Hallo,
erst einmal muss ich sagen, ich lese sehr gerne in diesem Forum mit und bin von der Fachexpertise diverser Forenmitglieder begeistert und auch der Art und Weise wie einem hier weitergeholfen wird.
Leider besitze ich diese Fachexpertise nicht und kann nur sagen mir gefällt das Messer optisch oder nicht.
Dennoch lege ich Wert auf qualitativ „hochwertige“, schnittfreudige Messer.
Diese benutze ich gerne am Wochenende, wenn ich für meine Frau koche.
Im aktuellen Fall geht es darum, ein Messer zu finden mit dem ich hauptsächlich Gemüse schneide.
Ich habe zwar schon ein Nakiri, Santoku, … dennoch sind mir diese von der Klingenlänge mit ca. 18 cm zu kurz. Gerne hätte ich eine Schneide in der Länge von 21 – 25 cm.
Welche Messer ich aktuell habe erseht bitte auf nachfolgendem Bild.

Übrigens, der Cleaver auf der linken Seite wurde von meiner Frau zum Knochenbrechen einer Wildsau verwendet und die Klinge hat einen deutlichen Schaden genommen (Ausbrüche von ca. 2 mm). Ob ich das noch einmal nachschleifen kann?
Ich habe den Cleaver gerne benutzt, obwohl er von der Klingendicke zu dick war und ich auch über die Neuanschaffung eines Cleaver-Slicer nachdenke.
Vielleicht ist ein Cleaver Slicer das richtige für mich, vielleicht eine andere Messerform, das weiß ich noch nicht, warte einmal auf eure Rückmeldung.
Wenn es final zwei unterschiedliche Messer werden 1x Cleaver-Slicer und einmal ein anderes Messer (davon gehe ich aus) dann würde ich für jedes Messer ca. 300 Euro als Budget ansetzen
Hier der Fragebogen:
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung. Vorhanden sind verschiedene Messer wie auf dem Bild ersichtlich und zudem diverse Windmühlenmesser bis ca. 11 cm Klingenlänge.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Gemüse schneiden
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druckschnitt, gerne würde ich den Wiegeschnitt häufiger anwenden doch meine aktuellen Messer fühlen sich dabei nicht richtig an
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechts
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Kunststoff, selten Holz
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Hier bin ich offen
*Welche Bauform und ca. Länge?
Klingenlänge 21 – 25 cm
höhere Klinge wäre sehr gewünscht
Handgröße 10
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Eigentlich egal, ich bevorzuge rostenden Stähle, für Zwiebel jedoch rostfreie Stähle
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
300 - 400€ / pro Messer wenn es final zwei unterschiedliche werden sollten
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Bevorzugt Versand in EU, International aber auch OK
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
noch nicht, beim Cleaver hat mir dieser Bericht gefallen doch wäre es mir mit 19 cm Klingenlänge zu kurz.
Misono Nr.61 Chinese Cleaver | messerforum.net
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Work Sharp Messerschärfer Ken Onion
Keramikwetzstab von Ikea
Gesucht wird noch ein neuer Wetzstahl, DICK Dickron Micro Wetzstahl 30 cm?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
erst einmal muss ich sagen, ich lese sehr gerne in diesem Forum mit und bin von der Fachexpertise diverser Forenmitglieder begeistert und auch der Art und Weise wie einem hier weitergeholfen wird.
Leider besitze ich diese Fachexpertise nicht und kann nur sagen mir gefällt das Messer optisch oder nicht.
Dennoch lege ich Wert auf qualitativ „hochwertige“, schnittfreudige Messer.
Diese benutze ich gerne am Wochenende, wenn ich für meine Frau koche.
Im aktuellen Fall geht es darum, ein Messer zu finden mit dem ich hauptsächlich Gemüse schneide.
Ich habe zwar schon ein Nakiri, Santoku, … dennoch sind mir diese von der Klingenlänge mit ca. 18 cm zu kurz. Gerne hätte ich eine Schneide in der Länge von 21 – 25 cm.
Welche Messer ich aktuell habe erseht bitte auf nachfolgendem Bild.

Übrigens, der Cleaver auf der linken Seite wurde von meiner Frau zum Knochenbrechen einer Wildsau verwendet und die Klinge hat einen deutlichen Schaden genommen (Ausbrüche von ca. 2 mm). Ob ich das noch einmal nachschleifen kann?
Ich habe den Cleaver gerne benutzt, obwohl er von der Klingendicke zu dick war und ich auch über die Neuanschaffung eines Cleaver-Slicer nachdenke.
Vielleicht ist ein Cleaver Slicer das richtige für mich, vielleicht eine andere Messerform, das weiß ich noch nicht, warte einmal auf eure Rückmeldung.
Wenn es final zwei unterschiedliche Messer werden 1x Cleaver-Slicer und einmal ein anderes Messer (davon gehe ich aus) dann würde ich für jedes Messer ca. 300 Euro als Budget ansetzen
Hier der Fragebogen:
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung. Vorhanden sind verschiedene Messer wie auf dem Bild ersichtlich und zudem diverse Windmühlenmesser bis ca. 11 cm Klingenlänge.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Gemüse schneiden
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druckschnitt, gerne würde ich den Wiegeschnitt häufiger anwenden doch meine aktuellen Messer fühlen sich dabei nicht richtig an
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechts
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Kunststoff, selten Holz
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Hier bin ich offen
*Welche Bauform und ca. Länge?
Klingenlänge 21 – 25 cm
höhere Klinge wäre sehr gewünscht
Handgröße 10
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Eigentlich egal, ich bevorzuge rostenden Stähle, für Zwiebel jedoch rostfreie Stähle
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
300 - 400€ / pro Messer wenn es final zwei unterschiedliche werden sollten
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Bevorzugt Versand in EU, International aber auch OK
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
noch nicht, beim Cleaver hat mir dieser Bericht gefallen doch wäre es mir mit 19 cm Klingenlänge zu kurz.
Misono Nr.61 Chinese Cleaver | messerforum.net
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Work Sharp Messerschärfer Ken Onion
Keramikwetzstab von Ikea
Gesucht wird noch ein neuer Wetzstahl, DICK Dickron Micro Wetzstahl 30 cm?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?