Holzarten [Kastanie, Akazie]

fritzthecat

Mitglied
Beiträge
6
Holzarten

Hallo Ihr erfahrenen Macher, hat jemand Erfahrung mit Kastanie und/oder Akazie als Griffmaterial (eventuell auch stabilisiert?Ich habe italienische Möbel aus Kastanienholz, die Maserung sieht ganz interessant aus. Bin für jede Hilfe dankbar, da Anfänger.(Ich will nicht die Möbel zerlegen keine Angst :)))
 
Stabilisierte Kastanie gefällt mir sehr sehr gut, läuft bei den Amerikanern unter Buckeye. Sicher gibts da versch. Varianten, Buckeye ist übersetzt Roßkastanie.

Wenn deine Kastanie schön gemasert ist, spricht nichts dagegen sie stabilisieren zu lassen. Ist dein Kastanienholz hart oder eher weich, ich prüf immer mit dem Daumennagel, ob sich das Holz leicht eindrücken lässt.

freagle
 
Habe beides schon verarbeitet,allerdings als Maserknollen.
Akazie ist recht hart und sieht gut aus.
Roßkastanie ist recht weich aber sieht von der Maserung spitzenmäßig aus,war aber wie gesagt eine Knolle.

Ich habe lange nur extrem harte tropische Hölzer verarbeitet.
Wenn man sich aber die nordischen Messer ansieht,bei denen Hölzer wie Birke und Erle verarbeitet werden und im täglichen Einsatz sind,kann man ohne weiters auch mal weiches Holz verarbeiten,wenn`s optisch gut aussieht.

Jedes Griffmaterial hat seinen Vorteil.
Wenn Du stabilisieren läßt wird das Holz verschleißfester,fühlt sich aber nicht mehr an wie Holz,sondern wie Kunststoff.
Mikarta ist optisch nicht besonders ansprechend,aber pflegeleicht.
Tropenhölzer sind teuer und nicht immer mit dem Gewissen zu vereinbaren.
Andere Hölzer sehen gut aus,sind aber weich.
Wie man´s macht ist´s verkehrt.

Also wenn Dir die oben genannte Hölzer optisch zusagen,verarbeite sie.

Grüße,Günther.

P.S.:Das ist natürlich alles nur meine Persönliche Meinung.