Hilfestellung beim Härten

IceDragon87

Mitglied
Guten Tag liebe MesserForum Gemeinde.
Ich suche schon den ganzen Tag nach einer Antwort und bin so langsam noch verwirrter als vorher.

Thema Aufwärmzeit und Haltezeit.

Nun erzähl ich erst einmal.
Ich besitze neu einen Härteofen Efco 180L mit Temperatursteuerung.
Als Probestücke habe ich einige alte Markenfeilen. Ich schätze Stahl 1.2008.
Ich habe die erste Klinge bei 800°C herein gelegt so etwa 2-3 Minuten gewartet und dann noch 5 Minuten als Haltezeit drauf gepackt. Im Öl abgeschreckt. Ergebnis habe ich nicht in HRC testen können aber subjektiv mit Feile und Glas ritzen. Mit Feile kann ich das mittlerweile gut einordnen da ich immer wenn Klingen vom Härten wieder kamen auch mit der Feile getestet habe und somit schon etwas Gefühl dafür habe.
Ergebnis war aber schon TOP! Hart geworden wie gewollt. Beim Anlassen habe ich mich für 180°C 1 Stunde entschieden. Ich strebte so 60-61HRC an. Testen kann ich es aber nicht.

Nun lese ich einerseits viel über Vorwärmen und auf der anderen Seite bei zu langer Haltezeit Kornwachstum. Die Hälfte ist für ein Anfänger aber auch nach dem durchlesen erst einmal noch Böhmische Dörfer.

Ich lese in dem Thread "Zusammenfassung Wärmebehandlung " von 1-2 Vorwärmgängen so ca. jewals 3 minuten.
Dafür bräuchte ich aber mehrere Öfen.

Nun was könnt Ihr mir raten.
Bei einer Temperatur wie zum Beispiel 600°C in den Ofen legen und weiter auf 800°C heizen dann 5 minuten halten und abschrecken. Kommt mir dann sehr lange vor. Die Spanne von 600-800°C sind locker 10-15minuten bei meinem Ofen. Ab wann wäre das ein Problem mit dem Thema Kornwachstum?

Oder
bei 800°C rein legen, durchwärmen lassen und dann Haltezeit drauf packen und Abschrecken. Verzug hin oder her.

Naja bin da doch absolut verwirrt wie ich weitermachen soll. Im dem Sinne bedanke ich mich schon einmal bei allen die etwas Zeit für mein Problem opfern.
Danke Leute und viele Grüße
-Michael

Hallo Michael -

ich würde den 1.2008 nicht mit langen Haltezeiten belästigen - das vergröbert nur das Korn.
Bei 790°C in den Ofen bist die Klinge durchgewärmt ist, dann ab ins Öl.
Nach dem Schmieden könnte ein mehrmaliges Härten zu feinerem Korn beitragen.
Davor bei 720°C weichglühen, im Ofen bis 600°C abkühlen lassen - dann weiter an Luft.
Wenn die Spannungen raus sind ist das Rissrisiko nicht mehr so groß.
Und:
Ich würde den Anlassvorgang 2 mal machen.

Neben Glas ritzen und Feilentest mal den Schneidenbereich mit flachem Winkel über ein 10 mm Rundmaterial
"walken" und auf Ausbrüche oder Risse kontrollieren, an Bruchstellen nach dem Korn schauen -
Härte allein ist nicht das einzige Kriterium für eine gute Kling -
grobe Karbidbrocken sind hart aber spröde!
Sollte es kleine Ausbrüche mit feinem Gefüge geben einfach jeweils 10°C höher anlassen,
bis die Ausbrüche nicht mehr auftreten.
Bei grobkörnigem Gefüge einfach noch 2 mal Härten - da sollte sich das Gefüge deutlich verbessert haben.

Wenn man noch eins draufsetzen will wäre Einformen auf kugelige Karbide (1 - 2 Stunden Pendeln zwischen 730°C und 700°C unter Luftabschluss
- Härtefolie oder Schutzlack) keine schlechte Idee.

Viel Erfolg,
Jost

Super danke dir. Nun habe ich ein wegweisende Richtung.
Achso 2 mal Anlassen mit sich das Austenit was zur Martensit umgewandelt wurde auch dann angelassen wird, richtig?
Das mit dem Rundmaterial hatte ich mal gelesen und auch wieder sehr schnell vergessen. Das werde ich aber mal ausprobieren.

Zurück