Hilfe zu Herbertz und Buck gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GagsBZ

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin neu hier und eher ein Messernovize.

Mich beschäftigen momentan mehrere Fragen, die zum einen das Buck Folding Hunter Finger Grooved und zum anderen das Herbertz 207813 betreffen.

Aber zuvor muss ich leider erst einmal etwas ausholen. Gedacht war das Herbertz als Weihnachtsgeschenk für meinen Vater. Er hatte sein Altes bei einer Schiffsreise "abgeben" müssen und nun ein neues gesucht.

Ist ja bald Weihnachten, lass gut sein, ich kümmere mich darum, hab ich ihm gesagt. Was solls sein? „Klinge um die 10 cm, scharf und robust. Kein anderer Schnickschnack. Und das Ganze nicht viel mehr wie 20,- „ Ich habe eigenmächtig noch eine anständige Optik angefügt. Ich finde Holz-Metall- Griffe irgendwie Old School. Also ein absolutes Muß. Aber für 20,- konnte das nix werden, soviel war mir klar.

Jedenfalls fand ich dann das Herbertz 207813 für 34,- bei amazon. Beim Auspacken mischten sich die Gefühle sehr schnell. Einerseits schön anzusehen, liegt gut in der Hand. Das Gewicht ist nicht zu viel. Die Schärfe naja, ok. Von der Holzmaserung war jetzt nicht so viel zu erkennen. Aber was gar nicht ging, schon gar nicht als Geschenk war die Verarbeitung. Die Übergänge Holz- Neusilberbeschläge waren hinten beidseits stufig (etwa 0,5 mm). Die Beschläge vorn waren leicht zerkratzt und wiesen kleine Schwarze Pünktchen auf.

Irgendwie mochte ich das Messer dennoch. Zurückschicken war auch etwas umständlich, jedoch räumte mir der Verkäufer einen Preisnachlass von fast 7,- ein. Ich hatte es nun einige Tage täglich in der Küche bzw. zum essen im Gebrauch. Die Neusilberbeschläge habe ich mit Politur flott gemacht. Die Übergänge glatt geschmirgelt, anschließend versucht das Ebenholz mit Holzpolitur schick zu bekommen. Leider nicht ganz so erfolgreich wie erhofft. Was könnte ich da noch machen? Was haltet Ihr allgemein vom Herbertz 207813?

Eh schon angefixt von der Messersucherei bin ich zu allem Überfluss auch noch auf die Messer von Buck gestoßen. All die Lobeshymnen über die Wertigkeit haben ihre Spuren bei mir hinterlassen. Dazu noch diese Sentimentalität. Mein Opa hatte stets ein Taschenmesser greifbar, mein Vater nicht ganz so oft im Gebrauch aber irgendwo hatte auch er immer eins. Was wäre das, wenn ich meinem Sohn oder vielleicht auch meinem Enkel einst mein Taschenmesser vererben könnte. Was soll ich noch sagen, inzwischen habe ich nun auch noch das künftige Erbstück erworben.

Ganz schöner „Klopper“ und dennoch leichter wie vergleichsweise das Jubiläumsmodell. Ein schönes Messer und sauscharf. Allerdings irritieren mich die hervorstehenden Nietköpfe. Finde ich jetzt nicht ganz so dolle. Soll man die als Charaktereigenschaft verstehen oder ist das ein Mangel bei der Verarbeitung (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, bei der Vita)? Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem „Ami“? Welches Schärfwerkzeug würdet ihr zum Buck empfehlen?

Vielen Dank vorab.

N´Abend
Was haltet Ihr allgemein vom Herbertz 207813?

Das ist so eins dieser Herbertz-Messer wo ich mich immer frage: wer kauft sowas.
Ne...im Ernst.
Für das Geld bekommt man ja fast 4 Opinel oder 2 DoukDouk bzw. Mercator oder ein L'ALSACIEN von Au Sabot

Allerdings irritieren mich die hervorstehenden Nietköpfe. ........... Soll man die als Charaktereigenschaft verstehen

Ein Messer ist ein Ding/Gegenstand. Die haben keinen Charakter.
Das mit den Nietköpfen ist bei den Buck-Messern so. Sieht man aber auch auf wirklich jedem Bild von den Messern.
Und gerade bei Holzgriffschalen ist das eine sehr dauerhafte und materialschonende Art Niete zu setzen. Von gerissenen Griffschalen an den Klassikern von Buck hört man eher selten;)

Welches Schärfwerkzeug würdet ihr zum Buck empfehlen?

Im Unterforum Wartung und Pflege findest du reichlich Tips zum Thema Messer schärfen und scharf halten.

Um es noch weiter zu präzisieren: Das BUCK ist das Original und ein Klassiker schlechthin, gefertigt in USA und weltweit berühmt. Und daher auch unendlich oft kopiert. Das Herbertz ist so eine günstig, um nicht zu sagen billig, in China gemachte Kopie. Na ja, nicht grad exakt kopiert, aber doch dem großen Vorbild nachempfunden.

edit: ich nehme an, die Rede ist vom BUCK 110.

Zuletzt bearbeitet:
... bin ich zu allem Überfluss auch noch auf die Messer von Buck gestoßen ...

auf welche? Buck hat viele Messer im Programm - auch mit Holzgriff.

... Ganz schöner „Klopper“ und dennoch leichter wie vergleichsweise das Jubiläumsmodell ...

Welches Jubiläumsmodell? Ist es das oben genannte Herbertz-Messer?

... Allerdings irritieren mich die hervorstehenden Nietköpfe ...

Wenn das alles ist, was es an einem Messer zu kritteln gibt ...

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem „Ami“?...

Hautsächlich gute. Ich verweise ungern auf die Suchfunktion. aber hier drängt sich
eine Suche nach "Buck 110" oder "Buck 112" förmlich auf.

Haebbie

Nebenbei bemerkt: Herbertz verkauft das o.g. Taschenmesser ohne Gürteletui. Das kostet nochmal Pi mal Daumen 15 Euro. Bei Buck gibt es ein Etui gratis dazu - ein gutes!

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei bemerkt: Herbertz verkauft das o.g. Taschenmesser ohne Gürteletui. Das kostet nochmal Pi mal Daumen 15 Euro. Bei Buck gibt es ein Etui dazu - ein gutes!

Wenn das die Qualität sein soll, die man bei Buck verläßlich geliefert kriegt, sind da in D sogar schnell mal deutlich mehr als 15€ fällig, wenn man denn nach viel Sucherei unter all dem Schund auf dem Markt was gefunden hat!

Die wesentlichen Fragen scheinen mir beantwortet, weshalb ich, alternativ oder kumulativ zum Buck, auch die vergleichsweise schlanken älteren und qualitätvolleren (als die aktuellen) Puma gleicher Bauart (Game Warden u.a.) und das äußerst massive Schrade LB 7 aufmerksam machen möchte.
Grüße - Muckusch

Die wesentlichen Fragen scheinen mir beantwortet, weshalb ich, alternativ oder kumulativ zum Buck, auch die vergleichsweise schlanken älteren und qualitätvolleren (als die aktuellen) Puma gleicher Bauart (Game Warden u.a.) und das äußerst massive Schrade LB 7 aufmerksam machen möchte.
Grüße - Muckusch

Weil Dir die wesentlichen Fragen beantwortet zu sein scheinen, möchtest Du wahlweise oder sich steigernd auf ältere Puma und das massive Uncle Henry hinweisen? Aha. Soso. Und jetzt?

Haebbie

Weil Dir die wesentlichen Fragen beantwortet zu sein scheinen, möchtest Du wahlweise oder sich steigernd auf ältere Puma und das massive Uncle Henry hinweisen? Aha. Soso. Und jetzt?

Haebbie

Und jetzt, werter Haebbie, wird der nach einem Messer im Stile des Buck 110 ohne dessen hervorstehende Nieten und höherer Fertigungsqualität als derjenigen des Herbertz Suchende möglicherweise nach einem Puma Game Warden u/o Schrade LB 7, die ihm bislang nicht bekannt und nicht benannt waren, Ausschau halten. Und wenn ihm eines oder beide gefallen sollten, es oder sie für seinen Vater oder sich beschaffen.
Grüße - Muckusch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück