Hilfe im Lampendschungel für günstige Reichweite...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SammyA

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

bin sehr froh, auf dieses Forum zu stoßen, danke an alle die sich hier mit viel Zeit und Energie beteiligen!!!

eigentlich war ich "nur" auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe, die günstig ist und eine gute Reichweite mit sich bringt. Je mehr ich suche, dest schwieriger scheint es zu werden, besonders seit ich die Suchfunktion verwende :-(
Verzeiht mir also bitte den Thread Nr. 1001 mit "schon wieder dieser Frage" - falls dem so ist.

Ach ja - war mit meiner MagLit 6D-Cell lange zufrieden - aber die sollen ja neben neueren LED-Taschanelampen gewaltig "abstinken".
Hat jemand Erfahrungen im Reichweitenvergleich?

Ok, aber nun zum Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Ich lebe in Afrike, Nutzung privat, um gößeres Gelände, Straßen zu "erhellen". Gibts da was im "Hosentaschenformat?
Drücke sie hin und wieder meinem Nachtwächter in die Hand, da wäre eine gut Laufzeit auch nicht schlecht.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasserfest wäre praktisch (Regen, ...)

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Gerne um/unter 50,- nicht mehr als 70,-EUR

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Wird in jedem Fall eine Internetbestellung... gerne Ausland, besonders wenn günstiger (ich lebe z.Zt. in Afrika)

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Ferne, kommt aber auch im 10-15m-Bereich zum Einsatz

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
... Die Qual der Wahl ... wäre selbst mit Halogen zufrieden (ok, duck mich weg) ---Also Nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Akkus in jedem Fall, da Batterien nicht gut beschafft werden können. Standardgrößen bevorzugt.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit ist nicht das Wichtigste, Reichweite wichtiger (schließt sich das aus?)

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Bietet scih wahrscheinlich aufgrund der verschiedenen Anwendungsbereiche an ... eine Art Vollmodus für hohe Reichweite und ein weiterer für lange Laufzeit (eine Nacht lang wäre sehr praktisch)

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Nein,unnnötig

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Nein, unnötig

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Eigentlich egal, Schalter vielleicht

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Völlig egal - bzw. keine Ahnung - was zum draufdrücken ...

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Kann sie gerne haben - nicht wichtig

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

Ich finde noch wichtig (vielleicht zum Fragenkatalog hinzufügen):
* Gibt es eine bevorzugte Baugröße?
Grundsätzlich je kleiner desto besser - im Rahmen meiner Wünsche darf sie aber gerne auch Mono-Zellen-Größe haben und länger als 20cm sein :)

Vielleicht noch zu Orientierung, was ich warum schon näher ins Auge gefasst hatte, jedoch aufgrund verschiedenster Gründe eher wieder "fallen" ließ:

- Mellert TL 100:
geniale Reichweite (1000m), daher lange Favorit - gutes Paket, aber leider geringe Laufzeit und Leuchtmittelhaltbarkeit

- Ansmann Agent 2: guter Preis, gute Reichweite (500m) laut Hersteller, allroundakkus, leider geringe Laufzeit und nicht "umschaltbar", keine Erfahrungsberichte...

- LED Lenser P7: eigentlich zu geringe/ungenaue Reichweite (Angaben gehen von 50-150m...), sehr zwiespältige Usermeinungen

Ach ja, einen "richtigen Handscheinwerfer" würde ich aufgrund der Größe gerne vermeiden, aber hier gibts preislich fast unschlagbare Angebote ...

Also - alle mir Erfahrung - bitte her mit euren Tipps!!!
Hab ich was vergessen?
Oder brauch ich doch drei verschiedene Geräte?

Jetzt schon ein fettes Dankeschön!

Euer "Neuer"
SammyA

Hallo,
Dein Preisrahmen beschränkt die Auswahl doch beträchtlich :rolleyes:

Als mögliche Lampe käme die Tiablo A9 mit SMO Reflektor in Frage.
Schau mal im Netz nach,weltweite Angebote für um die 50-60 Euro sind durchaus machbar.
Die Lampe ist bewährt,läuft mit 2 CR123 Batterien und 1x18650 er Akku.
Sie hat zwei Stufen und für eine LED Lampe bewegt sich die Reichweite im oberen machbaren Bereich (für Single LED)
Soweit mir bekannt wird sie nur von Dereelight und Jetbeam (RRT1) übertroffen.
Akkus und Lader lassen sich recht preiswert bei Dealextreme erwerben,die Kosten belaufen sich dafür auf ca 15 Euro.
Empfehlungen finden sich im Forum genügend.....

Übrigens die 1000 m Reichweite der Mellert sind Unsinn.
Mit einer Birne 4,8V 0,5 A = 2,4 Watt sind keine Reichweitenwunder möglich! :staun:

Sollte das Budget doch noch wachsen käme im LED Bereich die Jetbeam M1X oder die Jetbeam RRT1 Raptor in Frage.
Beides gehören derzeit zu den reichweitenstärksten LED Lampen in ihrer Klasse,sind aber leider um einiges teurer und größer als die Tiablo.

Grüße Jens

Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Raptor hatte ich auch schon angesehen und finde sie ziemlich gut.

Leider finde ich die hochwertigen LED-Lampen fast durchweg unsinnig teuer - Geht das nur mir so?

Wie komme ich denn an Reichweitenangaben oder einen "vergleichbaren" Faktor für deine Vorschläge.
Dass die Leuchtstärke allein nicht viel sagt, weiß ich inzwischen.

MfG,
SammyA

Hallo SammyA,

zum Thema unsinnig teuer kann ich nur folgendes sagen:

Es handelt sich bei modernen LED-Taschenlampen um Produkte, die technisch ausgereift und für deren Bau und Betrieb viele Probleme im positiven Sinne des Nutzers gelöst werden müssen. Als Hinweis nenne ich nur Treiberauslegung, Stromregelung, Wärmeableitung, Beamverhalten, etc. etc.
Bei Herstellern, die mit diesen Parametern recht lasch umgehen, wird der Nutzer nach einiger Zeit die unangenehme Quittung bekommen.:(

Die Lampen, die dir die Mitglieder dieses Forums empfehlen, haben bei den Besitzern gute Dienste geleistet und auch im Dauereinsatz gezeigt, dass man sich darauf verlassen kann und man es mit einem guten und langlebigen Produkt zu tun hat.:super:
Nicht umsonst wird einem Nutzer hier kein LedLenser oder eine Maglite empfohlen. Nicht weil sie sooo schlecht sind, sondern weil es viel viel bessere gibt.:D
Damit du dir ein Bild machen kannst, was möglich ist, poste ich hier einen Link zu einem sehr interessanten, interaktiven Beamshotvergleich:

http://fonarevka.lux-rc.com/

Es kann sein, dass du, nachdem du da rein geschaut hast, gerne 100 bis 200 Euro ausgeben möchtest und auch eine andere Akku Generation in die engere Wahl nimmst. Viel Spaß dabei!:D

Was ich dir zum Schluss empfehle, ist die Jetbeam Jet III-M R2 oder die Fenix TK11 R2 und die Anschaffung einiger 18650 LiIon Akkus.:hehe:
Das Ganze wird im Bereich von 100 Euro kosten und wohl deine Wünsche erfüllen.

Hoffe du findest etwas, was dir gefällt!:haemisch:

Hallo Sammy,

Über Preise unterhalte ich mich hier nicht,dafür verlinke ich Dir mal noch nen weiteren Beamshotvergleich.

Link:
Auch dort ist recht anschaulich dokumentiert wie die Leuchten tatsächlich arbeiten.

Grüße Jens

SammyA,

Angaben zur Reichweite sind ein ganz schwieriges Thema.
Was man mit einer Lampe auf welche Entfernung noch erkennen kann hängt nicht nur von der Lichtleistung und Lichtverteilung ab sondern auch von der Umgebung.
Auf Herstellerangaben solltest du da nichts geben.

Du willst die Lampe mit Akkus betreiben. Dürfen das auch Lithiumionenakkus sein? Brauchbare Akkus und einigermaßen brauchbare Ladegeräte gibt's für wenig Geld bei dealextreme.

Die EagleTac T100C2 Mark II kann mit einem einzelnen LIR18650 Lithium Ionen Akku betrieben werden und passt notfalls auch in eine Hosentasche.
Hier hatte ich das Vorgängermodell mal vorgestellt.
Ich hab leider keine Ahnung wo sie mit Versand nach Afrika derzeit am günstigsten zu bekommen ist. Aber in deinen Preisrahmen würde sie schon bei Bestellung bei ledfire.co.uk passen.

Stefan

Hallo,

und herzlichen Dank für alle Tipps und Links.

Nun bin ich etwas weiter:
- Mein Favorit "wäre" die Jetbeam Raptor - allerdings sprengt die meinen finanziellen Rahmen ... mit Drum und Dran bald bei 200EUR. Oder hat hier wer nen Link für einen günstigen und bewährten Händler in Übersee?
- Bei der Jetbeam Jet III scheint die Pro die beste Reichweite zu haben. Besser als die M-Klasse. Sehe ich das richtig? Hier gefällt mir sehr gut die Umrüstmöglichkeit auf "normale" Akkus. Genial flexibel.
- Von der Reichweite her gesehen tendiere ich momentan zur Tiablo A9. Leider mit dem Abstrich, dass ich selbst auf niedriger Stufe eine "relativ" :) kurze Laufzeit habe und weniger flexibel bin.
- Die EagleTac klingt von der Laufzeit her recht interessant. Wie kann ich sie von der Reichweite einordnen? Bringt eines der Upgrades etwas mehr?

Hab ich was übersehen oder falsch verstanden? Lasst es mich bitte wissen

Generell freue ich mich weiter über Anregungen und/oder (Händler?-) Links

Vielen Dank und weiter so,
SammyA

Hallo,

evtl. bin ich zu ungeduldig... vielleicht hab ich auc hein durcheinander geschrieben.

Würde mich sehr über weitere Kommentare freuen (genügend Hits hat der Thread ja schon... :) )

Besonders Links zu bewährten Onlineshops (Amerika, etc.).

Danke schonmal.

SammyA

Hallo SammyA,

von der Beschreibung des Anwendungsprofiles her gesehen wäre es ja möglich, daß Du schon eine Mag D4-D6 hast (ist auch bestens als schlagkräftiges Argument zu gebrauchen). Die liese sich mit einem Malkoff-drop in ganz gut aufrüsten.

Ansonsten würde imho die Dereelight DBS DBS V3 (3SM XR-E R2) für ~75 Euro ganz gut passen.

Einen wirklich sehr ausgeprägten throw hat die Eagletac T20C2, welche ein übersichtliches UI hat und mit brauchbarem Zubehör kommt.

Investigator

Hallo,

und verzeiht mir bitte mein triple-Post...

nach einigen eigenständigen Nachforschungen mit meiner schwerfälligen Modemverbindung (so ist das hal tin Afrika) hab ich mich auf die Jetbeam Jet-III und die Tiablo A9 fesgelegt.
Hier bräuchte ich noch ein wenig mehr Klarheit (Ich hab versucht zu googeln und zu "suchen":

- Welches Jetbeam-Modell ist das mit der höchsten Reichweite?
- Schlägt dieses die A9 an Reichweite?
- Falls ja, in welcher Akku/Reflektor-Kombination?
- Was bringt bei der A9 ein "Collimator" effektiv an Reichweite?
- Gibt es preisgünstige Komplettsets?

Wieder ein paar Fragen mehr, ich freue mich auf alle Antworten, auch auf meine vorigen Posts :)

Liebe Grüße,
SammyA

Hi,

ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob es nicht sinnvoll wär etwas mehr, oder auch gebraucht zu kaufen.

Wenn du Akkus verwenden willst würde ich die Inova T4, oder auch den guten alten Mag Charger empfehlen.
Neu aber deutlich aus deinem Preisrahmen.

Zu vielen der bisher empfohlenen Lampen brauchst du vermutlich noch Ladegerät und Akkus.
Bei den oben genannten bekommst du alles in einen bewährten Paket, und musst dich nicht noch durch die Beiträge zu Li-Ion Akkus und Ladegeräten wühlen.

Ebenso wie Hiltihome halte ich den Ansmann ASN 15HD-plus für eine sehr gute Wahl
wenn es um die Haus und Hof Beleuchtung geht.
Ist halt nicht Hosentaschen tauglich.

Lies dich mal über Lichtfarbe hier im Forum schlau.
Stichpunkte dazu sind cool white oder neutral white.

Gerade wenn es um Reichweite geht sind Glühfadenlampen immer noch
eine gute Wahl. Und wenn es darum geht gut getarnte Tiere auf heimischen Grund zu lokalisieren ehr geeignet als manche LED Lampen.

Ev. kann der Nutzer MXL was zu diesem Thema beitragen?

Alex

Hallo cugar,

danke für den Tipp, das ist so ziemlich genau das, was ich zunächst gesucht habe - etwas größer als gewünscht, aber die Leistungsfähigkeit überzeugt - zumindest wenn die Herstellerangaben hier mehr stimmen als bei Mellert...

Ich fürchte nur, dass ich tatsächlich ein wenig LED-Feuer gefangen habe, echt genial was da geht.
Und bei dem aktuellen Dollarkurs wirklich unschlagbar.

Von daher hoffe ich auf weitere Linktipps und Antworten auf meine bisherigen Fragen.

Aber das Ansmann-Teil ist echt genial!!!

MfG,
SammyA

Hallo,

kennt jemand einen Händler, der für die EagleTac T100C2 Mark II "free international shipping" anbietet?

Freue mich weiter über Antworten auf meine bisherigen Fragen...

Mfg,
SammyA

Hallo SammyA,

gerade sind im http://www.eagletac-store.com/index.php?cPath=103 wieder einige Lampen aufgeschlagen:

M2XC4
P10C
T10C2

Der Shop gehört zu 4sevens.com; die werfen gerade die EagleTacs aus dem Sortiment und geben 40% Rabatt, die Preise sind incl shipping.

Von den sichtbaren Preisen musst Du die 40% noch runterrechnen.

-Musst nur schnell sein. Das sind die absoluten Restbestände, der Rest war innerhalb einer Woche weg...

#marc

PS: Die M2CX4 ist "richtig" hell.

Eidt: Alle schon wieder weg ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,

und danke für den Hinweis.

Wie ist denn die M2XC4 bezüglich der Reichweite?

MfG,
SammyA

Ganz ordentlich. :steirer:
Man gewöhnt sich ja schnell an viel Licht. Das Verhältnis zwischen Throw und Sidespill finde ich recht gelungen.
Ich hab die M2CX4 mit warmem Tint.

In meiner Gegend (Großstadt) kann ich trotz störender Lichtquellen dazwischen (Straßenlaternen) ein Haus in 160m (Google Earth) anleuchten und ausreichend Details erkennen. der Spot ist dabei ungefähr doppelt so groß wie ein Garagentor.
Edit: Bei einem Kontrollversuch mit einer EagleTac P100C2 muss ich die Spotgröße etwas nach oben korrigieren: Etwa 4 Garagentore :p:
Mit der P100C2 kommt in dieser Konstellation noch so eben wahrnehmbar Licht auf der (dunkelroten Ziegel-) Wand an. Erkennen kann man da nix mehr.

Bei dem Versuch hatten meine CR123 noch 2,86V, waren also schon dem Ende nah...
Durch den warmen Tint sind Details gut auszumachen.

Eine TK40 von Fenix scheint ein wenig heller zu sein, allerdings täuschen da vielleicht 2 Faktoren:
- Der größere Spill erzeugt mehr Licht in der nächsten Umgebung, man steht quasi schon im Licht.
- Das Licht der TK40 ist viel weisser und etwas blaustichig. Dieses Licht wird viel blendender wahrgenommen als das Gelbstichige.

Auffällig ist jedenfalls, dass ich trotz des anscheinend stärkeren Lichts der TK40 weniger Details erkenne, da das kalte Weiß alle Farben und Konturen ausbleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

und vielen Dank für die Antworten.

Nach einigem stöbern hab ich mich "fast" festgelegt:
- Die Raptor 1 ist mir einfach doch etwas zu teuer (ich brauch ja noch alles Zubehör)
- Bleiben in der engen Auswahl momentan:
* Tiablo A9 wegen Preis und Throw
* Eagle Tac T20C

Besonders die Eagle Tac bringt mich nochmal zu der Nachfrage nach Linktipps für zuverlässige Onlineshops (evtl. mit free international shipping)
- Hatte es schon mit EagleTacUSA.com probiert, aber da gibt es "keinen" Kundenservice. Und Antworten auf Fragen sind für mich dann doch etwas wesentliches ... ;-)
- Hat wer Erfahrungen mit tbflashlights.com?

Liebe Grüße,
SammyA

Hallo zusammen

und vielen Dank für die Antworten.

Nach einigem stöbern hab ich mich "fast" festgelegt:
- Die Raptor 1 ist mir einfach doch etwas zu teuer (ich brauch ja noch alles Zubehör)
- Bleiben in der engen Auswahl momentan:
* Tiablo A9 wegen Preis und Throw
* Eagle Tac T20C wegen toller Ausstattung

Besonders die Eagle Tac bringt mich nochmal zu der Nachfrage nach Linktipps für zuverlässige Onlineshops (evtl. mit free international shipping)
- Hatte es schon mit EagleTacUSA.com probiert, aber da gibt es "keinen" Kundenservice. Und Antworten auf Fragen sind für mich dann doch etwas wesentliches ... ;-)
- Hat wer Erfahrungen mit tbflashlights.com?

Liebe Grüße,
SammyA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück