Hilti Bohrer

flyak

Mitglied
Weiß jemand aus welchem Material Hilti Bohrer sind?
Ich habe 50 Bohrer mit mit SDS-Max Aufnahme bekommen.

Frag doch mal direkt bei Hilti oder einem Vertreter bei dir in der Nähe nach. Die sollten dir eingentlich die Auskunft geben können.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit HSS, also 1.3343 oder HSS mit zusätzlich Cobalt, also 1.3243;

Gruß, C.

HSS macht meiner Meinung nach sehr wenig Sinn für Bohrer mit eingelöteteten Hartmetallschneiden.

Ich gehe davon aus, das im Höchstfalle ein leicht leigierter Kohlenstoffstahl, ähnlich C45 bis C60 für solche Steinbohrer-Schäfte verwendet wird.
Könnte aber auch ein Kohlenstoffärmerer Vergütungsstahl sein.

Eine engere Abgrenzung ist durch eine Funkenprobe möglich.

Gruß Jochen

Hallo,

ich würde auch sagen C Stahl,

mache alle meine Werzeuge aus alten Hilti Bohrern.

zusammensezung kann ich dir sagen wirst du nicht bekommen !

mein Nachbar ist schon seit 10 Jahren bei Hilti in FFM, ich frage ihn dann mall aber zu 95% gibs da keine auskunft,

selbst Vorführgeräte werden kompl. geschrederd :argw: Kein Verkauf auch an Mitarbeiter!!!

Lg Alex

HSS macht meiner Meinung nach sehr wenig Sinn für Bohrer mit eingelöteteten Hartmetallschneiden ...
Steinbohrer-Schäfte ....

Aus dem Eingangspost geht jedoch nicht hervor, ob es Steinbohrer sind, daher dachte ich an "normale" HSS-Bohrer, bei Steinbohrerschäften würde natürlich anderes Material Sinn machen.

Gruß, C.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure bisherigen Antworten.
Funken sehen wie bei Federstahl aus, lässt sich auch deutlich leichter schmieden
als 1.3505. Werd wohl mal eine Zange u. einen Meissel daraus schmieden.

l.G.

Martin

Hilti hatte mal ein umfangreiches Angebot an Bohrern, vermutlich ist das nicht kleiner geworden. Um welche Art Bohrer geht es denn?

Gruß Holger

Hallo Holger

Es sind Steinbohrer mit Hartmetallhopf DM 14 400mm lang, wie gesagt mit STS-Max,
einige haben 7871, und einige 6871 eingeprägt.

l.G.

Martin

Hi,
schreib eine Email an den Hilti Kundenservice (Hilti Homepage ->Über Hilti-> Kontakt) mit Artikelnummer/Beschreibung der Bohrer. Da sollte Dir geholfen werden. Wenn nicht meld Dich nochmal bei mir

Andi

Also, so aus der Handwerkserfahrung...die Hiltibohrer (flug)rosten nicht ganz so schnell an, aber ein Carbonstahl (Werkzeugstahl) ist es in jedem Fall.

VG, Es.Jot

Zurück