Hokkaido, Brot, Gemüse, Fleisch

Jantau

Mitglied
Hallo,
ich benötige eure Beratung.
ich habe mir für die Arbeit ein kleines Messer zu gelegt das Blackfox, als ich zuhause stolz meine kleine Errungenschaften präsentiert habe, habe ich zu hören bekommen wie ich nur 22€ für ein Messer ausgegeben könne wir hat so ein teures Messer nicht mal zuhause.

naja nun will die Regierung Messer haben, das Problem ist sie will kein Geld ausgeben.
ich wollte vor Jahren mal Messer von einem kleinen Schmied aus dem Harz kaufen, da waren ihr 400€ zu teuer.

Fazit ich brauche entweder max. Qualität zu min. Preis (glaube nicht das es das gibt) oder ich brauche Messer mit denen ich sie anfixen kann mehr auszugebe. (hat bei den Autos und Geräten ums Haus immer funktioniert) kaufst nen alten gamel Volvo der total doof ist sie fährt ihn ein halbes Jahr und schon ist sie einverstanden mit einem vorführwagen von Volvo weil Volvo total toll ist.

Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Eigentlich erstanschaffung, das beste Messer ist von fiskas k40 oder so.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nöpp

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Sie möchte kein Holz haben, sie ist Vegetarierin und meint wenn ich Fleisch schneid wie Speck und so weiter und ich den Griff "beschmutze" dies erst nach zigmaligen waschen weg ist

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Ihre Aussage ist der Titel diese thread, wir haben keine brotschneidemaschine dann wie gesagt Gemüse Messer wegen vegetarisch am besten so das es ein Hokkaido noch schafft(von der Größe her)

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

*Welches Budget steht zur Verfügung?
150€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

ich fand messer. von opinell ganz gut habe aber keine Ahnung :glgl:

wenn irgendwas wegen der Form nicht stimmt entschuldigt bitte da ich vom Handy aus schreiben muss.

mfg Jan
.
PS:
3-4 Messer
1 Brotmesser
1 Fleisch
1 oder 2 Gemüse Messer, abhängig davon welche Größe ihr für Gemüse empfehlen könnt

Zuletzt bearbeitet:
Kein Holz - obwohl das doch so umweltfreundlich und schön ist. Sonst hätt ich nämlich gesagt, zum anfixen ein Herder Klassiker Schälmesser und ein Buckels, vielleicht sogar ein Standardsantoku. Und wenn sie dann merkt wie toll die Dinger schneiden, gleich ein 1922er oben drauf. Aber Vorsicht mit dem Wunsch angefixt zu werden, dass geht ruck zuck und die Abhängigen, kannst du dann zum Beispiel hier und in zwei bis drei anderen Foren besichtigen.

Also kein Holz - ja dann vielleicht erstmal ein Tojiro. Die Frau hat es auch gerne handlicher . Mir fällt gerade ein: Ein Herder Santoku gibt es ja auch mit Kunststoffgriff. Das wäre ideal. Oder das K5 mit Pom Kunststoffgriff. Das ist aber schon etwas teurer, hat aber den besseren Stahl und ist aufwendiger verarbeitet.

oh. Das Budget soll also für 3-4 Messer reichen. Dann wird es wohl nichts mit dem K5. Als Brotmesser die Victorinox Konditorsäge mit Fibroxgriff bei Markus heucher onlineshop. Klassiker von Herder mit Kunststoffgriff. Als Fleischmesser Rückenspitz 7 zoll von Herder in Pom. Pom ist halt ausgerechnet immer das teuerste.
Ich rekapituliere: Standardsantoku Pom, Victorinox Konditorensäge, Herder Klassiker Kunststoff, Fleischmesser Pom
Wenn das Budget nicht reicht, würde ich das Fleischmesser auf den Geburtstag verschieben. Sollte kein Wetzstab vorhanden sein. Der ist Pflicht. Bitte schauen im Markus heucher Onlineshop bei Victorinox Wetzstählen. Ab 23cm Länge nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Durch Zufall habe ich eben bei Kochland vorbeigeschaut und da gibt es zur Zeit den von dir geforderten Preisleistungskracher. Ein Kumagoro in 185cm für sage und schreibe 30€. Und ab 30€ sogar versandkostenfrei. Das Messer ist dreilagig, Blaupapierstahl mit rostfreien Flanken. d.h. es könnte nur ein schmaler Streifen an der Schneide rosten, was er normalerweise nicht tut. Und das Holz ist auch mehr ein Holzkunststoffverbundwerkstoff. Zu dem Preis würde ich mir überlegen das kürzere mit 110mm Klingenlänge für 20€ mitzubestellen. Wenn ich das hier veröffentliche sind die Messer bestimmt bald weg.

