Hof/Garten, starker Flooder, AA/CR123, Seitenschalter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Discoschorle

Mitglied
*update*

Zusammenfassung der wesentlichen Suchdaten:

• Nachbereich: sehr gute Ausleuchtung bis ca. 30-50m
  • Größe: Jackentasche, kleiner Fenix TK41
  • Versorgung: max. 4 x CR123 (kein Akku) oder beliebig AA (Eneloops)
  • Einhandbedienung (Seitschalter, evtl. Endschalter zum anschalten)
  • Strobe/SOS nur wenn separat wählbar (nicht zwischen Leuchtstufen)
  • max. Output bis zum Ende + Speicherung letzter Stufe

Eure/Meine Empfehlungen: Entscheidung:

• Fenix TK 45: Nein (-Preis,-Größe)
  • Fenix TK 41 + Diffusor: Nein(-Größe)
  • Cyclon 88: Nein (-Thrower)
  • Olight S 65: Nein (-Preis,-Größe)
  • Olight S 35: Vllt. (+Optik,+Preis,+Memory,-kein Momentlicht,-Modiwechsel)
  • Fenix TK 21: Vllt. (+Optik,+Bedienung,+Momentlicht,+Memory

Bei den folgenden Lampenempfehlungen bin ich unschlüssig wegen der 18650. Die letztendlich Entscheidung, ob ich auf diese Batterien umsteige fällt erst dann, sofern ich keine Lampe mit AA / CR123 gefunden habe. Ich habe mich dennoch bereits mit den empfohlenen auseinandergesetzt und Vorabentscheidungen getroffen:

• Olight SR 51: Nein (Preis)
  • Zebralight SC600: Nein (Ausleuchtung der Spark SL6S gefällt mir besser)
  • Spark SL6S: (+Leuchtkraft,+Ausleuchtung,-Optik)

Weitere Alternativen?

------------------------------------------------------------

Liebe Forumsmitglieder,

nachdem wir letzte Nacht auf unserem Hof einen unwillkommenen Besucher live entdeckten, stellte ich fest, dass mein derzeitigse Lampensortiment aufgestockt werden muss. Zur Hand hatte ich die Worm Lumintop sowie die Fenix LD10. Um einen dunklen Hof auszuleuchten, benötige ich mehr Leistung.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Hof und Garten ausleuchten.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Fenix LD10
Fenix TK41
Worm Lumintop
Solarforce L2r

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Von der Größe her suche ich keine EDC. Dennoch sollte ich Sie in der Innentasche der Jacke verstauen können. Kleiner als die TK 41, jedoch größer als die LD10.

Bedingungen: Sie muss mit einer Hand benutzbar, ein- und durchschaltbar sein. (Bsp.: Fenix TK 41)

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen? Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Monatlich - Notfalllampe. Hängt ebenfalls vom Besuch ab.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Nein.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

0 - 75 EUR, gerne auch gebraucht. Evtl. ein Sonderangebot wie derzeit die TK 30 für unter 60 EUR.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Ich mache alles mit.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Oberste Priorität hat der Nahbereich bis ca. 50m.

Bei der TK 41 als reiner Thrower hat mir der Nahbereich enorm gefehlt. Für meine Ansprüche ist diese ungeeignet.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

AA oder CR123 (max. 4)

Ich besitze sehr viele AA-Eneloops. Für meinen Einsatz und dem Wunsch nach viel Licht bin ich bereit auf CR123 (keine Akkus) umzusteigen.

Bei der TK 41 waren es einfach zu viele Akkus (8). Zudem sollte die Lampe bei der Lagerung keinen Strom ziehen. (Ist bei der Fenix TK 41/45 der Fall)

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

Maximaler Output auf jeweiliger höchster Leuchtstufe.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Lumenzahl: So hell wie in der Preisklasse möglich. Ich versuche dies zu umschreiben. Ich möchte im Nahbereich bis mind. 50m eine sehr gute Ausleuchtung, d. h. Menschen gut sehen und erkennen können. Ich schätze, dass ich mind. 500 Lm benötige.

Laufzeit auf High: mindestens 30min.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Leuchstufen: Ja, gerne 3 (min./med./high), Alternativ auch 2

Programmierbar: egal

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nur dann, wenn sie, wie bei der Fenix TK 41 / 45 separat schaltbar sind.

Auf keinen Fall wenn sie, wie bei der Fenix LD10, zwischen den Leuchtstufen liegen.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Klicken am Schalter.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Einhandbedienung wichtig. Die Fenix TK 41 bspw. hat mich vollkommen überzeugt. Der Schalter zur Wahl der Leuchtstufen muss seitlich am Griff unter dem Lampenkopf liegen. Kein Endschalter. Tactical-switch wäre schön.

--> Mit der Fenxi LD10/20 bin ich äußerst unzufrieden.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein.

Weitere Voraussetzung ist, dass die Lampe den zuletzt eingestellten Leuchtmodus speichert.

Ich habe das Forum nach Beiträgen durchforstet. Aufgrund meines Schalterwunsches stoße ich dabei an die Grenzen. Überwiegen sind mir Lampen mit einem Schalter am Ende aufgefallen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich grüße euch freundlich

Discoschorle

Zuletzt bearbeitet:
Auf Anhieb fällt mir da die Olight S35 ein. Die liegt ganz knapp über Deinem Budget, hat eine weniger ausgeprägte Richtcharakteristik als die TK41 und zudem noch einen Diffusor im Lieferumfang. Durch leichtes Lösen der Batterieverschraubung lässt sich ggf. der minimale Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand abstellen. Nötig ist es aber -nach meiner Erfahrung- nicht. Die Entladung der Akkus ist unerheblich.

Zur LD10 ist die S35 eine ganz erhebliche Steigerung (habe beide, und zudem auch die TK41).

Wenn Du es mit AA richtig hell und floodig haben willst, mußt Du zur TK45 greifen. Die hat zwar wie die TK41 8 AA-Zellen, aber die mußt Du ja nicht täglich wechseln. Und - wie heizer11 schon schrieb - kannst Du durch leichtes Lösen des Batteriedeckels den Stromverbrauch im Ruhezustand verhindern. Die TK45 liegt zwar über Deinem Budget, aber ab und zu gibt es Sonderangebote, wo man die Lampe deutlich günstiger bekommt.

Solltest Du Dich zu 18650er Lithium-Akkus durchringen können, wäre die Auswahl viel breiter.

Wenn Du es mit AA richtig hell und floodig haben willst, mußt Du zur TK45 greifen. Die hat zwar wie die TK41 8 AA-Zellen, aber die mußt Du ja nicht täglich wechseln. Und - wie heizer11 schon schrieb - kannst Du durch leichtes Lösen des Batteriedeckels den Stromverbrauch im Ruhezustand verhindern.

Wobei ich mich hier nur auf die S35 bezogen habe. Bei der TK41 (und daher vermutlich auch bei der TK45) funktioniert dies nicht! Der Batteriekorb der TK41 hat beide Polanschlüsse an der Vorderseite mit Federkontakten. Da muss man den Deckel schon weit aufschrauben, um den Kontakt zu unterbrechen.

Ich hab ´s bei der TK45 gerade getestet: knapp 1,5 Umdrehungen und die Lampe ist ohne Strom.

Lieber Heizer11, lieber Profi58,

herzlichen Dank für eure Antworten.

Meine Entscheidung sowie die Gründe findet ihr im Ausgangspost unter *update*

Die Fenix TK 45 ist ein sehr schöner Flooder. Das entscheidende K.O.-Kriterium ist die Selbstentladung. Ich nehme das bei einer Lampe in diesem Preissegment nicht in Kauf. (Die TK 41 habe ich aus diesem Grund bereits verkauft, jedoch auch, da mir ein reiner Thrower nicht gefällt / nicht ausnutze). Ein weiterer Grund dagegen ist, dass die Lampe sofort, ohne das ich etwas tun muss, einsatzbereit sein muss. Wenn wieder ein Einbrecher auf unserem Hof, evtl. in der Wohnung ist, muss das Ding sofort loslegen können!

Die Olight S35 (Existiert ein ITP Pendant?) gefällt mir ausgesprochen gut, von der Optik bis zur Bedienung. Meine weiteren Gedanken diesbezüglich: "Hat die Lampe ausreichend Power? Gibt es Alternativen mit CR123?"

Die 18650er Lithium-Akkus schließe ich aus. Ich habe einfach Angst vor der Nutzung und zugleich nicht die Muse mich damit auseinanderzusetzen. Folge dessen bin ich bereit auf CR123 umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Von der S35 gibt es keine vergleichbare iTp- Variante. Sie kam afaik erst nach der Verschmelzung der Marken heraus. Der grössere Bruder -die S65- hatte einen iTp-Vorgänger, die A6 Polestar (nicht mehr erhältlich).

In Kombination Deiner Anforderungen halte ich die S35 nach wie vor für die erste Wahl. Der Vorteil von CR123 ggü. AA liegt eher in der Grösse und der Spannung, weniger in der verfügbaren Stromstärke. Daher ist es schwer, hier deutlich leistungsstärkere Alternativen zu finden. Als Fan von Lampen mit Seitenschalter behalte ich den Überschaubaren Markt zu diesen Lampen im Auge.

Alternativen gibt's IMHO nur, wenn Du bei Deinen Anforderungen nachgiebig bist.

Tolle Haus- und Hof Lampen sind z.B. :

Olight S65 ( 6x AA )
Olight SR51 (6x CR123)
Die Fenix TK-Serie ab 41 aufwärts (Die sind Dir ja schon bestens bekannt. Das Schöne an den Lampen ist nebenbei, das die so massiv sind, dass man die einem entdeckten Einbrecher auch notfalls auf die Rübe hauen kann...)

kompakte Allrounder:

Zebralight SC600 (18650)
Spark SL6S (18650)
Olight S35 (die schlägt sich m.E. sehr beachtlich, trotz der papiermässig schwächeren Lichtstärke)

Leider liegen auch alle diese Lampen oberhalb Deines Budgets.

Weitere Gedanken:

Profi58 hatte es ja schonmal angesprochen:
Aufgrund der seltenen Einsätze sollte die Batterieanzahl eigentlich unproblematisch sein.
Möglicherweise kannst Du Dich ja doch mit ein paar Batterien mehr in der Lampe arrangieren.

Der "parasitic drain" meiner TK41" ist vollkommen vernachlässigbar. Selbst nach Monaten ist nur ein geringer Spannungsabfall messbar. Ich verwende die TK41 nur alle paar Wochen und der Akkusatz hält gefühltermassen "ewig". Beim Vorgänger TK40 war das aber ein grosses Thema - da hatte sich wohl ein Batteriesatz innerhalb eines Jahres weitgehend selbst entleert.

BTW: Die TK41 lässt sich auch -sollten mal nicht genügend Ersatzbatterien verfügbar sein- auch noch mit 4xAA betreiben.

Mir fällt da noch eine Lampe ein:

Cyclone 88 .

Läuft mit 3 AA/ Eneloops ,bringt dann aber nicht mehr die volle Helligkeit. Gibt es leider nur als "Import". Von dieser Lampe sind viele begeistert (meine ist leider noch unterwegs).

Gruß,

Andre

Ich habe einige Beamshots verglichen. Die Klarus XT 20 hat mich echt umgehauen. Nur leider genau das, was ich von der Bedienung her nicht suche. Achja, der Preis ist auch ein ganz anderer.

Zebralight SC600 - sehr schöne Ausleuchtung.
Spark SL6S - sehr schöne Ausleuchtung. Der Flood gefällt besser als der der Zebralight. (damit fällt die Zebralight bei gleicher Stromversorgung raus)
Olight SR 51 - ist mir zu throwlastig.

Mal abgesehen vom Preis der genannten fürchtete ich bis gestern die Stromversorgung. Nachdem ich mir den 14 Seiten langen Thread, erstellt von Heinz glaube ich, diesbezüglich durchgelesen habe, schwanke ich hin und her. *erstmal abwarten und Bier trinken*

Die TK 45 (ich gehe davon aus, dass du diese meinst Heizer11 --> in deinem Post schreibst du TK 41) ist aus dem Rennen - Entscheidung gefällt. Ich danke für deine Gedanken diesbezüglich.

Bleiben die Olight S35 und S65. Mit diesen Baby's werde ich mich zunächst einmal noch etwas näher beschäftigen.

Zu guter letzt die Cyclon 88. Abgesehen von der Bedienung sagen mir die Beamshots mit 3 AA nicht zu. Sieht nach einem Thrower aus.

Aber die Klarus....wow, echt tolles Design.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht tatsächlich so aus, als müsstest Du einen "Tod sterben"...

Ich meinte schon die TK41, denn nur die habe ich selbst. Hatte allerdings noch nicht erwähnt: Die TK41 ist, ausgerüstet mit einem Olight SR51 Diffusor, bei Bedarf ein perfekter Flooder, mit dem ich meinen Hinterhof samt Garten (ca 35m lang und 20 m breit) bestens ausleuchten kann.
Mit diesem Diffusor wird natürlich ebenso die SR51 selbst zum Flutlicht.

Die SC600 hatte mich umgehauen, als ich diese auf einem Treffen zum ersten mal eingeschaltet hatte (nein, der Grund war kein Kurzschluss des Akkus ;-) ) , kleine Lampe, super Haptik, gutes UI, hoher Output bei ordentlicher Laufzeit . Habe mir dann die SC600w geholt und bin nach wie vor sehr zufrieden damit, auch wenn es unterwegs gerne mal etwas mehr Reichweite sein dürfte.

Bezüglich der Akkus mache ich mich gar nicht verrückt: Meine alte MiniDV Kamera hat je nach Akkupack 2-4 17500er Akkus, die Spiegelreflex -glaube ich- auch, meine Kompaktknippse hat im Akkupack je ein paar 14430er und in den ganzen Laptops hier im Haus sind reichlich 18650er verbaut. Das funktioniert alles (tw. schon seit 10 Jahren) völlig problemlos. Was soll da an einem guten, geschützten, einzelnen 18650er Akku gefährlicher sein?

Nochmal zu SC600 / SL6(S) :
Die SL6 hat mehr Reichweite und ist insgesamt auch etwas heller. Der Flood der SC600 ist aber gleichmässiger und die Lampe kommt mit den meisten 18650Akkus klar. Die SL6 ist da sehr wählerisch (zieht ordentlich Strom), und wird auch schnell sehr warm. Beide Lampen haben ihre Vorteile, darum konnte ich mich auch bisher noch von keiner trennen, obwohl ich eigentlich nur eine behalten wollte.

Bzgl. der Gefährlichkeit von 18650 Akkus haben ich besonders einen Threads im Gedächntnis, in dem jemand berichtete, dass seine Akkus explodiert sind. Der Daumen des Nutzers wurde fast abgerissen. Es handelte sich um eine Lampe mit mehreren 18650. Aus Gründen der besonderen Achtsamkeit mit diesen Akkus habe ich bisher davon Abstand genommen. Ferner kommt hinzu, dass ich noch 8 ungenutzte AA-Akkus besitze. Neue Akkus mit Lader möchte ich mir ungern zulegen.

Von den Beamshots und Youtubevideos gefällt mir die Spark wesentlich besser als die Zebralight:

Spark SL6
Zebralight SC600

Die Olight S35 halte ich, bezugnhemend auf das Youtubevideo, für eine schöne Alternative mit AA. Deinen Worten: "die schlägt sich m.E. sehr beachtlich, trotz der papiermässig schwächeren Lichtstärke" stimme ich zu.

Wie steht es um die Blendwirkung der Fenix TK 41 mit Diffusor? (Damit kann ich dem Einbrecher zumindest ordentlich eins auf die Rübe hauen :D )

Ich merke gerade, dass ich zunächst eine grundsätzliche Entscheidung bzgl. der Stromversorgung treffen muss. Deine Vorschläge, insbesonder die Spark SL6, sagen mir sehr zu. Die Größe im Verhältnis zur Leistung ist echt sexy. Preislich liegt diese knapp unter 100 EUR (im Ausland 80EUR), ebenso wie die Fenix Tk 41. Rund 15 EUR mehr als die Olight S35. Wobei ein Lader + Akku bei der Spark SL6 mit 10 -20 EUR zu Buche schlagen. Dazu sei erwähnt, ich habe die Fenix TK 41 bereits verkauft. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gelesen habe, dass du dich von keiner der beiden Lampen trennen konntest, obwohl du eine verkaufen wolltest, musste ich lachen. Eine Flashaholic nehme ich an. Ich versuche mich auf 2 Lampen zu beschränken. Eine kleine EDC (hier die Worm Lumintop) und nun eine mit ordentlich Dampf im Nahbereich. Die Ferne, so stellte ich während meiner Zeit mit der TK 41 fest, hat mich nicht erleuchtet. Meine Fenix LD10 verschwindet, nach der Neuanschaffung, ebenfalls. (oh man wie ich die Leuchtstufen mit dem SOS dazwischen hasse)

Zuletzt bearbeitet:
Flashaholic, Ich? Äh, nö - oder naja, einen Taschenlampentick habe ich wohl schon.
Allerdings bin ich kein Sammler. Lampen die nur herumstehen, fliegen mit der Zeit raus.
Auf dem Weg zur meiner Ideallampe habe ich aber schon einiges ausprobiert und einiges ist auch "hängen" geblieben (Fenix TK41/LD10/LD20/MC11/E05, Olight S35, Zebralight H50/SC600w, Spark SL6S(nw), Eagletac D25A2, iTp A3 EOS, Xtar WK21, und dazu noch einige Billig-Fehlgriffe aus China und von Discountern).

Allerdings sind wir auch eine vierköpfige Familie und so ergibt es sich, das jeder gewisse Vorlieben hat. Die S35 habe ich z.B. gekauft, da meiner Frau die TK41 zu gross als Gassilampe ist, eine A3 ziert jeweils den Schlüsselbund meines Sohns und auch meinen, die E05er sind die Modelle für die Handtasche von Frau und Tochter, die H50 ist die perfekte Nahbereichs-Arbeitsleuchte, MC11 super an der Brusttasche für freie Hände unterwegs, die LD's waren die ersten im Sortiment und sind immer noch erste Wahl meiner Kids fürs Zeltlager und die beiden 18650er Lampen waren und sind aber tatsächlich eine kleine "Baustelle" .

Die Spark war sowas wie ein "Frustkauf", nachdem die SC600w lange bestellt und nicht lieferbar war. Mittlerweile gefällt sie mir aber auch so gut, das ich beide immer wieder mal abwechselnd gerne mitnehme. Beide sind - wie erwähnt- nicht perfekt, aber kommen der Vorstellung meiner Wunschlampe schon ziemlich nahe. Wenn ich mich mal entscheiden kann, wird eine wieder gehen, genauso wie die WK21 und die D25A2 ( diese beiden kaltweissen twisties bleiben meistens im Schrank).

Aber jetzt wieder back to topic:
Was meinst Du bez. der Blendwirkung der TK41 mit Diffusor? Eigenblendung gibt es mit dem Diffusor nicht, da dieser eine (leich abnehmbare) aufgesetzte Streuscheibe mit überstehendem Gummirand ist.

Das Du die TK41 verkauft hast ist Schade, denn mit Diffusor hätte sie Dir ggf. gute Dienste leisten können. Zudem kann es Dich immer noch erwischen - ich konnte mit Throwern auch lange nichts anfangen, weiss sie bei nächtlichen Gassigängen im freien Feld aber mittlerweile sehr zu schätzen.

Solltest Du Dich für die SL6(S) entscheiden beachte bitte, das diese wirklich SEHR wählerisch bei der Akkuwahl ist. Ich habe (eigentlich sehr gute) Panasonic NCR18650, damit erreiche ich die vom Hersteller angegebene Laufzeit für den high-modus nicht.

Olight SR 51 - ist mir zu throwlastig.

.

Du solltest diese mal mit dem mitgelieferten Diffuser sehen... wunderbares Flutlicht!

Und nimmst du den Diffuser ab, dann hast du einen sehr guten Thrower.

Ich finde die Lampe dadurch sehr multifunktionell. Über die Qualität wurde hier im Forum ja schon genug geschrieben.

Gruß Frank

Herzlichen Dank für eure Beiträge. Sie machen mich bzgl. meiner Entscheidungsfindung zwar wahnsinnig, jedoch sind diese für mich unheimlich aufschlussreich. Insbesondere die Ratschläge mit dem Diffusor. Folge dessen muss ich anders vorgehen. Ausgehend vom Preis sind die Olight SR51 und die TK45 (wars bereits zuvor) aus dem Rennen.

Was meinst Du bez. der Blendwirkung der TK41 mit Diffusor? Eigenblendung gibt es mit dem Diffusor nicht, da dieser eine (leich abnehmbare) aufgesetzte Streuscheibe mit überstehendem Gummirand ist.

Meine Frage bezieht sich auf die Blendung meines Gegenübers. Konkret: Ist eine Lampe mit Diffusor in der Lage eine 2. Person auf ca. 20m zu blenden?

Was mir durch unseren Schriftverkehr bereits jetzt klar geworden ist, dass ich vom Gefühl eher zu einer Lampe mit kleineren Abmessungen tendiere. Somit werfe ich die Olight S 65 und Fenix TK 41 (Die Sache mit dem Diffusor interessiert mich unabhängig von dieser Entscheidung) aus den Kaufoptionen.

Zur Olight S35 und zur Spark SL6S. Wie ich sehe geht der Modiwechsel durch dauerhaftes Betätigen des Schalters von statten. :rolleyes: :dispirited: Stelle mir das nervig vor - wie empfindet ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Olight S35 und zur Spark SL6S. Wie ich sehe geht der Modiwechsel durch dauerhaftes Betätigen des Schalters von statten. :rolleyes: :dispirited: Stelle mir das nervig vor - wie empfindet ihr das?

Ja - Nein

Ja: Durch Drücken des Schalters kommst Du bei der S35 in den jeweils nächsten Modus, und zwar mit aufsteigender Helligkeit. Bei den ersten SL6 bewirkt der Dauerdruck auf den Schalter, daß die Lampe immer auf low springt und dann aufsteigend den nächsten Modus erreicht. Mit einem Doppelklick erreichst Du dann die Turbostufe. Da die Spark überarbeitet wurde, kann das UI der aktuellen SL6 von dieser Beschreibung abweichen.

Nein: Beide Lampen haben Memory, also kann man die gewünschte "Einschaltlichtstärke" vorwählen. Ja, und irgendwie müssen sie ja schaltbar sein. Wenn Du einen "random access" haben willst, mußt Du zu einer Lampe mit Selektrorring greifen, alle anderen Lampen schalten seriell in einer bestimmten Richtung.

Das Problem bei Sideswitch-Lampen ist halt, in einer Streßsituation schnell den Schalter zu finden. Du kannst aber bei der SL6 einen Clip so anbringen, daß er sich auf der dem Schalter gegenüberliegenden Seite befindet, und dann landet der Daumen (Clip in der Hohlhand) automatisch auf dem Schalter.

Profi58 hat die Schalterthematik perfekt erklärt, dem gibt's fast nix hinzu zu fügen, ausser, das man mit dem aktuellen Spark UI aus dem Turbo auch per Doppelklick wieder zurück zur ursprünglichen Helligkeitsstufe springen kann. Ich komme gut damit klar.
Die S35 verriegelt beim dritten ununterbrochenen ramping die Lampe (Schutz gegen versehentliches Einschalten). Mit 3 schnellen clicks wird wieder entriegelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir soeben den Thread zur Akkuthematik der Spark SL6 angeschaut und verstehe nun, was du meinst, Heinzer11.

Der Lampenmarkt mit Seitenschalter ist sehr überschaubar. 100% sagt mir keine der genannten Lampen zu. Am ehesten erfüllt die Olight S 35 meine Erwartungen. Schön wäre Momentlicht und clicky.

Im KTL-Store (schöne Auflistung der Lampe nach Batteriearten) bin ich auf die Fenix TK 21 gestoßen. Diese hat u. a. einen Seitenschalter, Momentlicht, Memory, ist kompakt und wird mit 2 x CR123. betrieben. Vom Flood her okay, kann natürlich mit der Spark SL6 nicht mithalten. (Beamshotvergleich) Dennoch eine Alternative, welcher ich nun einen genauen Blick zuwende.

@Profi58: Danke für die Erklärung! Deine Worte zur Stresssituation (der ich im o. g. Notfall ausgesetzt bin) und dem Finden des Schalters sind nachvollziehbar. Die TK 21 kommt mir in diesem Punkt entgegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück