Hilfe: Kaufberatung zwischen KAi Shun und Hattori HD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sallyvan

Mitglied
Hallo,

Ich möchte mir demnöchst gerne ein Paar hochwertige Messer zulegen.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung zwischen den Kai Shun und den Hattori HD Messern.
Wäre dankbar, um jede Hilfe die, mir die Entscheidung leichter macht.

Ich habe mir gerade letzte Woche das Hattori HD-6 (18 cm Klinge) schicken lassen von Japanesechefknives. 88 € inkl. Versand aus Japan war es nach nur 4 Tagen vor der Haustür (Deutsche Shops nehmen derzeit 159 € plus Versand und sind bestimmt auch nicht schneller).
Es kommt in einer hübschen Verpackung. Die 64 Lagen Stahl sind sehr schön gefaltet, und es ist höllisch scharf.
Die Verarbeitung ist tadellos, und es liegt gut in der Hand - ich kann es jederzeit weiterempfehlen.

Gruß, Volker

Das Hattori HD sieht 'westlicher' aus, aber die Klinge folgt dem japanischen Konzept (duenn und scharf, aber empfindlicher). Shun sieht japanischer aus, ist aber im Klingenkonzept westlicher (dicker und nicht ganz so scharf, aber unempfindlicher).

Der Stahl ist der gleiche (VG 10). Die Anfangsschaerfe von HD duerfte etwas besser sein.

Letztendlich ist es Geschmackssache. Die 'Kenner' greifen eher zum Hattori, aber wenn Dir das Shun besser gefaellt, ist es auch keine schlechte Wahl.

Mike

Danke für die Antworten.
Ich glaub ich werde für dei Shun Messer entscheiden.
Michwürde nur noch interessieren aus welchen Material die Messer sind.

Das Hattori HD sieht 'westlicher' aus, aber die Klinge folgt dem japanischen Konzept (duenn und scharf, aber empfindlicher). Shun sieht japanischer aus, ist aber im Klingenkonzept westlicher (dicker und nicht ganz so scharf, aber unempfindlicher).

Der Stahl ist der gleiche (VG 10). Die Anfangsschaerfe von HD duerfte etwas besser sein.

Letztendlich ist es Geschmackssache. Die 'Kenner' greifen eher zum Hattori, aber wenn Dir das Shun besser gefaellt, ist es auch keine schlechte Wahl.

Mike

Was meinst Du mit "empfindlicher"?
(Bin gerade in einer Entscheidungskrise bez. "Plege"...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück