Hinweise gesucht für Lampe (CR123/idiotensichere Bedienung/etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skalder

Mitglied
Servus Allerseits,

Meine Ultrafire-Lampe hat den Geist aufgegeben und tut nicht mehr richtig. Es wird Zeit einem Nachfolger ein Zuhause zu bieten. Nun bin ich mir nicht so schlüssig welche es sein wird.

Im Rennen stehen folgende Geräte:

NOVA-TAC 120T
NiteCore EX10
NiteCore Extreme Infinity

Allgemein geniessen die Lampen ja einen guten Ruf im Forum aber wirklich alle drei mag ich mir nicht anschaffen.

Meine Anforderungen definieren sich wie folgt:
Betrieb mit einer CR123 Zelle (wichtigster Grund)
Idiotensichere Bedienung – wird eingesetzt in der Feuerwehr um Fahrzeuge zu sichern, im militärischen Bereich sowie zum mit dem Hund in der Nacht ausführen.
Fern- und Nahbereich tauglich

Beschaffungsquelle:
Bevorzugt Schweiz aber sonst eigentlich offen.

Preislich bin ich eigentlich ziemlich offen und bin gespannt ob Ihr ein gutes Angebot aus eurer Sammlung habt oder sonst einen guten Tipp auf Lager habt.

Beste Grüsse und gute Nacht,

Urs

Hi,

wirklich Idiotensicher sind die genannten Lampen aber nicht.

Einfach wäre für mich eine Surefire E1B, oder die L1.

Wenns eine der genannten sein soll, wäre die Novatac meine Wahl.

Mit den NiteCores kannst du Glück haben, inwieweit die Kinderkrankheiten behoben sind weiss ich nicht.

Alex

Hallo,

da bin ich der gleichen Meinung wie Cugar!
Da deine Anforderungen die Auswahl deutlich einschränken, solltest du dir Gedanken darüber machen, was dir wirklich wichtig ist.

Die von dir genannten Lampen nutzen alle shortcut's und/oder ramping, sind also nicht wirklich "einfach".
Alle drei sind m.M.n gute "Mittelbereichslampen" mit einem Hang in den Nahbereich.:argw:
Ein Thrower ist in der Grösse nicht zu erwarten.

Wenn du wirklich einfach und robust suchst, dann solltest du auf die Leute hören die sich mit Surefire auskennen.

Hallo,

Besten Dank für den Stubser Richtung Surefire. Werde mich mal dort ordentlich einlesen und die Modelle durchlesen.

Weitere Meinungen sind aber immer noch willkommen:hehe:

Grüsse
Urs

Hallo Urs!

Der Tip mit der Surefire E1B oder L1 ist schon mal nicht schlecht. :)

Allerdings würde ich mich dann doch für die E1B entscheiden. Die E1B
ist dann doch ein klein wenig heller und hat IMO einen nützlicheren
Beam. :hehe:

Über allem steht jedoch für mich eine Novatac. Sehr robust, qualitativ
hochwertig
und vor allem in meinen Augen den besten Beam in diesem Preissegment.

Ich selber nutze auch eine 120T jeden Tag und bin völlig zufrieden. Die
Surefire E1B und L1 hat mir da von Größe und Beam nicht ganz so zugesagt.
Aber das ist nur eine subjektive Sicht der Dinge...:D

Vielleicht käme die Ra Twisty, die ist ja auch bombenfest und kann mit Batterien und Akkus ohne Reset wie die Novatac betrieben werden, in Betracht.

Vielleicht käme die Ra Twisty, die ist ja auch bombenfest und kann mit Batterien und Akkus ohne Reset wie die Novatac betrieben werden, in Betracht.

Guter Tipp! :super:

Vielleicht schaust du auch mal nach der Ry Clicky, wenn du dieselbe
Bedienung gleich der E1B oder 120t habem möchtest (Endkappenschalter).
Die Ra Twisty wird nähmlich durch drehen des Lampenkopfes betätigt
und verfügt nicht über einen Endkappenschalter.

Die Nightcore Extreme und die EX10 mit dem Ramping (Helligkeitseinstellung) sind eher kompliziert und man ,,kann unter Umständen,, in eine falsche Lichteinstellung geraten. Im Alltag eher egal aber beruflich sicher störend.
Die E1B ist da mit 2 Leuchtstufen die Einfachere.

Schliesse mich den anderen an:
Surefire E1B Backup kaufen.
Eine Novatec hatte ich noch nie in der Hand.

[...]Ein Thrower ist in der Grösse nicht zu erwarten.
[..]
Jein :D,
durch die Optik sind die akuellen 1-Inch Surefires für ihre Größe relativ gute Thrower, der Spot ist etwas größer und heller als bei einer Reflektorlampe dieser Größe, dafür der Spillbeam eher schwächlich.
Gegen ein echtes Throwmonster mit 2 oder 3 Zoll Reflektor ist es dann aber auch vorbei, da hast du natürlich recht.

[...]Allerdings würde ich mich dann doch für die E1B entscheiden. Die E1B
ist dann doch ein klein wenig heller und hat IMO einen nützlicheren
Beam. :hehe:
[...]
Ähm, der Beam der aktuellen Modelle ist absolut gleich ;), der Helligkeitsunterschied von 15 Lumen fällt mit bloßem Auge kaum auf (ich habe gerade extra noch alle Flurtüren geschlossen und beide nebeneinander gehalten, hoffentlich sieht mich niemand :D).
In Frage käme auch noch die E1l, wenn dir die etwas geringere Helligkeit nichts ausmacht, aber das high-first der E1B nicht willst.

Bzgl. Gassigehen:
Da würde sich u.U. doch eher eine akkufhige Lampe anbieten, um beim Thema SF zu bleiben, die G2L:
Unkaputtbar, relativ preisgünstig, im Winter durch ihr Nitrolongehäuse angenehm zu handhaben und läuft gut mit 17670 Akkus.

Grüße
Jens

die Nightcore Extreme ist von der Bedienung auch sehr einfach und sie hat einen mächtigen Throw :cool:hält ohne Probleme mit einer TK10 mit, von der Leuchtkraft wie Throw und hat noch genügend Spillbeam....:super:.

Wenn man Sicher gehen will sollte man eine Novatac T Serie kaufen da kann man nix falsch machen .....aber von der Lichtausbeute ist die Extreme bis jetzt das beste was ich je von einer Lamper mit einer 123er Batt. gesehen habe .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück