Hitzebeständigkeit Stahl (Heiße Pizza)

recharger

Mitglied
Beiträge
68
Hallo miteinander,

wollte mal fragen, ob es bei einem Outdoormesser Schwierigkeiten geben kann, wenn man beispielsweise eine Pizza frisch aus dem Backofen damit schneidet, oder Fleisch was vom Grill kommt, etc...
Ist sicherlich vom Stahl abhängig, ob cpm, c-Stahl oder was auch immer. Kann ich mir also zum Beispiel mein Bark River in s35vn weichmachen, wenn ich einfach aus Freude am Messer eine Pizza damit zerwirke?
Wäre ein eventueller Schaden dann nur oberflächlich und würde sich somit nach einigen Schleifvorgängen dann von selbst wieder erledigen?

Bin gespannt auf eure Meinungen

Grüße
 
AW: Hitzebeständigkeit Stahl (Heisse Pizza)

Mahlzeit!

Klare Antwort: Nö, macht dem Messer gar nix aus.
Eine Pizza aus dem Ofen oder ein Steak vom Grill dürften weder selbst in die Nähe der nötigen Anlasstemperaturen kommen (Ein richtig zubereitetes Steak liegt weit unter hundert Grad Kerntemperatur!) , noch haben sie Power Deine Klinge beim Anschneiden in entsprechender Weise an- oder durchzuwärmen. Deshalb kannst Du die Stahlsorte dabei auch getrost vernachlässigen.
 
Manche essen Pizza und Steak mit Plastikbesteck..... :steirer:

Aber um auf deine Frage zu antworten, solange die Klinge dabei nicht auf eine höhere Temperatur kommt als auf die materialspezifische Anlasstemperatur (180..500 C) passiert da nichts.
 
Aber im Ofen hats dann doch mal 200 °C +/- 20°C. Macht das dann auch noch nix?
Von welchen Temperaturen redet man denn, dass es für den Stahl zu heiss wird?
 
Von welchen Temperaturen redet man denn, dass es für den Stahl zu heiss wird?

solange die Klinge dabei nicht auf eine höhere Temperatur kommt als auf die materialspezifische Anlasstemperatur (180..500 C) passiert da nichts.

Die 200 Grad aus dem Ofen hat deine Pizza ja schon nach wenigen Sekunden nicht mehr. Und selbst wenn, dann wird sie dein Messer nicht auf 200 Grad erhitzen.
Schneid einfach mal eine heiße Pizza mit deinem Bravo und fass direkt danach die Klinge an (vorsichtig, nicht schneiden! :D), du wirst sehen, das Messer ist allerhöchstens warm.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Ausgezeichnet !

Muhaha ich glaub die nächste Pizza hat noch weniger Überlebensaussichten als die vorangegangenen vor dem Verzehr hatten :lach:
 
Kann ich mir also zum Beispiel mein Bark River in s35vn weichmachen, wenn ich einfach aus Freude am Messer eine Pizza damit zerwirke?

Jupp. Wie jeder weiß, soll man mit Messern nur kalte Schnittgüter zerwirken.
Höhere Temperaturen können den Karbiden nicht zu Gefallen wissen.
Vor dem Verzehr und nach dem Pipi: Hände waschen nicht vergessen.

Pitter
 
Musst halt zum Pizza schneiden einen Warmarbeitsstahl verwenden, damit machst Du mit Sicherheit dann nix verkehrt .. kannst ja mal in den Stahlschlüssel schauen, da ist sowas aufgelistet :D

Gruß Jürgen
 
Pizzen sind ungefährlich.
Aber Krustenbrote mit hohem Karbonanteil und Ballaststoffen (Silizium in den Fasern!!!11) solltest du echt meiden.
 
Ich denke, ich sollte mich vor allem vor den Scherzkeksen in Acht nehmen, die hier unterwegs sind.
An denen kann man sich wohl auch die Zähne ausbeissen, wenn man mal ne Frage stellt, da man selber von einer Thematik nicht so viel Ahnung hat.

Trotzdem danke, Ihr seid Spitze ! :super:
 
Zurück