Schaut euch überhaupt mal die Angebote dort an. Die Beschreibungen sind wie immer schlecht.

Wer schon immer mal ein Nakiri oder ein yanagi ausprobieren wollte, hat hier die Gelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Top,
gleich eins bestellt, Kommentar der Frau zu den vorigen Vorschlägen "dann aber erstmal nur eins und später vielleicht noch welche".... der Stein kommt ins Rollen,
jetzt verkaufe ich ihr das Holz am Kumagoro noch als" das war mit Holz griff um 50% reduziert und die anderen nicht "

und schon ist die Welt in Ordnung :super:

danke leute... bis bald :)

Wie gesagt ist es auch kein normales Holz, sondern ein Holzverbundwerkstoff: "Der Griff ist aus wertvollem Palisanderholz geschaffen und mit wasserfestem Kunststoff verpresst" Normalerweise nennt man das Pakkaholz. Das nimmt tatsächlich kein Wasser oder sonstige Säfte auf. Spülmaschine ist aber trotzdem tabu.

Vergessen: Bei dem harten Stahl des Kumagoro lieber zum Keramikstahl (z.B. ikea flaksa) greifen oder mit einem feinen Stein scharf halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so die frau ist schon leicht angefixt,

jetzt möchte sie noch ein Schälmesser mit 10cm Klinke und Holz griff ist wieder genehmigt.

Das Kumagoro ist unterwegs wie bewahre ich die Messer am besten auf, wir haben noch einen Messer Block ohne Messer oder sollte es besser irgendwo hängen? Und gibt es zum schärfen des Kumagoro noch bessonderheiten?

ich bin gelernter Schleifer, leider noch nie was mit Messer zu tun gehabt allerdings weiß ich doch von den Tücken unterschiedlichen Metalls, daher die Frage.

mfg

Und was hast du geschliffen? Ich kenne das nur von Schneidwaren, mir ist aber schon klar, dass man alles mögliche schleifen kann. Ich weiß ja nicht, ob du als Schleifer eine Maschine zuhause hast. Bei Carbonstählen sollte man eben wassergekühlt schleifen (Stichwort Kaltarbeitsstahl). Wenn mit dem Stein geschliffen wird, ist das ja eh der Fall. Sonst keine Besonderheit. Messerblock zur Aufbewahrung ist in Ordnung. Als Schälmesser entweder das Herder Klassiker mit 85mm Klingenlänge oder nochmal ein Kumagoro mit 110 mm für 20€ (selbe Seite, klingenlänge auswählen). Du kannst aber auch mal bei Makeso reinschaun.

Prototypen teile für getriebe...
von alu über messing bis zu gehärteten Teilen sogar plastik wenn es sein musste.
anhand des schlifbildes auf den teilen kann man Rückschlüsse auf das Material Gefüge ziehen, ich denke bei Messern ist es auch so sein, nur das das viel schwere zu erkennen sein wird.

und danke nochmal, jetzt wird erstmal gewartet, werde meine Erfahrung bzw. unsere hier nochmal posten.

mfg

Dann kennst du dich ja bestens aus. Von Messern kenne ich Gefügebeurteilung so, dass in der Härterei Proben unter dem Mikroskop untersucht werden um die Feinheit des Gefüges beurteilen zu können. Dazu muss die Probe auch entsprechend bearbeitet werden. Das ist aber vermutlich etwas anderes als die Beurteilung des Schliffbildes.

Durch aus ähnlichen da für solche Gefüge Beurteilung die Fläche meist durch läppen und Säure so bearbeitet wird das man unter dem Mikroskop das tatsächlich Gefüge betrachten kann, unterschied ist die Genauigkeit, wobei es Menschen gibt die aufgrund ihrer Erfahrung dies nicht benötigen, wir hatten einen Kollegen der bei 89 teilen den rz Wert geprüft hat in dem er mit dem Fingernagel über den stahl gefahren ist, er lag bei rz werten zwischen 2,9-4,6. Er hat 81 Teile... richtig "beurteilt".

gibt solche Größen bestimmt auch bei den messerschleifern, hat irgendwann mal was von einem Schleifer der für herda gearbeitet hat gelesen.

mfg

Das nenn ich Erfahrung. Der einzig bekannte Schleifer bei Herder ist der Meister Fehrekampf, Gott hab ihn selig. Videos über das Schleifen von Herder Messern zum Beispiel auf der Kesselschen Walkschlifmaschine, kann man sich bei you tube ansehen.

Zurück