Hinderer XM 18 beschichten

Acid888

Mitglied
Beiträge
6
Hi,

ich bekomme die Tage endlich ein lang ersehntes Hinderer xm18 3inch non flipper.

Ich hätte auf der Framelockseite gerne eine rauere Beschichtung so wie z.b. Beim sebenza. Klinge usw soll alles bleiben wie es ist.

Nun normalerweise müsste ich es dazu einfach Glasperlstrahlen lassen oder? Aber wie ist es danach mit der Passgenauigkeit der Schrauben, Hülsen usw? Das Messer ist ja mit einer extrem geringen Toleranz gefertigt... Passt danach denn noch alles und stimmen auch die Spaltmase?

Desweiteren gibt es das hinderer auch mit einer bräunlichen Beschichtung am titangriff (siehe Bild)
Es handelt sich wohl um eine DLC Beschichtung, wie sieht es da mit wiederstandsfähigkeit, passgenauigkeit nach der Beschichtung (wird ja wohl material aufgetragen). Und gibt es da auch andere Farben?



Desweiteren kennt ihr empfehlenswerte quellen wo man sowas machen lassen kann? Möchte ungern ein Messer dieser Preisklasse einem Laien in die Hand geben.

Besten Dank schonmal
Lg Andy


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Acid888,
wie du richtig festgestellt hast wird da nichts beschichtet, sondern gestrahlt.
Deine Schale müsstest du also neu strahlen (lassen). Das Medium, welches zum Strahlen benutzt wird, hängt davon ab, wie du die Oberfläche haben willst. Glasperlen gibts, Sand und noch viel mehr. Bin da kein Experte. Das müsstest du dann den entsprechenden Dienstleister fragen.
Bezüglich der "extrem geringen Toleranzen": Löcher abkleben oder zb aus Papier Knöllchen reinstecken.. sollte reichen. Wenn man da nicht gezielt in die Löcher reinballert verändert sich da nicht viel.
Was ich aber diesbezüglich ohnehin empfehlen würde: schicke/bringe es zu jemandem, der Erfahrung im Customizing hat. Da hast du kein/wenig Risiko und nachher funktioniert (hoffentlich) alles wie es soll. (Cuscadi, Sartools, diverse Messermacher..)

Thema Beschichtungen: Der braune Titangriff wird nicht beschichtet, sondern anodisiert sein. Anderes Verfahren;) Sollte es über die Suche einiges zu Lesen geben.
Von nennenswertem Materialauftrag kann da keine Rede sein. DLC ist eher dunkel, teilweise fast schwarz, je nach dem.
Da weiß ich von Jürgen Schanz und Gerd Haslauer/ Hasenfuss, dass sie anodisieren können.

Hoffe damit ist die schonmal geholfen.
Grüße, Alex
 
@ Alex:

"Von nennenswertem Materialauftrag kann da keine Rede sein. DLC ist eher dunkel, teilweise fast schwarz, je nach dem.
Da weiß ich von Jürgen Schanz und Gerd Haslauer/ Hasenfuss, dass sie anodisieren können."

Ich glaube DLC ist kein Verfahren in dem anodisiert wird. Jürgen Schanz verwendet DLC in der Tat, lässt das aber auch in einem Spezialbetrieb machen. Der Materialauftrag beim DLC ist äußerst gering. Die Beschichtung wirkt wie "aufgedampft" und sollte keinen nennenswerten Einfluss auf Toleranzen haben. Ob es bei DLC allerdings farbliche Auswahl gibt ist mir nicht bekannt. Alles was ich bisher gesehen habe hatte einen antrazit bis ins schwarz gehenden Farbton. Je nach Lichteinfall.

Der Rat von Alex ist auf jeden Fall richtig, hier Spezialisten zu konsultieren. Cuscadi kenne ich hauptsächlich vom Anfertigen von Austauschgriffschalen aus G10, Micarta, Carbon, Holz, usw. Beim Thema "Glas-/Sandstrahlen" oder auch "Stonewashen" ist der von Alex genannte Robert von SARTOOLS in der Tat eine sehr gute Adresse. Beim Thema DLC würde ich Jürgen Schanz empfehlen.

Viele Grüße,
Stefan

Ergänzung:

"The various forms of DLC can be applied to almost any material that is compatible with a vacuum environment."

Also wirklich wohl ein anderes Verfahren, als Anodisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, natürlich sind DLC und Anodisieren zwei paar Schuhe. Habe den Satz beim Schreiben verschoben, ist wohl durcheinander geraten.:argw:

...Ansonsten würde ich es genauso machen: Schanz anodisieren, Sartools die Titanarbeiten.

Grüße und schönen Abend,
Alex
 
Wie wäre es den Macher selbst zu fragen?

Prinzipiell sollte er das ja auch machen.
Sicherlich muss man beim Zoll durch irgendwelche Reifen Springen damit keine unnötigen Kosten anfallen aber das lässt sich auch rausfinden.
 
Zurück