Hilfe?! [La Guiole-Messer verloren. Such Infos zum Hersteller]

eyk

Mitglied
Habe ein La Guiole-Messer verloren - das Geschenk eines guten Freundes - und bin nun verzweifelt auf der Suche nach einem baugleichen Stück. Das Messer stammt vermutlich aus einer FRANZÖSISCHEN Schmiede - zumindest hat es mein Freund in Südfrankreich erworben. Der GRIFF war aus OLIVENHOLZ, die STAHLBACKEN STUMPF gebürstet. Auf der KLINGE war ein SEEPFERDCHEN eingraviert. Wer weiß etwas über eine Schmiede, die ein Seepferdchen als Symbol benutzt? Wer kann mir helfen?
Bin für jede Information dankbar!!!

Hi,

Das Seepferdchen ist das Markenzeichen der Firma L'Hippocampé , irgendwie steht auch ein Herr Namens Arthaud Chosson damit in Verbindung.
Ich besitze ein Lockback das den Namen : Laguiole trägt und eben aus dieser Manufaktur, (Schmiede?) stammt.

Ich suche schon etwa 2 Jahre nach Infos zu seinen Messern, die Ausbeute ist mehr als ernüchternd... würde mich gerne mal mit dir austauschen über bisherige Ergebnisse, wenn du Interesse hast : webmaster@ytiger.com ist meine E-Mail Adresse.

Hier ist eine Seite mit Kontaktadresse:
http://www.coutellerie-thiers.com/uk/entreprises/arthaud-chosson.html
Habe dort allerdings noch nicht anrufen können, da mein Schulfranzösisch schlichtweg nicht reicht um verständlich auszudrücken was ich möchte ;)

Viele Grüße
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Oliver Mendl schrieb:
Hi,

Das Seepferdchen ist das Markenzeichen der Firma L'Hippocampé , irgendwie steht auch ein Herr Namens Arthaud Chosson damit in Verbindung.
Ich besitze ein Lockback das den Namen : Laguiole trägt und eben aus dieser Manufaktur, (Schmiede?) stammt.

Ich suche schon etwa 2 Jahre nach Infos zu seinen Messern, die Ausbeute ist mehr als ernüchternd... würde mich gerne mal mit dir austauschen über bisherige Ergebnisse, wenn du Interesse hast : webmaster@ytiger.com ist meine E-Mail Adresse.

Hier ist eine Seite mit Kontaktadresse:
http://www.coutellerie-thiers.com/uk/entreprises/arthaud-chosson.html
Habe dort allerdings noch nicht anrufen können, da mein Schulfranzösisch schlichtweg nicht reicht um verständlich auszudrücken was ich möchte ;)

Viele Grüße
Olli
Der web-link nach thiers funzt. Es kann sein, daß man dort zwei, drei mal anrufen muß, da es etwas länger dauern kann, bis die Franzosen wen gefunden haben, der englisch spricht. Man ruft an, bemüht sich auf Schulfranzösisch und erklärt, daß man besser englisch spricht. Die Jungs dort wollen auch in erster Linie Geld verdienen.
Die Web-site ist übrigens auch in Englisch.
Außerdem bietet bei e-b...... ein Herr Froschauer die gesuchten Modelle an. Googlen unter Froschauer bringt Ergebnisse. Eventuell weiß der ja was.
Gruß Stefan

Hab Dank !

Hallo Stefan,

Ich danke dir vielmals für den Tip !
Habe dem Verkäufer mal eine Nachricht zukommen lassen, evt. bekomme ich ja Antwort :) .

Viele Grüße und nochmals Dank!
Olli

eyk schrieb:
Habe ein La Guiole-Messer verloren - das Geschenk eines guten Freundes - und bin nun verzweifelt auf der Suche nach einem baugleichen Stück. Das Messer stammt vermutlich aus einer FRANZÖSISCHEN Schmiede - zumindest hat es mein Freund in Südfrankreich erworben. Der GRIFF war aus OLIVENHOLZ, die STAHLBACKEN STUMPF gebürstet. Auf der KLINGE war ein SEEPFERDCHEN eingraviert. Wer weiß etwas über eine Schmiede, die ein Seepferdchen als Symbol benutzt? Wer kann mir helfen?
Bin für jede Information dankbar!!!

:) Die Schmiede heißt Arthaud-Chosson und befindet sich in Viscomtat, das ist ein Dorf in der Nähe von Thiers in der Auvergne. Ich kenne Gerard Arthaud persönlich von Besuchen in Thiers. Die Coutellerie Arthaud-Chosson gehört zu meinen bevorzugten Lieferanten. Sie haben keine Internet-Seite und es gibt keinen Vertreter in Deutschland. Ich verkaufe seine Messer in relativ kleinem Umfang ( aber es wird mehr, seine Colibris kommen sehr gut an). Wenn Sie wollen, können Sie bei mir jedes von Arthaud-Chosson angebotene Messer bekommen. Leider gibt es keine Verkaufskataloge. Ich habe einige Bildseiten seiner Messer zur Verfügung und kann Ihnen eine Seite zukommen lassen. Wie das Laguiole ausehen soll, kann ich mir vorstellen.

Laguiole

rana1947 schrieb:
:) Ich verkaufe seine Messer in relativ kleinem Umfang. Ich habe einige Bildseiten seiner Messer zur Verfügung und kann Ihnen eine Seite zukommen lassen.

Wie das Leben manchmal so spielt: auch ich habe von einem französischen Freund ein Laguiole mit Seepferdchen-Logo bekommen, über das ich nichts in Erfahrung bringen konnte! Über Informationen und Bildseiten per eMail (info@agresti-bikes.de) freue ich mich sehr.

Gruß

sanjuro

messer gefunden?!

vielen dank fürs antworten. klingt, als könnten wir zusammen kommen. würde gerne auf Ihr angebot zurück kommen und Sie bitten, mir erst einmal die in frage kommenden seiten zu senden. so können wir wohl am besten feststellen, ob wir von demselben messer sprechen - und anschliessend (hoffentlich) ins geschäft kommen. (wie viel kostet das messer eigentlich?) hier noch einmal meine e-mail adresse: jeykob@web.de.
vorab schon einmal vielen dank für Ihre hilfe. freue mich auf nächste nachricht, ...
eyk

So ... da sich ja anscheinend jetzt die Richtigen gefunden haben, könnt ihr ja die weitere private Kommunikation per Mail abwickeln!

Zurück