Hochwertiges kleines Kochmesser 13-15 cm als Erweiterung bis 250€

Grims

Mitglied
Hallo Leute, ich hab hier viel gelesen und bin auf der Suche nach einem sehr guten Messer zur Erweiterung meines Sortiments.

Ich besitze bereits:

Tojiro DP3 Santoku 170mm (nehm ich für alles)
Fu-Rin-Ka-Zan Kurouchi Nakiri 165mm (eigentlich das schärfste von allen. Nehm ich für Gemüse. Sieht aber nicht besonders aus da gerostet)
Kai Shin premier Petty 120mm (Schöne dünne Klinge, für Einschnitte in Zwiebeln, Knoblauch etc)
Kai Seki magoruku composite 230mm ( ist neu. für große Sachen)

Schleifen kann ich einigermaßen. Habe einen Tojiro Combistein 1000/3000 und einen 6k Abziehstein. Die benutz ich aber nicht mehr sondern das:

Schmiedeglut Dimantleder + DMT Diamantplatten

Bekomme damit gute Ergebnisse hin und auch Rasierschärfe (nicht alle Haare in einem Zug) direkt nach dem schleifen.

Ich hatte ein Nesmuk zu Weihnachten geschenkt bekommen. Allerdings waren die Kommentare zum Nesmuk hier so mies das ichs zurückgegeben habe.

Jetzt ist das Kai Seki dazugekommen als großes Messer (sieht verdammt geil aus) und ich brauche noch ein kleineres.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Am liebsten Japanischer Stil mit europäischem Griff. Form Bunka, Petty oder Deba

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?

Bunka, Petty oder Deba mit 13-15 cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostträge oder Rostfrei, Damast ist kein muss

*Welches Budget steht zur Verfügung?

~250€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Kai Shun Minamo 15 cm

Find ich vom Design geil. Allerdings bin ich diesmal auf der Suche nach einem Messer das möglichst nicht VG10 ist. Die Kai's werden hier auch nicht gehyped

Jürgen Schnaz kleines Gyuto Slim Line

Tja, wird hier viel empfohlen ist aber optisch nicht mein Liebstes. SB1+ Stahl scheint ja vernünftig zu sein.

Misuno UX10

Scheint auch gut zu sein aber eher ein Profikochmesser? Würds mir in 150mm kaufen

Masamoto KS Petty

Find ich auch gut aber echt teuer und eigentlich nicht im Budget. Wenn das jetzt das Nonplusultra is kann ich vielleicht was drauflegen

Würde mich über weitere Vorschläge freuen. Wenn jetzt alle sagen kauf das Schanz würde ich das auch wohl tun.

Hallo Grims,
schreibst du noch etwas, was genau du mit dem Messer schneiden möchtest bzw. für was genau du es einsetzen möchtest?
Jeder mag seine Messer verwenden wie er möchte, aber zwischen Bunka, Petty und Deba liegen in der Anwendung schon Schneide-Welten.

Viele Grüße
Rainer

Hallo Scotty,

Ich will damit Fleisch ohne Knochen, Obst und Gemüse schneiden. Sollte eher ein Allrounder von der Form her sein.

Die Formen hab ich nur aufgezählt da sie optisch Ansprechend sind. Ein Deba macht wohl eher keinen Sinn.

OK, dann fang ich mal an- Kauf das Schanz!
Ich nutze es selbst seit vielen Monaten, es ist im Dienst mehr oder weniger zu meinem Vespermesser geworden.
Der Stahl ist 14C28- wird hier viel gelobt und ist es nach meinen Erfahrungen auch wert.
Es kann sein, dass Jürgen zur Zeit noch eine Rabattaktion hat- schau einfach mal auf seine Seite.
Die Slimline Version ist leicht zu schärfen, der Stahl bleibt bei mir überraschend lange scharf.
Ich schätze dieses Messer sehr.

Herder K4.

Sehr gute Schneideigenschaften und der verwendete Klingenstahl 1.4037 ist der deutsche Sandvik 13C26 bzw. Böhler AEB-L, also nicht wesentlich schlechter als der 14C28N.

Zurück