Holz Temperaturbeständig ?

Günther

Mitglied
Wie weit ist Holz oder auch Horn Temperaturbeständig?

ICh frage, weil auf den Packungen von UHU Endfest 300 zu lesen ist, das mit steigender temperatur die festigkeit des Klebers zunimmt.

Das dürfte aber nur so weit Sinn machen, bis das Holz Schaden nimmt.

Ich spreche jetzt nicht von verbrennen, sondern ob das Holz vorher schon beschädigt wird, ohne das es sichtbar ist.

Günther schrieb:
Wie weit ist Holz oder auch Horn Temperaturbeständig?

ICh frage, weil auf den Packungen von UHU Endfest 300 zu lesen ist, das mit steigender temperatur die festigkeit des Klebers zunimmt.

Das dürfte aber nur so weit Sinn machen, bis das Holz Schaden nimmt.

Ich spreche jetzt nicht von verbrennen, sondern ob das Holz vorher schon beschädigt wird, ohne das es sichtbar ist.

Hallo Günther,

eigentlich kann ich Dir diese Frage gar nicht beantworten.
Aber ich würde den Kleber gar nicht warm aushärten. Es geht zwar schneller und ergibt höhere Festigkeiten, aber ohne bleibt er möglicherweise etwas zähler und die Festigkeit müsste dennoch gut ausreichen und das Holz macht keine Probleme.

Die Härte, die Kleber bei 20° erreicht, reicht für unsere Zwecke völlig aus. Wenn du den Kleber bei zu großer Hitze aushärten lässt, könnte es sein, dass die Schalen bei Stößen abbrechen.
Da Holz ja auch "arbeitet", und der Uhu nicht flexiber genug ist, um das auszugleichen, könnte es böse folgen haben...

Um zu deiner Frage zurückzukommen :D : Genaue werte habe ich nicht, aber ich weiß aus Erfahrung (Holzbackformen, Holztrocknen in der Mikrowelle) das Holz bei 150° keine Probleme haben sollte.

Aber wie schon gesagt, genau gesagt weiß ich es nicht, und es wäre meiner Meinung nach eher Kontraproduktiv.

Hallo Günther,

ich habe bisher einige Spitzerl-Klingen aus unterschiedlichsten Hölzern (Cocobolo, Birke, stab. Birke, Zebrano etc.) mit Uhu Endfest 300 bei ca. 60 - 70°C geklebt.
Einmal versehentlich sogar bei ca. 130°C für 1.5h :rolleyes:

Ob's Not tut oder sogar eher kontraproduktiv ist, sei mal dahingestellt aber Probleme mit der Verarbeitung gab's jedenfalls keine.

Grüße,
rfindigo

Hallo Günther,

ich verklebe meine Griffe auch mit Uhu Endfest 300, und lege sie dann bei ca. 70°C für etwa ne Stunde in den Backofen. Hatte dadurch auch noch keine probleme bisher.

Gruß
Brunhard

tempern von Epoxid

Moin;
Das tempern der üblichen Epoxis ist normal kein Problem für Holz.
Horn sollte beim backen öfter kontrolliert werden, da es manchmal zum Verformen neigt.

Ebenfalls ist eine zu hohe temperatur bei Holz problematisch, da ab etwa 90-100°c eingeschlossene Luft und Restfeuchte als kleine Bläschen ausperlen. Das sieht bei sichtbaren Klebefugen übel aus und setzt auch die Haltbarkeit herab. Das lässt sich aber durch etwa halbstündiges Vorwärmen der zu klebenden Teile vermeiden.

Ansonsten ist tempern bei Epos immer zu enpfehlen! (aber tech. Datenblatt beachten)

frohes Schaffen wünscht
Ole

ich würde nicht über 100 Grad gehen,da sonst die Klinge so heiß wird das das Holz von innen (also an den klebestellen)verbrennt.So entstehen kleine Holräume,und so musste ich zusehen wie meine griffschalen einfach abfielen! :( Das Holz kann sich auch noch stark verziehen wenns zu lang im ofen schmort!
Gruß bennet

Zurück