Hilfe, Urlaub...

teamaster

Mitglied
Ich wollte die Messerchen eigentlich schon früher zeigen, bin aber leider nicht wirklich dazugekommen :jammer: aber jetzt habe ich mal ne ruhige Minute...

Dieses Jahr im Mai wurde ich aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls gebeten, für 10 Tage mit meinem Vater und meinem Großonkel nach Nord-Norwegen zu fliegen, um dort auf Dorsch, Schellfisch, Steinbeisser etc. zu angeln. Mitten in den Fjorden.

Und schon entstand das große Problem.... ICH HABE KEIN MESSER!

Gut, ehrlich gesagt, lagen zu dem Zeitpunkt mindestens 35 bei mit rum, aber keines, von dem ich sagen würde, ich würde es opfern, 10 Tage und Nächte mehr oder weniger die gesamt Zeit auf dem Boot zu liegen und vor allem keines, um die hoffentlich zu fangenden Fische zu filetieren. und das mir als Hobbymessermacher...... :jammer:

Da war guter Rat teuer.... vor allem, weil ich nur knapp eine Woche zum Bau hatte.

Es sollten also innerhalb kürzester Zeit zwei Messer entstehen, die Einsatzfähig sind, die geforderten Aufgaben meistern, und selbst bei Verlust oder Wegrosten nicht zu schade sind.

Für das Bootsmesser war schnell eine grob fertiggeschmiedete Klinge aus einer alten Autofeder? gefunden, die nur noch geschärft werden musste. Zwei Tage in kaltem Kaffee angeätzt sollten reichen, um zumindest das gröbste an Rost zu Überleben...

Aber das Filetiermesser..... Da fiel mir ein, dass ich noch ein paar HSS Metallsägeblätter aus DDR Produktion vom Flohmarkt hatte, also ab damit auf den Bandschleifer, und schon hatte ich eine handliche Klinge zwischen meinen Fingern.

Als Griffmaterial waren schnell 2 Stückchen Birkenwurzel gefunden und in Form gefeilt und geschmirgelt. Dann noch aufbohren, Klinge mit 2k-Kleber rein, zusätzlich noch als "Kopfplatte" verstrichen, mit Öl und Wachs behandelt und Fertig! Aus Lederresten und ein bisschen Pappelholz 2 primitive Steckscheiden und schon konnte die Reise losgehen!

Trotz Ihres "billigen" (Gesamtkosten unter 10€) und einfachen Ausssehens haben sie ihre Arbeit vollkommen zufriedenstellend gemeistert, und das Filetiermesser durfte zusätzlich noch den Part des Küchenmessers verrichten und Brot, Zwiebeln und so weiter schneiden! Mittlerweile ist es eines meiner absoluten Lieblingsmesser und nebenbei auch mein einziges "Kochmesser" im Moment!

Aber nun die (schlechten) Bilder von meiner Handykamera!

Kritik und Anregungen nehme ich sehr gerne in Empfang!

Gruß Christian

Anhänge

• Image9086.jpg
    Image9086.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 230
  • Image9123.jpg
    Image9123.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 398
  • Image9126.jpg
    Image9126.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 295
  • Image9127.jpg
    Image9127.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 251
  • Image9132.jpg
    Image9132.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 337
  • Image9134.jpg
    Image9134.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 238
Danke für das gefallen! :D Die Nachfolger sind schon zwischen dem Konzept und dem Bau :teuflisch:teuflisch:teuflisch

Noch ein Nachtrag: Die Maße!

Das Filetiermesser:
Klingenlänge 17 cm
Klingenbreite 2,1 cm
Klingenstärke 1 mm
Gesamtlänge 31 cm

Das "Bootsmesser" alles nur geschätzte Maße, da das Messer gute 400km entfernt ist :jammer:

Klingenlänge ca 10 cm
Klingenbreite ca 2 cm
Klingenstärke ca 3-4 mm
Gesamtlänge ca 23 cm

Gruß Christian

Ich finde beide geil!
Schnell, urig, primitiv und brauchbar! Auf sowas steh ich sowieso!

Fern ab jeden Trends.

Hallo, geht ab, ja wenn es mal schnell gehen muss und schneiden werden die Messer auch. Frage hast Du mit Kühlung auf dem Band geschliffen?

DANKE!

Anscheinend kommt sowas auch an :D

Mit der Kühlung ist auf meinem Bandschleifer so ne Sache..... Ich kann das Ding leider nicht komplett unter Wasser setzen, also hab ich immer ein Gefäß mit Wasser daneben stehen, wo dir Klinge nach max 2 Sekunden reinkommt, und ich schleif auch nur mit dem minimalsten Druck, und versuch so das Ausglühen zumindest einigermassen in Grenzen zu halten... Ich weiss, dass ich damit gehörige Risiken eingehe, aber da das Bootsmesser nur für den Kiemenrundschnitt und sonstige Kleinarbeiten gedacht ist, und der HSS vom Filetiermesser wärmetechnisch einiges abkann, denke ich nicht, dass mein Vorgehen allzu falsch war...

Beide schneiden auch heute noch nach Abziehen mit dem Keramikstab ein ausrissfreies Schneiden von Papier, mit dem Filetiermesser kann ich sogar frei gehaltenes (Möbel)Leder schneiden :teuflisch

Die Nachfolgemodelle (mich hat der Norwegenvirus infiziert) werden aber noch ein bisschen besser auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmt sein :teuflisch aber der "Stil" bleibt!

Hallo, das ist eben immer so eine Sache mit der Wärmeentwicklung, aber ich denke, wenn Du es so wie beschrieben mit viel Gefühl gemacht hast, dann passt das schon, außerdem hast Du ja das Messer benutzt. Wenn Du aber mehr Zeit zum bauen hast, dann muss das Ganze aber runder werden.

Hallo ! Also ,wenn ich da richtig gelesen habe , hast du beim Filetiermesser einen " Abfall - HSS " hergenommen . Du hast dann nur die Messerform ausgeschliffen , und eine Schneide angebracht ( Griff etc. ) ?
Die Frage deshalb : Die Klinge schaut so " schmiederustikal " aus .
Schauen beide auf alle Fälle " einfach " toll aus !
Gruß Jorgo

Zurück