preon: AAA Batterien, welche weniger leistungsfähig sind als AA Batterien/Akkus. Aber mindestens einen Arbeitstag solltest Du mit einem Satz Batterien schon hinkommen, wenn Du sie viel verwendest. Laut Hersteller läuft sie mit 22 Lumen 6 std. im Dauerbetrieb. Das kommt mir zwar etwas sehr optimistisch vor, aber Du wirst die Lampe ja auch eher kurzzeitig nutzen (schätzungsweise maximal 30min am Stück). Und zwei Ersatzakkus dürften im Werkzeugkoffer oder Handschuhfach immer Platz finden.

Gruß, Don Coltello

hi Don Coltello,
die 4sevens-preon is ja sehr gut für die hose, ich denk die wirds sein :)
ABER jetzt habt ihr mich sooo heis auf die anderen lampen gemacht wie die Zebralight bzw geht mir die lumapower incendio auch nicht mehr aus dem kopf :) vielleicht wirds noch eine von denen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück