Hohlschliff konvex nachschleifen

Famarsa

Mitglied
Beiträge
6
Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem kleinen EDC - Fixen und bin eben am Muela IBEX hängen geblieben. Macht grundsätzlich einen sehr guten Eindruck und die Erfahrungsberichte vermelden auch nichts schlechtes.

NUR, es hat einen Hohlschliff. Da ich lieber eine konvexe Schneide hätte, stellt sich mir die Frage, ob ich dieses Messer mit der sogenannten Mousepad-Methode ballig nachschleifen kann oder ob das nicht viel Sinn bringt.

Viele Grüße
 
Moin,

spricht absolut nichts dagegen. Ich habe schon eine Reihe Messer von V-Fase auf ballige Fase umgeschliffen. Beispielsweise kürzlich mein Spyderco Native 5.

Wobei es egal ist, ob die Klinge einen Flach-oder Hohlschliff hat. Einmal umgeschliffen, ist das Schärfen deutlich leichter mit Mousepad. Und hinter der Wate / Fase wird etwas Masse abgetragen, was der Schneidfähigkeit entgegenkommt.

Sebenzas haben btw von Haus aus bei hohlgeschliffener Klinge eine konvexe Fase.

Hier hat schon mal ein Mitforumit umfassend Hand anlegen lassen bei einem Muela Ibex ;) ...

R’n‘R
 
Hey, danke für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung.
Das verlinkte Ibex-Projekt ist nicht schlecht, auch wenn die Farbe und der Aufwand nichts für mich wäre. Aber immer wieder schön zu sehen, wie viel Herzblut in manche Sachen gesteckt wird.

Ich habe mir aber jetzt ein ENZO Necker mit Flachschliff bestellt. Liest man viel gutes und schick sieht es aus.

Mal sehen, wie es da mit einer balligen Schneide wird.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück