Hilfe: Kissenhammer selber Konstruieren

Rayan

Mitglied
Liebe Leute ich habe eine Aufgabe in der Uni bekommen und ich hoffe dass ich hier richtig bin .
Ich soll ein Kissenhammer Konstruieren von A bis Z und ich muss auch alles dokumentieren (Vorgehensweise, Morphologischer Kasten, Kosten, Energie verbrauch, Kraft Berechnung ……..)
Der Hammer soll Transportabel sein also halt auf eine Europalette passen es soll natürlich mit einem Strom Motor angetrieben werden die restlichen Angaben sind frei wählbar.
Überwiegend sollen die Teile gekauft werden können und er soll zerlegbar sein. Das heißt nicht Komplett zerlegbar aber das man ihn klein machen kann. Die Konstruktion soll später mit Catia erfolgen.

Ich brauche Dringend Hilfe. :confusion::confusion:Am besten wäre Natürlich per email oder PM melden ich würde mich auf eure antworten sehr freuen.
Danke im Voraus
MfG. Rayan

:confused::confused:

Kann gut sein, dass ich da nicht auf dem Laufenden bin -
Kissenhammer?
... ähm - hast Du die Aufgabe gestern bekommen?
(da war 1. April :hehe:)
Herzliche Grüße,
Jost

Oh man das ist wirklich kein Scherz sowas gibt es wirklich :-(

Das ist sowas ähnliches wie ein Federhammer bloß anstatt die Feder ein Balken und zwei Gummi Kissen die dann die Schläge abfedern.

Zuletzt bearbeitet:
Fädern ist immer gut....
Wie schafft man es mit dieser Rechtschreibung bis an die Uni?

Und irgendwie verstehe ich da was nicht richtig, sollst DU den Hammer konstruieren oder wir?

Es geht mir darum wie gehe ich vor?
Wie kann man sowas berechnen? Bzw. was für ein Kraftaufwand ist für das Schmieden nötig ?
Was für ein Motor ist sinnvoll?

Was ich komisch finde dass der eine sich lustig macht und der andere sich mehr um die Rechtschreibung kümmert als um mein Beitrag. Es wäre hilfreicher wen man was sinnvolles schreibt .

SORRY -
aber für mich kam das wirklich wie ein verspäteter Aprilscherz rüber:
ein scheinbar hilfloser Maschinenbau?student, (sagt Euch an der Uni niemand mehr, wie man bei einer Konstruktionsaufgabe vorgeht?)
dessen Anfrage so klingt, als hätte er am liebsten per Mail die fertige Konstruktion eines "Kissenhammers"
(nie was von gehört - schrieb ich ja schon - und Tante Gugel spuckt da nur Couchecken aus) ... aber ich lerne gerne dazu!
Nichts für ungut,
Jost

Hallo Rayan,

Es ist schwierig dir zur Konstruktion eines Kissenhammers eine passende Antwort zu geben.

Kissenhämmer erzeugen eine fast pulsierende Schlagbewegung. Mit ihnen werden keine großen Querschnitte umgeformt, wie z.B. mit Lufthämmern, sondern eher Oberflächen geschlichtet. Der Kissenhammer ist eine Weiterentwicklung der kleinen schnellen Wasserhämmer, die ca. 400mal in der Minute schlagen. (Sensenfabrik H. P. Kuhlmann Söhne in Leverkusen-Schlebusch)

Da ich persönlich noch nie einen Kissenhammer gesehen habe, kann ich dir nur raten dich an einem dieser Wasserhämmer bezüglich Bärgewicht und Kraftbedarf zu orientieren.
In dem bereits erwähnten Buch von G.Gube : Schmiedehammer, 1961 Berlin wird der Kissenhammer nicht behandelt.
Vielleicht bekommst du deinen Lehrer ja noch von dem Kissenhammer auf einen Einständer -Lufthammer umgestimmt, denn dazu hätte ich eine komplette Berechnung von 9 Seiten, für ein Bärgewicht von 60 Kg bei einem Bärhub von 0,3m.
Ob dir mit Abschreiben geholfen ist, ist natürlich eine andere Frage.

Gruß unsel

Ich mein im Indistriemuseum, in Solingen, steht so ein ähnlicher (etwas anders und kleiner).

Ich bedanke mich herzlich für eure Antworten. Ja das ist es ja ich habe es mit Absicht bekommen da es nicht so viele Informationen gibt über diesen Hammer.
Um ehrlich zu sein muss ich mich irgendwie durchbeißen vielleicht meldet sich auch der oder andere der mir nur noch bisschen weiter bringen kann.
Finde ich den i Buch von G.Gube : Schmiedehammer, 1961 Berlin Wasserhämmer?
Habe das Buch nämlich bestellt und hole es heute ab von der Bücherei.

Nein es geht nur um Luft, Fall und Federhämmer sowie die nötigen Berechnungen und Maschinenelemente.

Schreibe einfach mal Havard Bergland an. Der weiß dir bestimmt etwas über Kissenhämmer zu erzählen, wenigstens kannst du Ihm dein Anliegen erklären, so dass er sich über den Kissenhammer schlau macht welchen er in seinem Buch abgebildet hat.

Wenn das alles nichts wird, wirst du nicht drumherum kommen und dir einen Kissenhammer aus Holzbalken (denn aus diesen wurden die ersten gebaut) selbst zu bauen. Ich würde mit einem 3 Phasen 3 KW Motor anfangen. Die Gummikissen wirst du finden müssen. (LKW oder Züge) Du wirst alle Hebel zu lange lassen müssen sowie verstellbar, und dich an eine brauchbare Schlagfrequenz herantasten müssen. Eben halt Empirisches Ermitteln.
Rechnerisch gehts bestimmt auch wenn man mit den Größen klar kommt die für Gummipuffer bestimmter Qualität bekannt sind.

Viel Glück unsel

Eine zusätzliche Anmerkung zu den Wasserhämmer.
Man darf die Wasserhämmer nicht als Fallhämmer verstehen, weil diese einen Prallbock haben d.h ein Teil der Energie mit welcher Baum samt Bär aufgeworfen wird prallt vor dem oberen Totpunkt gegen einen federnden Stamm welcher ihn zurück Richtung Amboss katapultiert.

unsel

Wasserhämmer gibt es im Freilichtmuseum Hagen. Wann die Hämmer in Aktion zu sehen sind, findest Du hier.

Gruß,
Martin

Zurück