Hirschhorngriffschalen echt?

GMG

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe da ein Jagdtaschenmesser mit Hirschhorngriffschalen. Das Messer konnte ich bei einem Abverkauf in einem Geschäft günstig erstehen.

Die Griffschalen wirken auf mich recht echt. Allerdings war das Messer wie gesagt sehr günstig und ich vermute, dass die Griffschalen womöglich eine Kunststoffnachbildung sind.

Zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob es sich um echtes Hirschhorn handelt, oder um Kunststoff?

Habe die SuFu bemüht, aber nichts gefunden.

Mit bestem Dank für eure Hilfe

GMG

Hallo GMG,

eine richtig sinnvolle Methode fällt mir im Moment auch nicht ein.
Denkbar wäre eine "Geruchsprobe" : :glgl:

Mach eine Nadel an der Spitze glühend und halte Sie an einer unauffälligen Stelle an die Griffschale.
Stinkt es dann nach verbranntem Horn, sind die Schalen echt. :steirer:
Stinkt es nach verbranntem Kunststoff, ist es Imitat. :steirer:

Eine nadelspitzengroße Brandstelle im dunklen Bereich des Horns fällt sicherlich kaum auf.

Gruß Bernhard

P.S.: Vieleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.

Hallo Bernhard!

Danke für den Tipp. :super:Mal schauen, ob ich deinen Vorschlag ausprobiere! Vielleicht kennt jemand ja noch andere Möglichkeiten um herauszufinden ob die Grifffschalen Echt oder Imitiat sind.

mfg

GMG

Genanalyse? :hehe:

Ne im Ernst, der Tip mit der heißen Nadel ist doch erstklassig und wird wohl reichen ...

....Mal schauen, ob ich deinen Vorschlag ausprobiere! Vielleicht kennt jemand ja noch andere Möglichkeiten, um herauszufinden, ob die Grifffschalen echt oder Imitat sind. .....
Das Verfahren ist im Prinzip richtig, allerdings ist die Diagnostik eine andere: die hier verwendeten Kunststoffe SCHMELZEN an der heißen Nadel, echtes Hirschhorn nicht, das verkohlt.

Bevor Du also einen tiefen Atemzug mit verbrennendem Kunststoff machst, erst einmal aus der Distanz schauen, ob das Zeug schmilzt.

Gruß

sanjuro

Zurück