Hilfe: welches Tool als Alternative zu Leatherman

eviegrashalm

Mitglied
Hallo!

Ich möchte meinem Freund gern ein Tool zu Weihnachten schenken. Er kann auf seinen Grabungen so etwas schon mal gebrauchen. Die Leatherman-Tools (die er auch ziemlich cool findet) sind mir aber einfach viel zu teuer. Meine Frage: gibt es dazu eine billigere, annehmbare Alternative (für Menschen die eben nicht barfuß durch den australischen Regenwald, sondern eben nur barfuß durch heimische Wälder stapfen)?
Ich habe mich schon ein wenig auf messerundmehr.de umgeschaut und fand die "Herbertz"-tools ganz schick. Aber ich weiß eben nicht ob die was taugen!
Erklärt sich jemand bereit mich ein wenig zu beraten? Wär toll!

Liebe Grüsse.
eviegrashalm

Finger weg von den Herbertz Dingern.
Als Alternative zu LM gibts noch Victorinox Swisstool Spirit oder Victorinox Swisstool mit Einschränkungen auch Gerber.
Allerdings sind die alle nicht viel billiger.
Auf billig würde ich an deiner Stelle auch besser verzichten, denn es soll
ja funktionieren.
Ein Tool auf das man sich nicht verlassen kann, ist nichts wert, auch nicht in heimischen Wäldern.
Ein Leatherman Ti Charge gibts hier,
für 149,- €

Kauf was vernünftiges und tu deinem Freund keinen Schund an.
Er wird´s die ewig danken.

Gruß

PS: auf die blaue Schrift klicken. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, willkommen im Forum!

Natürlich gibt es noch andere, brauchbare Marken - die Frage ist, wieviel du ausgeben willst.

Von Herbertz-Tool würde ich die Finger lassen.

Victorinox stellt sehr gute Tools her, Gerber und SOG kann man auch noch nennen, aber (viel) billiger als die LM-Standardtools sind die auch nicht.

Einfach noch schon mal ein direkter Tip: Victorinox Swiss Tool Spirit - sehr gute Qualität, funktional, sieht gut aus und ist sein Geld absolut wert

naja, ich wollte eigentlich nicht unbedingt über 50€ ausgeben weil er braucht ja im prinzip nur was zum flaschen aufmachen und steine aus er fußsohle puhlen. und da ich ja auch nur eine arme studentin und ohne job bin.... ich denke ich laß mir was anderes einfallen!

Wie wär´s denn mit einem Victorinox MultiTool-110 ?
Das fängt bei 19,-€ an. Die Teile sind alle ihr Geld Wert,
und bis auf ein Modell alle in, oder nahe an deinem Preisrahmen
Blätter die Seite mal durch, da
sollte doch das passende für deinen Geldbeutel dabei sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
... oder eines aus der 91mm-Reihe: Farmer (sehr stabil und mit Alox-Griffschalen), Climber, Camper, Huntsman, Explorer (mit Lupe für die Ausgrabungen), etc. etc. etc. Auch wenn's die Dinger bei jedem Souvenir-Stand für kleines Geld gibt, sind sie von hoher Qualität und -bei vernünftigem Gebrauch- durchaus ernst zu nehmende Werkzeuge.

Mahlzeit auch,

Leatherman würde ich eh nicht kaufen,
mit dem Vic Spirit liegst Du genau richtig.

also gar nicht mal so weit von Deiner Grenze.
Und wenn doch zu teuer - siehe Hinweis
von Big Bear. Der Mann weiß auch, was gut ist...:glgl:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stimme Sleipnir zu. Das Victorinox Swiss Tool Spirit ist schon erste Wahl. Manche mögen die Leathermen lieber, aber sehr viele Gründe sprechen eben für das Spirit. Die Suchfunktion hier im Board liefert tonnenweise Argumente. Ich bin sicher, dein Freund wäre darüber mehr als glücklich.

-chinoook

das fällt mir gerade erstmal auf. steine aus der fußsohle...AUA :D
und dann mit einem zollstock.:rolleyes:
wenns die schuhsohle wäre, okay, aber so....

Ihr wisst so gut wie ich, dass im Messerforum Hinweise auf ibäh nicht gewünscht sind. Also lasst das bitte - die entsprechenden Passagen habe ich gelöscht. Alternativ werde ich wieder mal eine größere Löschaktion starten müssen.

An der Sperre vorbeizuschreiben, ist unwitzig. Ich reagiere immer unwitzig, wenn uns sinnloserweise überflüssige Arbeit aufgehalst wird.

Wenn ihr schon auf Anbieter verlinken wollt, dann bitte auf URLs ausserhalb des Auktionshauses.

Der OP fragt nach Alternativen, die Frage kann man auch wunderbar ohne ebayhändler beantworten. Die sollen ihre Werbung selber machen. Danke.

Grüße
Pitter

Also ich habe mit den Tools von Schrade noch keine Erfahrungen gemacht aber eigentlich habe ich noch nichts negatives über diese - mittlerweile Konkurs gegangene - Firma gehört. Vllt. machst du dich mal schlau...die Multitools von Schrade sind auch mit um die 30-50€ nicht so teuer, wie z.b. LM, Gerber & Co.
Ich persönlich kann dir aber ein Leatherman Wave sehr empfehlen, wenn es dir dein Freund wert ist ;). Kostet eben 70€ aber taugt auch einiges (im Gegensatz zu Herbertz)! Vllt. findest du ja noch jemanden, der sich an deinem Geschenk beteiligen will ^^

P.S. Zum Thema Schrade Tool hilft dir evtl das hier

Zuletzt bearbeitet:
Zurück