Servus, erstmal danke für die Aufnahme in das Forum
Ich bin begeisterter Hobby Koch und schon seit längerem auf der Suche mein aktuelles „billiges“ Kai Wasabi Santoku abzulösen. Nun habe ich mich tiefer mit der Thematik auseinandergesetzt, was aber eher zu mehr Verunsicherung geführt hat (so viele verschiedene Stähle und riesige Auswahl).
Ich bin auf der Suche nach einer Art Bunka Messer im Bereich 300€-450€.
Der Stahl sollte rostfrei sein, das ist für mich etwas angenehmer und es soll ja auch oft zum Einsatz kommen.
Zudem würde ich mir wünschen, dass es auch was für die Augen ist, dafür bietet sich Damaskus immer besonders gut an und natürlich ein hochwertiger Griff.
Danke im Voraus für eure Unterstützung!
Ich freue mich sowohl über konkrete Kaufempfehlungen als auch über Beratung zum Stahl o.Ä.
Zum Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
So gesehen Erweiterung, wird aber mein Hauptmesser.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat -> Hobbykoch
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, ich bin Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ich tendiere zu einem weniger „bauchigen“ Messer (mag eher die „Chopping Motion“ Als die „Rocking“)
-> deswegen japanischer Stil
Griff?
Habe bis jetzt nur den D förmigen und Europäischen Griff benützt, aufgrund meines Pinch Griffes würde ein Wa-Handle auch ok sein.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
-Bauform s.o. (Richtung Bunka), Bunka Nashiji, traditionelles, japanisches Kochmesser (https://oryoki.de/bunka-messer-170-yoshimi-kato-nashiji)
-Länge: um die 18? Gerne Empfehlungen
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei Damast
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Oberste Grenze 450€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Zoll kann fies werden, EU (bzw EU Retailer)
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Habe vieles gutes über das Kiritsuke von Suisin gehört, (
) erfüllt aber meine Anforderungen eben nicht ganz.
Das hier: KAI Europe (https://www.kai-europe.com/kitchen/shunpremier.php?lang=) Finde ich optisch sehr toll, aber ich traue Kai nicht so ganz über den Weg (Massenware?)
Ich bin begeisterter Hobby Koch und schon seit längerem auf der Suche mein aktuelles „billiges“ Kai Wasabi Santoku abzulösen. Nun habe ich mich tiefer mit der Thematik auseinandergesetzt, was aber eher zu mehr Verunsicherung geführt hat (so viele verschiedene Stähle und riesige Auswahl).
Ich bin auf der Suche nach einer Art Bunka Messer im Bereich 300€-450€.
Der Stahl sollte rostfrei sein, das ist für mich etwas angenehmer und es soll ja auch oft zum Einsatz kommen.
Zudem würde ich mir wünschen, dass es auch was für die Augen ist, dafür bietet sich Damaskus immer besonders gut an und natürlich ein hochwertiger Griff.
Danke im Voraus für eure Unterstützung!
Ich freue mich sowohl über konkrete Kaufempfehlungen als auch über Beratung zum Stahl o.Ä.
Zum Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
So gesehen Erweiterung, wird aber mein Hauptmesser.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat -> Hobbykoch
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, ich bin Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ich tendiere zu einem weniger „bauchigen“ Messer (mag eher die „Chopping Motion“ Als die „Rocking“)
-> deswegen japanischer Stil
Griff?
Habe bis jetzt nur den D förmigen und Europäischen Griff benützt, aufgrund meines Pinch Griffes würde ein Wa-Handle auch ok sein.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
-Bauform s.o. (Richtung Bunka), Bunka Nashiji, traditionelles, japanisches Kochmesser (https://oryoki.de/bunka-messer-170-yoshimi-kato-nashiji)
-Länge: um die 18? Gerne Empfehlungen
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei Damast
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Oberste Grenze 450€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Zoll kann fies werden, EU (bzw EU Retailer)
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Habe vieles gutes über das Kiritsuke von Suisin gehört, (
Das hier: KAI Europe (https://www.kai-europe.com/kitchen/shunpremier.php?lang=) Finde ich optisch sehr toll, aber ich traue Kai nicht so ganz über den Weg (Massenware?)
Zuletzt bearbeitet: