Hochwertiger 42a Flipper ähnlich CIVIVI Appalachian Drifter

Nar-ya

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

EDC für leichte Aufgaben -> Büro bzw. Gesetzeskonforme Wandertour von wenigen Stunden , Brotzeit usw.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

weitestgehend egal solange man vor allem für besseres Material und gute Verarbeitungsqualität zahlt.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

ca. 10 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

G10, Micarta, Carbon, FRN

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

CPM S110V
CPM S90V
M390
ZDP-189
ELMAX
CPM 20CV
CPM M4

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Gerne Flachschliff, aber vor allem für einfach Aufgabenstellungen sehr scharf

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Slip Joint , Friction

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Alles möglich

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Das CIVIVI Appalachian Drifter, welches bereits in meinem Besitz ist, erfüllt schon viele Punkte, aber ich hätte gerne mal ein "Superstahl"-Messer.

Die folgenden Modelle finde ich auch aus optischen Gesichtspunkten sehr ansprechend, aber zu schwer und §42a :-(. Über das Gewicht des Sanrenmu 9054 würde ich nur unwesentlich gehen wollen.

Benchmade 940-1 Osborne

Zero Tolerance ZT0770CF

Benchmade 810 CONTEGO

MKM Colvera LS02-CT Titanium

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe von Lionsteel das Bestman mit der Clip-Klinge und das Jack zuhause.

Beim Bestman empfinde ich persönlich die Rückenfeder schon sehr stramm. Um es aufzuklappen muss man fest greifen bzw. die Nagelrille nutzen.
Andererseits hatte ich nie das Gefühl, dass es versehentlich zuklappen könnte. Zudem hat es für diesen Fall einen 90°-Stopp eingebaut.

Das Jack ist dagegen mehr Gentleman obwohl gleich groß. Es öffnet sich leichter da die Federspannung nicht so extrem ist. Der fehlende 90°-Stopp stört mich nicht.

Beide Messer kamen sehr scharf "out of the box" und daran haben diverse Kartons beim Bestman mMn nichts geändert. Das Jack halte ich für "feinere" Aufgaben.

Ich hatte es so verstanden, dass ein Einhandmesser (Flipper) nur ohne Lockmechanismus legal zu führen ist. Es bleiben dann doch nur Slipjoint / Friction Folder, oder ?
Das ist korrekt, was du zu Einhandmessern schreibst, aber Klappmessern, die nur mit zwei Händen (Zweihandmesser) geöffnet werden können und verriegeln, dürfen legal geführt werden und sind damit Slip Joints und Friction Foldern gleich gestellt.
Die verriegelnden bieten aber noch zusätzlich Sicherheit gegen unbeabsichtigtes zuklappen und das wäre mir persönlich sehr wichtig.

Da gibt es auch einige interessante Messer:
Müller Linerlock Gent MSP in S90V:
Linerlock Gent MSP Neu - jetzt am Lager!
Hier dazu ein ganz aktuelles Review:
Reinhard Müller Linerlock Gent MSP

Müller Backlock Outdoor MSP in S90V:
Backlock Outdoor MSP

Müller Backlock Jäger MSP in S90V:
Backlock Jäger MSP

Manly peak two in S90V für unter 70,- €:
PEAK - CPM S90V Black (two hands) - Manly Knives - Bulgaria

Ich hab jetzt den ganzen von dir verlinkten Thread nicht gelesen aber ist dort wirklich ein Gerichtsurteil im Zusammenhang mit dem UKPK ergangen oder wurde das Messer lediglich bei einer Kontrolle innerhalb eines Gerichtsgebäudes eingezogen?
Wenn du das zu etwas wissen willst, solltest Du Dir die vielen Seiten dazu im Thread Politik & Recht durchsehen, die sind extra da, damit in Threads wie diesem nicht immer wieder dieselben Fragen redundant diskutiert werden, mit demselben bzw. ohne definitives Ergebnis.

Wenn du das zu etwas wissen willst, solltest Du Dir die vielen Seiten dazu im Thread Politik & Recht durchsehen, die sind extra da, damit in Threads wie diesem nicht immer wieder dieselben Fragen redundant diskutiert werden
Es ging mir lediglich um einen sauberen Quellenverweis, weswegen ich die Thematik auch in keinster Weise rechtlich weiter bewertet habe und zwar genau aus dem Grund, den du hier ein paar Wochen später nochmal vorträgst.

Welche "Diskussion" in diesem Thread meinst du also, außer der, die du evtl. versuchst zu provozieren (und an deren weiteren Verlauf ich mich nicht beteiligen werde)?

Mach doch bitte keinen Wind, wo nichtmal ein Lüftchen weht.

Zurück