Hippekniep von welcher Firma?

caulfield

Mitglied
Messages
18
Hallo Leute,
ich bin noch ganz neu im Forum und hab schon direkt ne Frage an euch.
Ich würde mir gerne ein Hippekniep kaufen, hab aber leider bei den vielen Solinger Herstellern etwas den Überblick verloren. Wo liegen die Unterschiede? Welches Hippekniep ist am besten verarbeitet, bzw. welches hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Herder? Lütters? Otter? :confused:
Gruß, Thomas
 
Last edited:
Moin Thomas und willkommen im Forum.

Als ersten Anhaltspunkt solltest Du die Suche nutzen, dort findet man z.B. diesen Thread:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=68508&highlight=hippekniep

Nachdem ich aktuell ein paar Erfahrungen mit Otter und Löwen gesammelt (beim Modell Ankermesser) kann ich aus voller Überzeugung Löwenmesser/Lütters empfehlen.

Sauberere Verarbeitung (man bedenke, dass es sich bei den Messers um "richtige" Gebrauchsmesser handelt), ein sehr guter Stahl und ein wirklicher Gebrauchswert zum mehr als akzeptablen Preis.

Viel Spaß beim Benutzen ;)
 
Herder? Lütters? Otter? :confused:
da fehlen noch ein paar hersteller zb schlieper, böker oder hubertus^^

...und wenns nicht "blos" solinger hersteller sein sollen, haben auch andere hersteller diesen messer typ im programm, dann heißt er aber "sodbuster", zb case, rough rider, kissing crane (klaas) oder queen cutlery...
 
Die Hippekniepe von Herder / Windmühlen-Messer sind wirklich schön.

Die Klingen von Otter haben häufig einen Wärmeverzug.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Im Moment tendiere ich zu Lütters/Löwenmesser. Hab schon zwei andere Modelle von denen und die find ich echt gut. Ich denke Herder ist mir zu teuer, obwohl mir das mit dem Kirschholz ganz gut gefällt. Naja, mal schauen. Wünsch euch noch nen schönen Tag.
Gruß, Thomas
 
Letztes Jahr beim Messer-Gabel-Schere-Markt in Solingen konnte man alle Modelle vergleichen. Am besten gefallen hat mir das Hippekniep, das vom Förderverein Schleiferei Wipperkotten angeboten wurde. Genauen Hersteller (Förderverein?) und Preis weiß ich leider nicht mehr, vielleicht mal beim Verein anfragen?
 
Hallo,


ich habe hier 2 von diesen Teilen. Ein Loewenmesser (C. Luetters & Cie.) und eines von Otter.

Das Loewenmesser ist wesentlich besser verarbeitet. Und es ist deutlich groesser (Klinge + 15mm). Ich weiss aber nicht, ob es da von beiden Herstellern noch andere Versionen mit unterschiedlichen Abmessungen gab.

Die Messer von Hubertus sind nach meiner Erfahrung generell auch sehr ordentlich verarbeitet, wobei ich da noch keinen Notschlachter in den Haenden hielt.


Gruesse
 
Hallo,
ich hab mir jetzt zwei Hippekniep gekauft. Eins von Lütters und eins von Herder Windmühlenmesser. Bei dem Löwenmesser ist leider die Klinge total schief. Im geschlossenen Zustand liegt sie an der Seite an und wenn man das Messer um 90 Grad öffnet steht sie ca. 6 Grad schräg. Kann man das irgendwie beheben? Bei meinen anderen Löwenmessern ist das auch so allerdings nicht so stark. Das Messer von Herder ist super verarbeitet. Da kann man echt nix sagen. Viele Grüße, Thomas
 
Last edited:
Back