Hirschhorn-Klappmesser von der Eichfeld. Messerwerkstatt

[Nick]

Mitglied
Beiträge
2.812
Moin,

auf Wunsch eines einzelnen Herren @Headshrinker :steirer: hier mal eine kurze nähere Betrachtung des Messers, welches ich Ende des letzen Jahres bekommen habe.

Patrick Philipp alias Eichfeld. Messerwerkstatt ist mir auf der doofen, aber zuweilen doch ganz nützlichen Plattform "Facebook" aufgefallen. Überhaupt tummeln sich dort in diversen Gruppen mittlerweile so einige Macher wie Sammler, und ab und an ist neben viel Gesülze und Oberflächlichkeit auch mal ein echtes Schätzchen zu finden.

Patrick hatte dieses und ein paar weitere Messer als "Weihnachtsverkauf" angeboten, und die Optik sagte mir als Freund von traditionellen Klappmessern sofort zu.
Da die Daten auch passten, schlug ich ohne groß nachzudenken zu:

GL: knapp 18 cm
Klinge: 8 cm, scharf davon 7,3 cm.
Stahl: 1.2067 auf etwas über 60hrc gehärtet
Messing Backen, Liner und Pins
Halfstop

Ich hatte das so nicht erwartet, aber das Messer hat bei mir auf Anhieb eingeschlagen! Die Verarbeitung ist erstklassig, Die Klinge lauft sehr weich und sauber bei einem wunderbar strammen Slipjoint und sehr dezidiertem Halfstop. Beim Schließen schlägt sie natürlich nicht auf, sodass auch ein "zuschnappen-lassen", dessen Klang mir so gut gefällt, problemlos möglich ist :hehe: Die Klinge steht in jeder Position völlig spielfrei, und das meine ich wörtlich. Auch geöffnet an der Klingenspitze gefasst kann ich wackeln wie ich will, da bewegt sich nichts.
Der Achs-Pin und ein weiterer Pin in den Backen sind so bündig eingesetzt und poliert, dass beide nur bei genauem Hinsehen auffallen. Die Übergänge von Hirschhorn zu den Backen sind wie der gesamte Griff sehr symmetrisch und ohne Spalte, das Hirschhorn schön gerundet.

Die Klinge ist auf 0,3 mm ausgeschliffen und bei maximal 2,5mm Rückenstärke wunderbar schneidfreudig. Der lange Nagelhau, das dezente und schöne Logo sowie die falsche Schneide sind sehr schöne optische Besonderheiten.
Kurzum: die Verarbeitung beeindruckt mich sehr, da gibt es aber auch gar nichts dran auszusetzen, großer Respekt an Patrick!

Das Messer liegt mir super in der Hand und ist für mich perfekt in der Größe für meine täglichen Anwendungen.

Wie Headshrinker schon feststellte, hat Patrick Anfang des Jahres leider verkündet, in diesem Jahr keine Aufträge annehmen zu können, er wird allerdings ab und an über Facebook verfügbare Messer zum Kauf anbieten. Er baut mittlerweile unterschiedliche Arten von traditionellen Slipjoints sowie sehr schöne, kompakte feststehende Messer.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder, alle nicht extra für diesen kurzen Bericht entstanden, deshalb ist da auch mal anderes Geraffel mit drauf. :D

Gruß,

Nick


full


full



full



full



full



full



full
 
Hi Nick,
Ich kann mich nur wiederholen: klasse Messer - und Qualität sowie Schneidfreude stimmen bei Patrick. Hast du dazu top in Szene gesetzt, sehr stimmungsvoll und stimmig zu dem traditionellen Slippy. Als Fan solcher Schneidwerkzeuge muss ich mich dann doch mal bei ihm einreihen - oder ihm wieder seines abspenstig machen.😂
Gruß
Abu
 
Na, da sag ich herzlichen Dank für die Vorstellung!! :cool::
Tolles Stück!

Optisch und nach den Maßen ja ein eher zierliches Messer mit Potenzial zum Evergreen. Und was du über das Messer schreibst, klingt ja sauberst.
Keine Aufträge und nur ab und an über FB, da bin raus, aber man kann ja nicht auf allen Hochzeiten tanzen. ;) Weißt du, ob der Macher gelegentlich nebenbei Messer macht oder wie aktiv er ist?
 
Hi Nick,
Ich kann mich nur wiederholen: klasse Messer - und Qualität sowie Schneidfreude stimmen bei Patrick. Hast du dazu top in Szene gesetzt, sehr stimmungsvoll und stimmig zu dem traditionellen Slippy. ................................................😂
Gruß
Abu
Hi Nick, der Aussage von Abu kann ich nur zustimmen - Messer und stimmungsvolle Fotos sind (y)
Danke für`s Zeigen
(...und schon kommt wieder so ein "Habenwollen-Gefühl" auf....Solltest Du es mal abgeben wollen, hier meine Voranmeldung!) ;)
 
Ja, absolute Zustimmung - sehr schönes Messer, würde mir auch gut gefallen (obwohl ich eigentlich absolut kein Freund von Messingbacken bin ...). Sauber und stimmig verarbeitet UND schön präsentiert! Vielen Dank!
 
Moin,

danke für die netten Rückmeldungen die Herren!

@Headshrinker
Patrick macht das nebenberuflich soweit ich weiß. Da in diesem Jahr wohl einige Arbeiten an Haus und Hof anstehen sowie zuletzt der Stress und nicht mehr die Freude am Messermachen im Vordergrund standen, nimmt er vorerst keine Aufträge mehr an. Ab und an soll wohl etwas verfügbar sein und wird dann bei Facebook über seine Seite angeboten.

@Abu
Viel Erfolg Burghard :steirer:

@Wrangler
Danke Wolfgang! Ist registriert, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings extrem gering, sorry ;)

@boogerbrain
Danke! Ich bin schon ein großer Fan von Messing, hier passt es für mich perfekt zum Hirschhorn.

Gruß,

Nick
 
Zurück