HKKÜME

Virgil4

Premium Mitglied
HKKÜME – für die Küchennerds so geläufig wie AC/DC oder MWÜW, deswegen hier im Fachforum auch keine weiteren unnötigen Details.

full

Kommen wir gleich zum Wesentlichen: ich wollte auch mal so'n Hohlkehlen-Dingens bauen und @Mariu.S. , der Gute, hat mir die Klinge gemacht, da mich eines seiner ähnlichen Testmesser sehr begeistert hat.

Die Klinge "nur noch finishen" war bei 62 HRC und meinen Ansprüchen dann doch recht Ellbogenschmalz konsumierend.

Die entjungfernden Schnitte überlasse ich dem zukünftigen Eigentümer, der mit diesem Messer endlich seinen wohlverdienten Lohn für seine Bilder erhält.

full

full

full

"Brot" ist das Thema: "Brotmesser", "Schwarzbrot" und "Manna" die Werke. Kenner sehen evtl. die Inspiration des Künstlers durch die gemeinsame Besichtigung einer Möbius-Ausstellung.

Das Griffholz hat er sich selbst aus meinem Lager ausgesucht - ihm gebührt die Ehre, in einem unscheinbaren Kantel den Schwan entdeckt zu haben ... es ist wohl gestockte, stabilisierte Pappel oer Ahorn.

full

full

full

full

full

Bin mal gespannt was er sagt, denn sein Maximum in der Küche ist bisher ein gepflegtes Pallares. Deswegen gab's auch ein kleines Kärtchen mit Infos zum Messer und ein paar "Do's and Don't".

Harte Fakten, wenig Prosa:
  • Klingenmaterial: 1.2442, Härte 62 HRC
  • Klingenform: Küche
  • Klingenschliff: Flachschliff + Hohlkehlen links und rechts
  • Falsche Zwinge: schwarzes Horn mit blonden Strähnchen
  • Griff: gestockte Pappel (oder Ahorn), stabilisiert
  • Spitzerl verklebt mit 2K-Kleber
  • Gesamtlänge: 345 mm
  • Klingenlänge: 210 mm
  • Klingenhöhe: 50 mm
  • Klingenstärke: 3,8 mm, 1/3 vor der Spitze 1,8 mm, 0,15 mm Mittelwert über Wate
  • Schneide nagelt auf der ganzen Länge
  • Grifflänge: 135 mm
  • Gewicht: 156 g
  • Schwerpunkt ca. 15 mm vor der Zwinge
  • Kehl und Rücken gerundet
Schöne Weihnachtsfeiertage, viele Messer und Gelassenheit im Umgang mit allen und allem wünsche ich euch!

Virgil

Moin

Glückwunsch...tolles Teil.
Ich bin ein absoluter Fan lebhafter Maserholz Griffe..mein Neid sei dir gewiss ...grandios !

Fröhliches...usw

Micha

Ja, dieses Messer gehört zu der Kategorie "Habenwollen". Absolut. Aber die in deinem Bericht gezeigten Bilder gefallen mir auch sehr gut. Auch hier, ich würde sie sofort kaufen, wenn sie denn auf dem Markt wären.
Schöne Festtage.
Gruss
Ulli

Gopferdälli!

Da haust Du ja eine Weihnachtsüberraschung raus.

Genau mein Ding. Schön. Edel. Nagelgängig. Mit foodrelease und vorne genügend Substanz für unbeschwertes Arbeiten. Wenn ich doch nur zeichnen könnt‘. :super:

Cooles Geschenk, das hoffentlich auf einen ebensolchen Blueberry trifft.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

tja, Virgil/Marius als Gespann hat das drauf. :super::super::super::super:

Mit Freude erinnere ich mich an das Nakiri zurück, dass ich gerne behalten hätte:

P1070695.JPG

P1070707.JPG

P1070704.JPG

Gleicher Stahl, exzellentes Finish, grandioses Design und ein Schnittgefühl vom feinsten....

Wenn ich mir vorstelle das jetzt einig Jährchen seit damals ins Land gezogen sind und Virgil wie guter Wein mit dem Alter zulegt und an Finesse gewinnt und jetzt mit Marius als Partner auf HK macht, Teufel, Teufel.....

Ist wirklich fein geworden...

Gruß, güNef

Hervorragende Arbeit 💪
Das Hölzchen ist sehr ästhetisch 😱 Maserhölzer sind immer eine Bank!
Auch gefällt mir das angenehme Gewicht bei den Maßen 👌

Einfach rund um super...

Gruß Fabian ✌️

Bonsoir Messieurs,

vielen Dank für all die Likes und netten Kommentare - erfreut mein Herz! 🙏
Cooles Geschenk, das hoffentlich auf einen ebensolchen Blueberry trifft.
Definitiv - ar isch vu Friburg usm Foban!

Mit Freude erinnere ich mich an das Nakiri zurück, dass ich gerne behalten hätte:
An unser Treffen in Wien und die beste Stadtrundfahrt ever per Velo erinnere ich mich auch immer wieder sehr gerne (y):)
und Virgil wie guter Wein mit dem Alter zulegt
Hast du dich in meine Waage gehackt? :irre:

Messerbaumäßig muss ich leider aus beruflichen Gründen immer noch mit angezogener Handbremse fahren ... und die Rente ist noch nicht um die Ecke!

A+

Virgil

Das Werk ebenso wie die Darbietung: höchste Kunst und eine Freude daran visuell teilhaben zu können.

Aber das wundert ja nicht angesichts der beiden Strategen, die mal wieder perfekt zusammengewirkt haben. Geniale Arbeiten Virgil und Marius!

Nick

Messerbaumäßig muss ich leider aus beruflichen Gründen immer noch mit angezogener Handbremse fahren ...
Das ist wirklich höchst bedauerlich. Ich hatte an der Leiste schon einen Platz frei gemacht und war im Begriff dir meine Adresse zu schicken ;)

Wenn Sachverstand und handwerkliches Geschick von hohem Potential zusammenfinden, kann nur eine so wundervolle Arbeit daraus entstehen.
Cleane Linie, schönes Finish, der Griff ein Blickfang, Funktion und Ästhetik gleichermaßen ausgereift.

Hätte Talent bloß mehr Zeit.

Vielen Dank für's Zeigen!

Zuletzt bearbeitet:
Kompliment für diese Arbeit. Der Griff scheint von der Ergonomie her wirklich "state of the art" zu sein. Darf ich fragen, was so etwas kostet?

Wenn er das ist, schafft er es, ohne zu modern-futuristisch daherzukommen.
Von der Form her, schaut das für mich schon etwas modern aus. Bevor sich jemand an "state of the art" aufhängt, ersetzte ich dies gern durch ergonomisch perfekt ;-)
Andererseits bedarf es wohl besonderer handwerklicher Qualitäten, um solche ein "Kunstwerk" zu schaffen.

Ich häng mich an nix auf, meinte das eher positiv, er sieht sehr komfortabel und durchdacht aus, dabei aber zeitlos und kein bisschen nach BMW iVision Circular.

Während hier Handwerk von höchster Güte präsentiert wird, baue ich eine Kinderküche auf. Der Herd leuchtet sogar in 2 Stufen.

Danke auch an euch, Nick, Daniel und dieTomate 🙏

Designisch kommt beim Griff einiges zusammen, was ich, auch Dank dieses Forums, gesehen und erfahren habe:

• Ausreichend Grifflänge > 130 mm
  • Oberseite gerade
  • Querschnitt oben breit/unten schmal und vorne schlank/hinten fülliger
  • Kante an der Zwinge vorne möglichst nahe an die Klinge (mache ich meist mittels einer Daumenmulde für den Pinchgrip - siehe güNef's Fotos oben), hier über zwei Radien)
  • Leichte Mulde für Zeigefinger mit gerader Auflagefläche unten zur eindeutihen Positionierung
  • Griffvolumen reduziert im hineren Bereich
  • kein rundgelutschter Hintern
  • mehrere Griffmöglichkeiten, je nach Schnitttechnik
Voilà :)

Andererseits bedarf es wohl besonderer handwerklicher Qualitäten, um solche ein "Kunstwerk" zu schaffen.
Für die Klinge ja, für den Griff nö ;)

Während hier Handwerk von höchster Güte präsentiert wird, baue ich eine Kinderküche auf. Der Herd leuchtet sogar in 2 Stufen.

Und die Kinderaugen, könnte ich wetten! :super:

Ich häng mich an nix auf, meinte das eher positiv, er sieht sehr komfortabel und durchdacht aus, dabei aber zeitlos und kein bisschen nach BMW iVision Circular.
Da ich noch relativ frisch hier bin, hatte ich es vielleicht falsch verstanden. Also alles schick und aufhängen sollst Du Dich besser nicht - lieber an der Kinderküche schrauben! Meine Tochter hat auch eine Küche, jedoch ohne Beleuchtung. Leider nimmt sie alles auseinander. Musste schon mehrfach das Geschirr (Keramik) kleben.
Für die Klinge ja, für den Griff nö ;)
Understatement ist immer gut. Aber ich denke, Du weißt, dass deine Arbeit jetzt nicht "so" schlecht ist :)

Sport Frei.

Danke Ikarus, für dein Interesse - in der Tat ist dieses Messer die erste gemeinsame Messermachaktion zwischen Marius und mir.

Hier im Forum findest du unsere Einzelarbeiten am besten über das Öffnen des jeweiligen Profils und dort unter “Finden“ die erstellten Themen aufrufen. Damit bekommst allerdings alle unsere erstellten Themee, d. h. nicht nur die Vorstellung selbstgebauter Messer.

Hier der Link zu Marius‘ Themen Klick und hier zu meinen Klick

Greetz

Virgil

Danke Ikarus, für dein Interesse - in der Tat ist dieses Messer die erste gemeinsame Messermachaktion zwischen Marius und mir.

Hier im Forum findest du unsere Einzelarbeiten am besten über das Öffnen des jeweiligen Profils und dort unter “Finden“ die erstellten Themen aufrufen. Damit bekommst allerdings alle unsere erstellten Themee, d. h. nicht nur die Vorstellung selbstgebauter Messer.

Hier der Link zu Marius‘ Themen Klick und hier zu meinen Klick

Greetz

Virgil

Hallo, Virgil. Danke für die Antwort. Gibts euch auch auf instagram?

Zurück