HiTec für Ex und Hopp?

herbert

MF Ehrenmitglied
Heute mußte ich renovieren. Natürlich fehlten mir genug Klingen für mein Cuttermesser, diese abbrechbaren ex-und-hopp Trapezklingen in 18 mm Breite. Also hin zu Obi. Ich fall in Ohnmacht: jetzt sind die Dinger (fürs Tapetenschneiden halt) auch noch an der Schneidfase mit TiN beschichtet. Und die Dinger bricht man ab und schmeißt sie weg.
Ich weiß ja nicht, ob ich das zu schätzen weiss, oder ob die Standzeit tatsächlich besser ist, oder die Schärfe. Mal sehen, morgen gehts weiter.
Hab mich aber schon gewundert. Und gefreut. Irgendwie sind diese Klingen ja gar nicht schlecht, tun ihren Dienst und führen ansonstsen ein unauffälliges Leben.
Dem soll abgeholfen werden. Ich hab so ein Edelstahl Edel Wechselklingenmesser von Olfa, so eins das wie ein Kogatana aussieht. Die Klingen sind ausdrücklich als nachschärfbar ausgewiesen, und sind schon out of box so ziemlich das Schärfste was man kaufen kann. Einseitige Fase und leichter Freiwinkel auf der anderen. Schneidet wie der Teufel. Wenns doch die mit TiN gäbe....
Ich spinne wohl.
Aber Wegwerfklingen mit TiN Beschichtung. Ich fass es nicht.
Das ist wohl ein Fall für Roman.
Oder?
Also mich interessierts.

herbert schrieb:
[...]
Wenns doch die mit TiN gäbe....
[...]

Kein Problem, herbert, kein Problem. Diese Klingen haben sicher ein Loch, daran kann man die prima aufhängen und mit in den PVD "Ofen" hängen ... :D

War nur eine Seite beschichtet? Soll dann quasi die TiN-Schicht als Schneide verwendet werden?

Nicht zu vernachlässigen ist der reibungsreduzierende bzw. Anti-haft- Effekt einer solchen Beschichtung. Insofern macht das schon IMHO schon Sinn, solche Beschichtungen auch bei solchen Wegwerfmessern zu verwenden. Irgendwo habe ich mal eine Auflistung der Kräfte gesehen, die beim Schneiden auftreten, die Reibung Schnittgut/Schneide bzw. Sekundärphase oder Flanke war gar nicht so unerheblich (natürlich abhängig von der Geometrie etc.). In entsprechend großer Stückzahl ist das dann auch gar nicht mehr so teuer.

Gruß

Lars

Zurück