Holster für Victorinox Swisstool Spirit gesucht

Phillip

Mitglied
Beiträge
18
Hallo,

klingt ja vllt nach eine dumme Frage, Holster werden ja immer mitgeliefert.

Ich suche allerdings schon ne Weile vergeblich nach ein Holster, wo das Spirit zusammen mit der extra Korkenzieher/Mini-Schraubendreher drin passt. Am liebsten hätte ich etwas so ähnlich wie die Holster für Messer + Taschenlampe. Das Taschenlampenfach ist aber zu groß, da ist der Verlust vorprogrammiert. Die Holster für die "Plus" Modelle haben noch ein extra Fach für Bithalter/Ratsche usw, das Holster finde ich baut aber zu dick auf.

Hat jemand also ein Tipp, welches Etui passen würde? Es muss kein Originaletui sein!

Im voraus vielen Dank.

Phil
 
Hallo
Also das Holster von Victorinox Nylon grün würde gehen. Wenn du handwerklich nicht zwei linke Hände hast, lässt sich sogar links und rechts an der Seite ein Fach einnähen, wo du jeweils den Mini-Schraubendreher und Korkenzieher einsetzten kannst. Das Hauptfach ist perfekt für das Spirit Tool. Man kann die beiden kleinen Werkezeuge dann daneben einfügen, das geht auch. Ein bisschen eng, aber es geht.

Ich schätze dieses Holster weil man es sowohl horizontal wie auch vertikal am Gürtel tragen kann. Ist mein EdC mit dem Soldatenmesser auf Mann.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den Tipp. Leider bin ich, was nähen angeht, nicht so begabt. Ausserdem sind die Toleranzen recht eng ,in so eine Tasche müsste der Korkenzieher fest drin sitzen, ohne zu klemmen. Bei der Abmaßen nicht so leicht, das genau zu treffen.

Ich hatte evtl überlegt, ein Wenger Ranger Holster mit Zusatzfach für 2 Bits zu kaufen. Das Spirit dürfte allerdings etwas verloren gehen, da das Wenger Ranger länger ist.

Kann jemand da was zu sagen? Bestellen und evtl für umsonst rumliegen lassen ist es mir auch zu schade.

Grüße

Phil
 
Ahoi,
ich habe es gerade mal probiert, das Spirit paßt recht ordentlich ins Holster des großen "Swiss Tool Bruders".
Natürlich hat das Spirt ein paar mm Luft, aber Du hast das gesamte Zubehör griffbereit.
Leider trägt das Swiss Tool Holster sehr auf, so daß ich es immer im Rucksack transportiere.
Leider habe ich keinen anderen Tipp am Start:mad:

Schalom
Excalibur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klingt ja vllt nach eine dumme Frage, Holster werden ja immer mitgeliefert.

Phil

Hallo Phil,
ich finde die Frage alles andere als dumm ...
Ich stand bzw. stehe immer noch vor dem gleichen Problem. Außerdem möchte ich gern eine Lederscheide haben, die Stoffdinger finde ich hässlich und schließe sie von meiner Suche aus ...
Kurzzeitig hatte ich mir eine kleine Plastikröhre ans Originalholster gebastelt, wird mit 0,2 mm Blech innerhalb des Holsters gehalten. War ne Fehlkostruktion, da das 0,2mm Blech recht scharfkantig war, und mir nach 2 Tagen schon die Hand aufgerissen hat.
Aber so ähnlich, vielleicht in Leder könnte ich mir eine Zusatztasche für den Korkenzieher vorstellen...
ich denke die Bilder zeigen so in etwa wie die "Tasche" funktioniert.

Seltsam, dass es bei Victorinox nix passendes gibt.
Ich werde diesen Thread abbonieren, vielleicht hat ja jemand noch gute Tips!

Gruß Khayman
 

Anhänge

  • DSC05641.JPG
    DSC05641.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 481
  • DSC05642.JPG
    DSC05642.JPG
    87 KB · Aufrufe: 430
  • DSC05643.JPG
    DSC05643.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 359
Hallo Khayman,

genau so ein Zusatzfach meine ich. Es muss eine Tasche an der Seite vom Etui sein, vorne trägt zu dick auf. Ich hatte mal ein Swisstool mit Bitsatz, damit blieb ich schonmal hängen hier oder da. Dazu wird das ganze dann einfach zu schwer.

