Michael L. schrieb:
In meinem persönlichen Sprachgebrauch verwende ich "Taschenmesser" schon eher für die unverriegelten. Klappmesser ist für mich ein Ding mit nur einer, etwas massiveren Klinge und einem handfüllenden Griff.
Da sieht man's mal wieder, wie unterschiedlich doch die Auffassungen sind.
Michael L. schrieb:
Penknife und Slipjoint gehörten bei mir einfach nicht dazu.
Wobei gerade "Penknife" im Deutschen doppeldeutig ziemlich korrekt belegt ist. Es gab das Federmesser zum Zurichten der Schreibfeder und danach eben das Messer mit Rückenfeder.
Pen hat in diesem Fall nichts mit schreiben zu tun. Nein, das Pen Knife heißt so, weil es eingeclipt eher an einen Kuli oder Füller erinnern soll, als an ein Messer.
Jetzt hack doch nicht so auf dem Begriff "Slipjoint" rum. Mir gefällt er ja auch nicht, aber da ich den deutschen Begriff nicht kenne habe ich halt den englischen gewählt. Wir reden doch hier sonst auch von Axis-lock, Back-lock, Middle-lock, Front-lock, Liner-lock, Frame-lock etc. Sagt doch hier auch keinen Rahmen-Verschluß oder Rücken-Verschluß.
Bei den Laguioles heißt das Ding "Ressort", finde ich wesentlich schöner, versteht aber nicht jeder.
Michael L. schrieb:
Für mich selbst gehört klassisches Aussehen und puristische Funktion dann einfach doch zusammen.
Genau von dem klassischen Aussehen (wie diese wunderschönen Scagel Folder, die delRay gerade gepostet hat) rede ich hier nicht, das ist hier nicht gemeint, da es in diesem Bereich ja eine größere Auswahl gibt.
Das Spyderco Pen Knife (es heißt halt so, kann ich auch nix für) geht da schon eher in die gewünscht Richtung. Es ist mir persönlich zu tactical mit dem schwarzen G10 und dem Höcker.
Ein modernen Design ist gewünscht unter Verwendung von modernem Griffmaterial (G10, Micarta etc) und Pulverstahl-Klinge mit der klassischen Rückenfeder - das hätte schon was.
Klar wir es sowas geben, wenn die Gesetzeslage sich auch in Deutschland und Österreich dem Unsinn in den andern Ländern anpasst :teuflisch , aber gerade für diese anderen Länder wäre es doch mal was anderes, als immer nur Victorinox oder Wenger.
Jene von uns, welche öfter mal beruflich im Ausland unterwegs sind, wären dann auch auf der sicheren Seite.
Und darum frage ich mich, warum hier kein Markt dafür da ist. Wenn ich allerdings der einzige bin, der das so sieht, dann ist es natürlich klar.
Michael L. schrieb:
Sollte mir jemand das Spyderco Pen knife verlinken können wäre das prima weil ich es nicht kenne und nicht finden konnte.
Einfach in der Suchfunktion "Penknife" eingeben:
Spyderco Pen Knife Thread
Michael L. schrieb:
Nicker und Konsorten: Ja das sind Taschenfixed
Taschenfixed -

- warum eigentlich "Taschenfixed" und nicht feststehendes Taschenmesser?
Take Care