hilfe, suche messer für meinen freund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jessica

Mitglied
Beiträge
8
hallo messerfreunde,

wie man sieht bin ich neu hier. ich habe ein problem und ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

mein freund hat bald geburtstag, und ich weiss das er sich ein messer wünscht. jetzt hab ich natürlich nicht das wissen was ihr hier alle habt.
deswegen probier ich es einfach mal.

meinem freund gefällt dieses messer optisch sehr gut. es ist das
puma jahresmesser von 2008 intergral.

www.pumaknives.de/dispitem_091.php?item_no=322008&puma_id=17945d37b8a3f21cde24eae7d9c644fd


natürlich werde ich ihm diesen wunsch nicht erfüllen können..(2900 euro):confused:

aber jetzt meine frage an euch experten. könnt ihr mir ein messer von einer guten marke empfehlen dass von der form und optik dem jahresmesser von puma ähnlich ist??? (es sollte schon auch ein feststehendes sein) ich wär bereit bis max. 300 euro für das messer zu zahlen.

dieses messer sollte keinen bestimmten zweck erfüllen, also er wird jetzt nicht unbedingt damit jagen gehen, löcher buddeln oder irgendwelche bäume fällen. aber es sollte schon einen guten stahl haben, und qualitativ gut und robust sein. falls er vielleicht doch mal ein baumhaus bauen will :)

ich denke ich habe jetzt nichts vergessen noch zu erwähnen.

und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. bin alleine damit echt überfordert.

lieben gruss jessica
 
Ich denke, DIES HIER könnte was für Dich/Ihn sein. Ein hübsches Integral (so heißt das, wenn Klinge und "Backen" aus einem Stück Stahl gefertigt sind) von Böker, einer der besten Solinger Firmen... Wenn Du bei denen auf der Site oben in die Suche "Integral" eingibst, kommen weitere Modelle...

Eine weitere Möglichkeit sind die Messer von Kizlyar, dieses hier scheint mir passend zu sein (ein Sobol). Auch hier gilt: Klick Dich mal durchs "Jagd- und Outdoor"-Angebot, die haben viele schöne und sehr gute Messer...
 
Hallo Jessica und willkommen im Forum!

Mir fallen da spontan die Fällkniven Jagdmesser ein, wie z.B. das Fällkniven Hunting Knife #9

hk9_black.jpg

Bild geliehen von www.fällkniven.com

oder das Fällkniven Tre Kronor Hunter

tk5-6_ask.jpg

Bild geliehen von www.fällkniven.com

Think about it!

Grüße
 
vieleicht kann man ja auch etwas nettes von einen schmied hier im Forum bekommen. Ein Handgemachtes Messer ist wirklich ein einmaliges Geschenk :) und ich denke soetwas hat dein freund sicher noch nicht in seinen Sortiment :)
 
Hallo Jessica,
das Böker Vollintegral bekommst du natürlich auch bei Böker:http://www.boker.de/index.php?c=200,,&a=120588&p=&pp=0
Böker ersetzt es anstandslos, falls doch mal was bricht.

Ansonsten hat der Nick unten absolut Recht, Messer einem Messerfreund zu schenken ist verdammt heikel.
Ich würde ihm einfach unsere Vorschläge hier zeigen. Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten einer netten Überraschung.

Schön dass du um 5.00 Uhr morgens schon an ein Messer für deinen Freund denkst!

Grüße
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Jessica,

wie schön zu lesen, dass es auch Frauen gibt, die ihre bekloppten Männer unterstützen ;)

Aus eigener Erfahrung ein Gedankenanstoß:

Ich würde mir gut überlegen, ein Messer zu verschenken, dass "so ähnlich aussieht wie das Wunschmesser".
Neben der Optik, die sowieso ja nur ähnlich sein kann, spielen in der Praxis Haptik, Material, Scheide, Tragemöglichkeit usw. eine viel entscheidendere Rolle, sofern man ein Messer auch benutzen möchte.

Aus meiner Sicht gibt es, um Frust des Schenkenden und des Beschenkten zu vermeiden, zwei Alternativen:

1. Mit dem Beschenkten das Messer aussuchen, da wohl nur Bestellung in Frage kommt, geht das nur vor dem Geburtstag oder als Gutschein.

2. Über Online-Bestellung zwei oder drei Modelle bestellen (am Besten natürlich in Absprache mit dem Händler) und das Geburtstagskind auswählen lassen, die beiden anderen gehen dann im Rahmen von Fernabsatzgesetz zurück an den Händler.

Auf jeden Fall eine tolle Idde von Dir, ich wünsche Dir viel Erfolg.
 
ich stimme [Nick] zu
aber wenn es wirklich einmalig sein soll kannst du deinen Freund sein messer selbst machen lassen :steirer:
dein euro maximum hast du bei 300 gesetzt wie ich gelesen habe
da würde sich doch ein messerschmiede Kurs anbieten :haemisch:
find ich orginell und er hat viel mehr von dem messer hinterher
 
...Kizlyar ist nicht gut, und kostet in Deutschland 5-Mal teurer als in Russland. Thermische Behandlung der Klinge ist sehr schlecht, fast alle Messer von Kizlyar verlieren ganz schnell die Schärfe. Und 65x13-Stahl ist sehr schlimm..:(...

Hallo,

daß das so natürlich nicht stimmt, kann ich als Besitzer eines Kizlyar sagen. Das Forum dürfte dafür auch eine Menge Gegenbeweise liefern.

Und bei den Preisen von Kizlyar bliebe auch noch etwas übrig für eine "Beigabe". :)
 
Hallo Jessica
Für 300 Euro kannst Du Deinem Freund auch ein Gutschein von einem Messermacher schenken der dann ein Messer nach Wunsch anfertigt.
Das wäre dann auch ein exklusives Einzelstück und keine überteuerte Industrieware.
 
Hallo Jessica,
zitat:
Eine weitere Möglichkeit sind die Messer von Kizlyar,

Kizlyar ist nicht gut, und kostet in Deutschland 5-Mal teurer als in Russland. Thermische Behandlung der Klinge ist sehr schlecht, fast alle Messer von Kizlyar verlieren ganz schnell die Schärfe. Und 65x13-Stahl ist sehr schlimm..:(

Deshalb rate ich dir für deinen Freund einen Fallkniven zu kaufen, oder etwas von Puma (Solingen), es gibt bestimmt passende Variante für 300 Euro, wo Stahl und Wärmebehandlung O.K. sind.

Ich hab auch ein Kizlyar Sobol M und muß zwar sagen das der Anschliff und das Finisch nicht perfekt waren, aber der Gebrauchswert für mich absolut außer Frage steht. Eins meiner Lieblingsmesser. Und das der Preis hier höher ist als in Russland, das ist ja z.B. bei anderen importierten Messern auch so. Steuern und Frachtkosten können wohl kaum Kizlyar angelastet werden.

Als Geschenk würde ich dann allerdings was graviertes nehmen. Oder vielleicht ein Liz M, das ist ja zumindest vom Bild her eher vergleichbar mit dem Puma Jahresmesser als das Sobol.

Bei 300EUR Preislimit würde ich allerdings auch die Gutschein oder Auswahlvariante bevorzugen. Oder vielleicht ein Messermachkurs bei dem er sich selber was basteln darf ;-)
 
vielen dank nochmal an alle die mir fleissig antworten.
die idee mit dem selber anfertigen lassen hab ich mir auch schon überlegt.

nur ist mein freund und ein kumpel von ihm schon seit wochen beschäftigt
damit sich beide eins anfertigen zu lassen.

und für mich selber hab ich keine ahnung wo und an wen ich mich wenden sollte. die idee ist natürlich top. aber ich denke ein selbstangefertigtes messer kriegt er von mir nächstes jahr zum 30sten geburtstag.

dann spielt ja das geld auch eine kleine rolle. 300 sind bei mir im moment absolute schmerzgrenze. und wenn ich jetzt eins anfertigen lassen würde, dann müsste es perfekt sein.( unter anderem auch mit gravur...) das werde ich nächstes jahr machen. dann muss ich auch nicht so aufs geld schauen wie in meiner jetztigen lage.

auch gibt es noch einen faktor, mein freund will dass ich es selber aussuche, ohne dass er es gesehen hat. so will er es halt. ich soll es selber aussuchen. er hat mir nur die richtung gezeigt, in welches das design gehen soll.

aber die vorschläge die ihr mir hier gezeigt hat treffen das schon sehr gut...:super:

die messer von puma z.b.:
www.pumaknives.de/dispitem_091.php?item_no=116010
oder
www.pumaknives.de/dispitem_091.php?item_no=113598
sehen auch wunderschön aus, aber ich weis das die farbe ( oder das holz ) des griffes nicht sein ding ist. er mag es schlichter und einheitlich oder einfarbig.

also wenn jemand noch vorschläge hat, immer schön her damit
bin für jeden vorschlag zutiefst dankbar...:)

lieben gruss jessica
 
Ich schlage dann noch die Bark River Messer vor.

Ich z. B. finde das Fox River, das Highland Special oder das North Star sehr schick. Bei Bark River Messern hast Du auch eine große Auswahl an interessanten Griffmaterialien.

Das eigentliche Problem ist, dass wir nur in etwa erraten können, welches Messer Dir / Deinem Freund gefällt. Deswegen solltest Du auch mal die Suchfunktion des Forums z.B. mal nach "Outdoormesser" befragen.
 
