Hilfe zu Soldatenmesser

meiera

Mitglied
Ein Hallo an euch Spezialisten
Habe ein altes Soldatenmesser welches auf den Schalen den WK Stempel aufweist, aber keinen Jahrgang geprägt hat, sondern nur diese Gravur ( Victorinox Switzerland Stainless Rostfrei ) also Jahrgang ab 1952.
Auch ist auf der anderen Seite ein P eingestanzt.

Ist es möglich das bei dem Messer einmal die Klinge ersetzt wurde, und darum kein Jahrgang geprägt ist?

Und weis jemand die Bedeutung des Buchstabens P, welchen ich auch auf anderen Modellen habe ?

MfG André

Moin,

meines Wissens nach bedeutet das P, dass das Messer für den privaten Markt verkauft wurde. Es gab wohl auch Jahrgänge, die keine Jahreszahl eingeprägt hatten, das könnte auf Dein Messer zutreffen.

Hallo Nick
Danke für deine Info.
Es ist nur komisch das die Griffschalen mit dem WK Stempel versehen sind, also ging das Messer
Durch die Waffenkontrolle.

dieses sak war zuerst beim soldaten im militar in gebrauch, offiziell beim militar mit wk stempel versehen und kontrolliert abgegeben und wurde bei dessen pensionierung mit dem p fur privat gestempelt und ausgemustert, ging damit in den privatbesitz des soldaten uber.

Hallo swissbianco
Besten Dank für deine Erklärung, hab es mir schon in etwa so gedacht.
War nur unsicher da der Jahrgang nich geprägt ist, und bei keinem meiner anderen Soldatenmesser
das P vorhanden ist.
MfG André

Zurück