Hilfe zu einem Teil der Klingengeometrie

John Serio

Mitglied
Beiträge
55
Hallo Messerfreunde!

Meine ersten Versuche ein eigenes Messer herzustellen sind bereits über die Bühne gegangen, bis ich wieder eine Werkstatt gefunden habe muss ich mich mit Entwürfen begnügen.

http://www.workupload.com/file/lSpJsbku

In dieser Datei seht ihr zwei meiner rudimentären Versuche, wobei sich mir nun eine Frage stellt: Gibt es für die "Einmuldung" im Übergang zwischen Schneide und Griff des unteren Messers einen Fachbegriff und noch wichtiger, wozu ist diese brauchbar? Stabilitätsgründe, Schnittschutz, oder einfach nur Aussehen? Übernommen wurde dieses Gestaltungselement von einem spanischen Hersteller, nur frage ich mich nun eben warum dieser das so gemacht hat.

Falls dieses Thema schonmal besprochen wurde würd ich mich über einen Link freuen, in diesem Fall kann mein Thread einfach gelöscht werden.

Gruß
John
 
Hallo John,

bei der Mulde handelt es sich um eine Schleifkerbe, die dazu dient, die Schneide über ihre gesamte Länge schärfen zu können.
Damit das aber funktionieren kann, muss die Kerbe im Bereich der Klinge befindlich sein und nicht, wie bei dem Entwurf angegeben, dahinter.


Viele Grüße,
IRC
 
Zurück