Hui,

so langsam wirds aber doch schwierig.

Klingenlänge von 8 bis 13 cm, vollkommen unterschiedliche Klingenformen, Griffmaterialien etc. (bezogen auf die verlinkten Beispiele).

Eine etwas genauere Eingrenzung wäre schön, ansonsten stimme ich auch für Fällkniven:

Fällkniven TK2:
http://www.feines-werkzeug.de/product_info.php/info/p306_Faellkniven-TK2---Tre-Kronor-2.html

Fällkniven TK6:
http://www.feines-werkzeug.de/product_info.php/info/p308_Faellkniven-Tre-Kronor-6.html

Fällkniven F1 Micarta:
http://www.feines-werkzeug.de/product_info.php/info/p581_Faellkniven-F1-Black-Micarta-Version.html

(Shop exemplarisch)
 
naja was soll ich sagen, ich kenn mich ja auch nicht aus.

klingenlänge, klingenform... find die alle schön. muss ja jetzt auch nicht ganz speziell eine klingenform oder länge haben. ich entscheide dann einfach nach gefühl welches mir am besten gefällt und ihm gefallen könnte. ( er wollte es ja so...:)

ich weiss es ja selber leider nicht genau. aber die beispiele die hier reingestellt wurden treffen das ja schon richtig, sind echt schöne dabei.

jetzt hab ich wenigstens mal eine kleine übersicht was es so alles gibt.
das hilft mir schon sehr weiterl

ich entschluldige mich hier auch gleich mal dafür, falls ich es euch schwer gemacht habe. bin euch sehr dankbar für eure hilfe.

wenn ich mir die schönen messer hier so anschaue, krieg ich glatt lust mir auch mal eins zuzulegen...:D

sind ja richtige schönheiten dabei...
mein freund hat ja kaum solche in seiner sammlung. er hat eher andere modelle.

wer noch vorschläge hat kann sie gerne schreiben...:)

aber bin auch jetzt schon sehr zufrieden...

lieben gruss jessica
 
...jetzt hab ich wenigstens mal eine kleine übersicht was es so alles gibt..

Also, eine wirklich kleine Übersicht-der Markt ist riesig, das macht es ja so schwierig, oft auch für uns selber.

Da es deinem Freund offensichtlich wichtig ist, das du es nach deinen Vorstellungen für ihn aussuchst, müssen wir uns nicht den Kopf über seinen eventuellen Geschmack zerbrechen.

Also, wie gefällt dir das:http://www.boker.de/index.php?c=230,220,&a=02MAG2009&p=&pp=0
 
das sieht ja ganz gut aus, aber ich habe zwei optische favoriten gefunden.

einmal das kizlyar sobol find ich sehr schön von der optik. aber bin jetzt bisschen verunsichert wegen der qualität. weil hier vorhin jemand schrieb dass sie nicht so gut sein sollen.

und dann find ich das böker savannah optisch sehr schön. aber auch da bin ich nicht ganz sicher. wegen der grifffarbe (oh jeh sieht das aus mit 3 F) diese dunkle grün lässt mich bisschen zweifeln.

aber die 2 messer sind sonst optisch das was ich mir so vorstelle.

gibt es messer die den 2 ähnlich sind??

lieben gruss jessica
 
Ich habe das Böker Vollintegral auch. Es ist ein sehr gutes Messer - ohne jeden Zweifel!

Mich wundert total, dass hier eine Marke total vergessen wurde: Schau dir doch mal die Messer von Puli an. Es sind handgemachte Messer eines ungarischen Schmieds, die durch Herrn József Lödi vermarktet werden.

Hier eine Übersicht:
http://www.wad.org/users/j.loedi/Messer/MESSER.pdf

Qualitativ sind diese Messer sehr gut und es sind echte Handarbeiten ;)
 
Ich habe das Böker Vollintegral auch. Es ist ein sehr gutes Messer - ohne jeden Zweifel!

Mich wundert total, dass hier eine Marke total vergessen wurde: Schau dir doch mal die Messer von Puli an. Es sind handgemachte Messer eines ungarischen Schmieds, die durch Herrn József Lödi vermarktet werden.

Hier eine Übersicht:
http://www.wad.org/users/j.loedi/Messer/MESSER.pdf

Qualitativ sind diese Messer sehr gut und es sind echte Handarbeiten ;)

wow genau... da 2-3 die mir auf anhieb sehr gefallen.
aber jetzt meine frage, warum sind die so relativ günstig wenn sie so hochwertig und handgemacht sind? das versteh ich nicht...
 
kann es sein das für diese puli messer keine homepage gibt?
habe auch keinen händler gefunden der diese vertreibt.

wo kann man die messer denn bestellen?

lieben gruss jessica
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück