Holz-Griffschalen f. Crawford/Kasper-Folder

sux-s

Mitglied
Tja... nun will ich mich endlich mal ans Thema Messerbau wagen.
Für den Anfang sollen's einfach mal Griffschalen sein. Also eher nur mal ein Wenig "Tuning". Für meinen geliebten und bewährten Crawford/Kasper-Folder.

Zum Glück hat der keine Backen, sodass ich die Griffe "nur" an die Außenform anpassen muss. Edles Holz wäre fein... da hat der Jürgen Schanz doch tolle Teile im Sortiment. Aber diese verflixte geriffelte Daumenrampe!

Bevor ich mir ergo das schöne Holz ruiniere wollte ich Euch mal nach Tipps fragen. Damit ich nicht gleich durch vermeidbare (und teure) Fehler Erfahrung sammeln muss...

Einfach die Rohlinge aufschrauben und mittels Schleifen an den Rahmen anpassen? Im MM 2/05 war ja 'ne bebilderte Anleitung zum DDR3-Bausatz. Daran werde ich mich mal orientieren. Aber die Riffelung... wie die sauber hinbekommen?

Was brauche ich da wohl an Werkzeug?

Wenn's interessiert, wie sich ein Newbie anstellt, kann ich ja mal ein paar Fotos vom Ergebnis einstellen.

Und: falls es gelingen sollte kommt eine tolle(?) selbst-designte Klinge, gefertigt von Jürgen Schanz dran.

Freu mich über alle Tipps!

PS.: Diesen Thread fand ich schon mal SEHR interessant: Holz-Finish, wie?

Zuletzt bearbeitet:
was für ein Glück. im aktuellen MM (heute geholt) geht's Schritt für Schritt um Customizing. Fein.

Zurück