Hilfe: Wer stellt so ein Messer her?

SkeletonBluegem

Mitglied
Hallo liebes Messer Forum, da meine jetzigen Versuche alle gescheitert sind,(mehrere Schmiede angeschrieben und telefoniert) würde ich es mal auf diesem Wege versuchen.
Ich würde gerne ein solches Messer herstellen lassen: [Moderation: Bilder aus Urheberrechtsgründen entfernt]

Das Messer Design stammt aus dem pc Spiel counterstrike und hat für mich persönlich einen besonderen Stellenwert, da es mein Leben buchstäblich verändert hat. ☺️

Es soll keine Funktion im Sinne von Schärfe vorweisen, nur als Demo Element für mich zuhause gelten und ungefährlich sein.

Das wichtige bei dem Messer ist die Farbe und die Verteilung der Farbe.

Das Messer findet man auf Google unter den Namen:
Skeleton Case hardened BlueGem Pattern 403

Ich würde mich freuen wenn [...] ihr einen Kontakt hättet der so ein Messer herstellen könnte 😌

Liebe grüsse
Robin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Robin
Also ich sag mal, bauen kann man sowas, dass ist eigentlich kein Problem. Nur die Farben bzw die Verteilung der Farben so hinzubekommen erscheint mir ziemlich schwierig. Das lässt sich bestimmt durch gezieltes Temperieren machen, aber das SO gezielt anzulassen ist (nicht unmöglich aber...) sehr sehr aufwändig!

Zumindest sieht es für mich nach Anlassfarben aus, nicht nach Lack. Hätte auch mehr Charme sowas über die Temperaturen zu machen, als es zu lackieren.

Gruß Fabian ✌️

Hey, danke!

Ja das habe ich leider mittlerweile auch erfahren müssen. Vielleicht kann eine Titan Anfertigung Abhilfe schaffen?

So zumindest ein Kollege hier aus euren Reihen ☺️

Lg Robin

Hey, danke!

Ja das habe ich leider mittlerweile auch erfahren müssen. Vielleicht kann eine Titan Anfertigung Abhilfe schaffen?

So zumindest ein Kollege hier aus euren Reihen ☺️

Lg Robin
Wenn das jemand so gezielt colorieren kann, dann bestimmt. Die Schwierigkeit sehe ich darin, das eine Seite komplett blau ist, die andere nur zum Teil, der Rest ist gelblich. Genauso am Griffende. Keine Ahnung wie das bei Titan umsetzbar ist...

Gruß Fabian ✌️

Allerdings stellt sich dann die Frage, ob die Härtung der Klinge und Erhitzung zum Anlaufen sich letztendlich nicht gegenseitig behindern.
Das wird sicher so sein...aber der TO hat auch dies ausgeführt:
Es soll keine Funktion im Sinne von Schärfe vorweisen, nur als Demo Element für mich zuhause gelten und ungefährlich sein.
Hier wurden auch schon so farbige Übergänge an Küchenmessern gezeigt. Weiß aber gerade den Macher nicht.
rocco26

Edit: Xerxes war das: Kochmesser von Xerxes

Zuletzt bearbeitet:
Das große Problem beim "anlassen" (ein anderer Begriff fällt mir dafür nicht ein = Metall färben) wird wohl sein, dass die Verfärbung relativ random sein wird und man schon wissen sollte, bei welcher Temperatur welche Farbe entsteht, damit es nachher auch ein "blue gem" wird. Bleibt die Frage, wer so tief in der Materie steckt...

Zurück