hinderer xm-18 (zu) günstig in diesem shop?

sorcbasher

Mitglied
Hallo Leute,

habe gerade in einem Schweizer Online Shop ein Hinderer XM-18 3" für 460CHF und ein XM-18 3,5" für 495CHF gesehen.
Laut google sind das umgerechnet für das 3" 375€ und für das 3,5" knapp über 400€.

Das kommt mir verhältnismäßig günstig vor, konnte leider keines mit Preisangabe hier im Marktplatz finden, aber werden die nicht normalerweise teurer angeboten?

Ich glaube auch, dass der CHF Kurs gerade niedrig / der € stark ist?

Stahl der XM-18 ist übrigens Duratech 20CV (ältere XM-18 Version?)

Ich frage natürlich, weil ich gerne so einen coolen Flipper hätte ;)

Hoffe, ich habe es im richtigen Unterforum gepostet.. :super:

Das sind so pi mal Daumen die Preise, die man bezahlt, wenn man direkt bei Hinderer bestellt.
Nur dass Hinderer eben keine Bestellungen entgegen nimmt - alles, was nicht für Militär, Law Enforcement usw ist, liefert Hinderer über Händler aus. Bzw. bekommt man nur im After-Market. Zu den bekannten Preisen, also irgendwas um die 700USD aufwärts. Wenn man überhaupt dran kommt und schnell genug bestellt ;)

Kann (!) also sein, dass das Messer sind, die über den Umweg Militär/Law Enforcement ... usw irgendwie in den Handel kommen. Kann sein, kann nicht sein, lustiges Raten.

Es sind so viele Hinderer Kopien im Umlauf, die man ohne direkten Vergleich nicht als Kopie erkennt (und selbst dann wirds schwer. Stahlart, Wärmebehandlung, Qualität der Kleinteile usw erkennt man halt nicht auf den ersten Blick), dass ich kein Hinderer kaufen würde, wenn ich den Händler nicht genau kenne.

BTW1: Schweiz ist nicht EU, da kommen noch 19% EUSt und 8,5% Zoll drauf (wie bei Bestellung aus den USA)
BTW2: Das 3" ist schon arg klein
BTW3: Und wenn Du einen coolen Flipper suchst: Die Hinderer sind alles, aber keine coolen Flipper, weil die nicht gescheit flippern. Hinderer hat an seine Einhandmesser nen Flipper drangepappt. Die Konstruktion aber nicht geändert. Das funktioniert schon. So irgendwie. Aber die XM Folder sind halt nicht als Flipper konstruiert.

Knapp über 400 Euro für ein 3.5" sind dem XM18 angemessen. Ist ja nicht mehr als ein Serienmesser. Wenn Du eines dafür bekommt, kaufen.
Für 800USD netto aufwärts, also den üblichen Kurs, bekomm ich einen RJ Martin. Der flippert dann auch.

edit:

Duratech 20CV und Spanto (falls Du die Version meinst) ist die ältere Form, die aktuellen haben Slicer Grind.
Geschmackssache, ich finde Spanto hübscher.

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
Tag,

habe ich auchschon gesehen. Wenn du wirklich über eine Bestellung nachdenkst, erkundige dich zuerst ob er das Messer an Lager hat. Wenn ja ist ok, wenn nicht lass die Finger davon. Ist da so ne sache mit diesem Shop... kannste nachlesen bei den guten und schlechten. Ich bestelle nichtsmehr bei ihm.

Peace

Zurück