Ob die Tasche für den Korkenzieher jetzt innen oder aussen liegt ist mir nicht so wichtig. Hauptsache, es ist gegen verlieren gesichert.

Ich finde die Lösung von Dir sehr clever und gar keine "Fehlkonstruktion" wie Du sagtest. Es muss höchtens noch etwas am Detail "gefeilt" werden :ahaa: Statt Blech kann man vllt ein Stück Seil nehmen, oder ein Stück Plastikband, wie man sie an manche Flaschen findet um der Verschlußkappe zu sichern. Ich schaue mich zuhause mal um, ob ich was geeignetes finde.

Wo hast Du das Rörchen mit passenden Stopfen her? Einfach aus dem Baumarkt?

Grüße

Flip
 
Wo hast Du das Rörchen mit passenden Stopfen her? Einfach aus dem Baumarkt?

Das Röhrchen ist die alte Verpackung einer 6H7 Reibahle, etwas gekürzt ... die passenden Stopfen sind selbstgedreht ...

Man könnte sowas natürlich komplett aus Metall drehen, aber der Aufwand ist eigentlich zu groß ... Ich hätte auch lieber auf eine etwas größere Tasche gehofft.

Wir werden sicherlich nicht die Einzigen sein, die ein Spirit ohne Bitsatz aber mit Korkenzieher haben ... mich wundert, dass Victorinox nicht passende Lederholster für diese Kombination anbietet.

Die Auswahl an Täschchen ist ja riesig...

Gruß Khayman
 
Hallo Phillip.

Bis eine brauchbare Lösung gefunden ist und Du den Korkenzieher nicht im Münzfach tragen willst, kannst Du ihn auch vorübergehend mit einem GummiRing (aus guter Qualität) an einem BIC-Feuerzeug (so Du eins mitführst) festmachen. Die GummiRinge gibt es in verschiedenen Breiten und Längen. Ich habe hier einen 8mm breiten und 5cm langen (flachgedrückt) Gummiring, den habe ich zwei mal umgelegt (um die erste und letzte Windung), hält wunderbar.

Oder eventuell nimmst Du einen von diesen dicken, ca. 13cm langen Plastik-Kugelschreibern. Da passt der Korkenzieher optimal rein (anstatt der Mine).

Zusätzlich passt in so einen Kugelschreiber auch noch eine Pinzette aus einem Vict. 91mm, 111mm Taschenmesser. UND auch eine Stecknadel 5cm lang, mit einem 5mm runden Plastik-Bombel. Wichtig wenn man einen Holzsplitter, Strauchdorn rauspullen muss.
Die Anordnung hierbei ist :
* das Windungsende des Korkenziehers voraus in den oberen Teil des Kugelschreibers.
* die Stecknadel mit dem Bombel voraus in den unteren Teil des Kugelschreibers.
* und die Pinzette mit dem Greifende voraus in den unteren Teil des K.

Gruss
 
AW: Holster - Swisstool Spirit - Korkenzieher

Wenn jemand das SwissTool (Spirit, oder das etwas Grössere) hat UND das nylon Etui, die olive Armee-Version und den separaten Korkenzieher verstauen will.

Unten an der Öffnunungs-Lasche ist eine Durchführung für die Schnurr / Kordel. In diese Durchführung etwa die Hälfte der Windungen vom Korkenzieher reinstecken (Korkenzieher oderhalb der Schnurr).
Jetzt den Korkenzieher reindrehen, so dass die Schnurr sich in die Mitte des Korkenziehers reindreht. Bis die Spitze am anderen Ende fast rausschaut. Und dieses wichtige Utensil ist immer dabei.
Sicher, man muss das Etui dabei vom Hosengürtel abnehmen, aber wenn man eine Flasche Wein aufmacht, dann hat man meistens auch Zeit (es ist keine "Django-zieh-Situation").

Wer will kann auch die etwas laprige original Schnurr gegen eine schwarze 3,5mm Edelrid (oder andere Firma) austauschen, so habe ich es gemacht.

Und hinter den Klettverschluss (am Etui, nicht an der Lasche) kann man entlang der senkrechten Naht eine Stecknadel reinstecken. Kann auch eine etwas längere, mit einem Plastik-Kopf Stecknadel sein, ist besser zu handhaben.

Gruss
 
Zurück