Hilfe zu Fällkniven F1 und Klingenausbruch

MRAG1

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem F1.
Das Messer wurde "nur" zum Versorgen von 2 Stück Rehwild benutzt und hat nun einen Klingenausbruch.
Ich habe hier im Forum von ähnlichen Fällen gelesen, leider ohne eine klare weitere Vorgehensweise herauszulesen.
Deswegen hier meine Frage was kann ich am besten tun ?
Gibt es eine Adresse an die ich in Deutschland an die ich das Messer senden kann ?
Oder besser die Scharte heraus schleifen und gut ist ?
Fällkniven habe ich angeschrieben, ohne Antwort :mad:

Ist ein VG10 LAM.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß;

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Erster Ansprechpartner ist der Verkäufer.

Ansonsten kannst du es mit dem deutschen Importeur (Hoffmann Import) versuchen, den du auch über Google durch Eingabe von „Fällkniven“ an zweiter Stelle der Ergebnisliste findest ...

Ein Kollege von mir hat vor einigen Jahren bei Peter Hoffmann Import www.ph-import.com ein A1 gekauft, nach einigen Büschen und Sträuchern auf seinem Privatgrundstück waren auch Ausbrüche zu sehen. Der Austausch über den Händler erfolgte anstandslos, das neue A1 ist bis heute in Dienst, ohne Schäden.

Hallo,

Verkäufer in dem Sinn gibt es nicht, das das Messer ein Geschenk war.
Es lag wie (leider) viel zu viele anderer Messer original verpackt im Schrank.
Jetzt hab ich mich dazu entschlossen es zu benutzen und Zack gleich eine Macke drin :mad:
Ich werde den Importeur anschreiben und hoffe wir finden eine Lösung.
Hoffnung hab ich da aber wenig denn bis jetzt ist, bis auf die Antworten hier im Forum, alles sehr enttäuschend.
Die Qualität der Messer bzw. meines Messers und der Kundenservice des Herstellers der nicht mal auf meine Mail antwortet.
Mal sehn wie es weitergeht.
Besten Dank schon mal für die Infos.

Gruß,

M!

Hallo,
ich nutze das F1 auch jagdlich.
Der Stahl (VG10) neigt aus meiner Erfahrung sehr deutlich zu Mikroausbrüchen und das mehr oder weniger ohne "Knochenkontakt", also ohne das Schloss aufzubrechen usw..
Bei einem Messer aus VG1 in der Küche zeigt sich das auch.
Mach doch mal ein Bild, damit man weiß um welche Größenordnung es geht.

Hallo,

ich hatte mittlerweile Kontakt zum Importeur und zum Hersteller.

Mein Messer soll eingesendet werden und Vorort neu geschliffen werden.
Die Kosten gehen natürlich zu meinen Lasten.
Kein Wort von Kulanz oder Garantie :grumpy:
Original Zitat: "Es gibt keine falsch gehärteten original Fällkniven Messer"
Überheblicher geht es kaum.

Was aber passiert nach dem Schleifen und erneutem benutzen ??

Ich werde es einsenden, brav bezahlen, mich extrem über ein solch ein Kundenfeindliches Verhalten ärgern, und wieder benutzen !

Denn ich gehe davon aus, dass sich mein F1 nach dem Schleifen in eines der viel gelobten robusten tollen unfehlbaren Fällkniven Messern verwandelt welche nicht nach dem bestimmungsgemäßen Einsatz teile Ihrer Klinge verlieren.

Gruß,

mrag

Hallo,

ärger dich doch nicht so. Es gibt andere, vielleicht bessere Lösungen:

1) Bild posten, dass wir auch mal schauen können, wie groß der Schaden ist.
2) Entweder selbst schärfen oder hier im Inland zum Profi schicken, wird wohl sogar günstiger für dich sein.

Dass auf eine Mail nicht geantwortet wird, kann mal vorkommen. Gleich alles schlecht reden hilft da auch nicht weiter.

Viele Grüße,
Peter

hier im Inland zum Profi schicken, wird wohl sogar günstiger für dich sein
Das wäre auch meine Lösung. Schick das Messer zu Jürgen Schanz.
Das ist definitiv besser, als den Versand nach Schweden oder womöglich sogar Japan bezahlen zu müssen.

Liebe Grüße,
Stephan

Wie alt ist denn das gute Stück?

Hallo,
Mein Messer soll eingesendet werden und Vorort neu geschliffen werden.
Die Kosten gehen natürlich zu meinen Lasten.
Kein Wort von Kulanz oder Garantie :grumpy:
Original Zitat: "Es gibt keine falsch gehärteten original Fällkniven Messer"
Überheblicher geht es kaum.

Je nachdem wie alt das Messer ist, finde ich das mehr oder weniger unverschämt, denn selbst wenn's nach fünf Jahren in der Schublade zum ersten Mal benutzt wird - Klingenausbruch sollte nicht sein und Stahl wird nicht so schnell alt und brüchig.

Es mag tatsächlich keine falsch gehärteten Messer bei Fällkniven geben. Es handelt sich hier letzten Endes um eine Wärmebehandlung, die schon tausende Male durchgeführt wurde. Aber: hat jemand in den Stahl hineingeschaut??? Dort vermute ich eher den Fehler, nicht in der Wärmebehandlung. Von daher wirklich eine arrogante Aussage.

Ich wollte mir mal ein F1 zulegen, aber es war mir dann zu viel Geld für zu wenig Messer. da du nicht der erste mit Klingenausbrüchen bist, bedaure ich meinen Entschluss nicht. Es gibt auch vereinzelt Berichte über unsaubere Laminat-Linien - bei diesem Preis eher ein No Go.

Ich wollte mir mal ein F1 zulegen, aber es war mir dann zu viel Geld für zu wenig Messer. da du nicht der erste mit Klingenausbrüchen bist, bedaure ich meinen Entschluss nicht. Es gibt auch vereinzelt Berichte über unsaubere Laminat-Linien - bei diesem Preis eher ein No Go.

Und täglich grüßt das Murmeltier:rolleyes:
Es geht hier um das Problem , das Matthias bedauerlicherweise mit seinem F1 hat.
Seine persönliche Meinung über die Qualität einer Firma hier kundzutun ist in dieser Angelegenheit imho nicht besonders zielführend.

Excalibur

F1.....leider nur China-Stahl........nicht mehr das Messer, was es einmal vor 20 Jahren war.......dann lieber ein vernünftiges Linder Super Edge:cool:

F1.....leider nur China-Stahl........nicht mehr das Messer, was es einmal vor 20 Jahren war.......dann lieber ein vernünftiges Linder Super Edge:cool:

Die alten F1 wurden noch von Linder/Solingen hergestellt - die neueren F1 eben in China - soweit ich richtig informiert bin.

Okay, dann eben Fernost, aber die ersten F1 wurden eben noch in Solingen von Linder für Fällkniven hergestellt......

Zuletzt bearbeitet:
Die alten F1 wurden noch von Linder/Solingen hergestellt - die neueren F1 eben in China - soweit ich richtig informiert bin.
Da bist du leider falsch informiert und mit solchen wertenden, falschen Aussagen sollte man sich lieber zurück halten, wenn man nicht Bescheid weiß.

Fällkniven Messer werden derzeit in Japan hergestellt und das ist ja nicht gerade mit China gleich zu setzen.

Da bist du leider falsch informiert und mit solchen wertenden, falschen Aussagen sollte man sich lieber zurück halten, wenn man nicht Bescheid weiß.

Fällkniven Messer werden derzeit in Japan hergestellt und das ist ja nicht gerade mit China gleich zu setzen.

Okay, dann eben Fernost, aber die ersten F1 wurden eben noch in Solingen von Linder für Fällkniven hergestellt......

Das F1, das ich im November 2012 gekauft habe, zählt zu meinen besten Messern :super:. Es hat kurz nach dem Erwerb "Ordentliches" :D leisten müssen. Die Standfestigkeit seines Stahls ist über jeden Zweifel erhaben :eek:.

MfG R'n'R

Danke, die letzten Posts haben das bewirkt, was ich bewirken wollte- die Abkehr vom pauschalem Firmen-Bashing!!!
Es gibt immer wieder Messerexemplare, die es zu bemängeln gibt- aber daraus einen Firmen-Generalverdacht zu konstruieren, finde ich bei einem so kompetenten Label , wie Fällkniven, doch etwas abenteuerlich!

Schalom
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Excalibur da uneingeschränkt Recht, es handelt sich hier wohl definitiv um einen Einzelfall.
Gerne hätte ich einmal Bilder vom Klingenschliff gesehen, vielleicht liegt da der Hund begraben.

Ich habe mehrere Messer (TK3, WM1, A1) von Fällkniven und die sind wirklich über jeden Zweifel erhaben. Mein A1 aus VG10-Stahl nehme ich wirklich ordentlich ran und auch beim WM1 aus gleichem Stahl kann ich nichts Negatives berichten.

An Deiner Stelle würde ich das Messer zum Jürgen schicken - der macht das schon.:D

Danke, die letzten Posts haben das bewirkt, was ich bewirken wollte- die Abkehr vom pauschalem Firmen-Bashing!!!
Es gibt immer wieder Messerexemplaren, die es zu bemängeln gibt- aber daraus einen Firmen-Generalverdacht zu konstruieren, finde ich bei einem so kompetenten Label , wie Fällkniven, doch etwas abenteuerlich!

Schalom
Excalibur

Bashing? Merkst noch was?.....Ich habe lediglich gesagt, dass der Messerstahl aus Fernost kommt, und nicht wie beim Linder SE in Solingen hergestellt wird.......

Gerade als Mod solltest du dich mit solchen Anschuldigungen zurückhalten:ahaa:

Zurück