Hitze beim Schleifen

Tim Ruf

Mitglied
Beiträge
7
Hallo,

habe eine Frage zu der ich in der Suche nichts gefunden habe:
Gehärtete klingen soll man ja nicht schleifen, damit die klingen nicht "weich glühen". Aber was gilt für noch nicht gehärtetem Stahl, wie vorsichtig muss ich da beim Schleifen sein. Muss ich den Stahl nur kühlen, damit ich mir nicht die Finger verbrenne, oder muss ich vorsichtiger sein, damit er nicht auskohlt?
Habe ein Video gesehen wo einer nach jedem Zug über das Schleifband die Klinge kühlt, muss das wirklich sein?

Grüße
Tim
 
Habe ein Video gesehen wo einer nach jedem Zug über das Schleifband die Klinge kühlt, muss das wirklich sein?
Ja, das muss sein - wenn die fertige Klinge nach dem Härten trocken geschliffen oder auch nur maschinell geschärft wird. Dein Video wird wohl genau das gezeigt haben.

Wenn Du den rohen Stahl schleifst, dann darfst Du würgen bis Du die Finger verbrennst. Zum Entkohlen reicht die Hitze nie und nimmer und auch ungewolltes Härten ist unwahrscheinlich.
 
Nein, das Messer wurde erst danach gehärtet und dann nur noch von Hand geschliffen.

Aber gut, vielen Dank, dann kann ich ja jetzt unbesorgt arbeiten. Zumindest sobald mein Bandschleifer endlich steht. Hab mir so einen aus Kroatien besorgt und heute oder morgen kommt hoffentlich der Motor mit FU. Mein Winkelschleifer als Antrieb wollte nicht so recht, der hat geraucht :), vielleicht lag das aber auch nur an der hohen Vorspannung. Hab es mal etwas mehr gespannt, weil es immer sofort runter gerutscht ist sobald ich eingeschaltet habe. Aber dann wollte ich Nägel mit Köpfen machen und habe auch günstig einen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück