Hilfe !!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phil-Special

Mitglied
Liebe Messerfreunde,

Ich habe heute Abend schon weit über eine Stunde mein Böker Carbon Steel Hunter mit einem 1000/3000 Stein bearbeitet. Es wird allerdings nur auf der 1000er Seite einigermaßen scharf, mann kann gerade so Papier halbwegs sauber zerschneiden. Rasieren geht eigentlich nicht. Wenn ich die Schärfe nun an einem Stöckchen testen möchte muss ich feststellen, dass sich damit fast nicht schnitzen lässt. Ganz im Gegenteil zu meinem Buck 110, welches nach meinem subjektivem Empfinden auch nicht viel schärfer ist. Ich hoffe ihr versteht ungefähr mein Problem und könnt mir ein Paar Tipps geben.

LG Phil

Unter Umständen ist das Messer zu stumpf um auf die Schnelle mit einem 1000er oder feineren Stein richtig scharf zu werden.
Fall Du keinen groben Schleifstein besitzt, kannst Du zur Not auch Schleifleinen benutzen. Ich hab meine ersten Messer mit 100 - 200 - 400 - 800 - 1200 er Schleifleinen geschliffen, funktioniert einwandfrei.

Die hier des Öfteren beschriebene Methode, die Schneide mit einem Edding zu bemalen, kennst Du?

Hällst Du einen gleichbleibenden Winkel ein und wie groß ist dieser?

Entsteht beim Schleifen ein Grat?

Dieser sollte sich auf der gesamten Länge der Schneide, auf beiden Seiten bilden, bevor man auf die nächstfeinere Stufe übergeht. So kommt man am schnellsten zu einem scharfen Messer. Abschließend vorsichtig über weichem Stirnholz ziehen, übers Leder schicken und rasieren sollte ohne weiteres möglich sein.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=65654

MfG Feile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück