Holzgriff verkratzt

Dusk

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Messer mit einem lackierten Holzgriff der viele kleine Kratzer hat. Wie bekomme ich die denn am besten weg? Mit möglichst feinem Schleifpapier/Fvlies drüber (z.B. 2000er oder noch feiner) oder mache ich damit nur noch mehr Kratzer rein? Was für Möglichkeiten gibt es denn sonst noch? Vielleicht mit Polierpapier oder gibt es eine gute "Kratzer-weg-Paste" für Möbel die Ihr mir empfehlen könnt? Die Kratzer sind lediglich im Lack.

Gruß und danke schon mal für Eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 2000er richtest du bei Holz genau gar nix aus, auch mit Vlies und ähnlich feinem Zeug nicht.
Meine Empfehlung wäre 400er, dann 800er und vielleicht noch ein paar Strich mit 1000-1200er.
Halt so lange bis der Lack überall weg ist. Aufpassen musst du nur bei sichtbaren Nieten.
Wenn du da nämlich mit Schleifpapier mit der Hand zu lang drübergehst, kann's passieren, dass
sich um die Niete ein kleines Hügelchen bildet.

Danach neu lackieren, oder nur ölen (1-2x mit aushärtendem Öl, Spar-Tipp: Fußbodenöl aus'm Baumarkt)
Beim Ölen jeweils nach 15-20 min trockenribbeln, da sich sonst ein leicht klebriger Film bildet.
Wenn's nicht nachdunkeln soll, dann halt nicht ölen und mit einem Klarlack für Holz drübergehen...

Greetz, Unr3aL

Immer langsam mit den jungen Pferden.
Aus welchem Holz ist denn Dein Griff? Es gibt Hölzer, die eine feine Porenstruktur haben, die wie Kratzer aussehen, aber keine sind.
Mach doch mal ein Foto von dem verkratzten Griff, dann kann man Dir sicher auch einen entsprechenden Tip geben.

Viele Grüße

Erich

Hallo und danke für Eure Antworten. Habe versucht Fotos zu machen, aber da sieht man die Kratzer nicht drauf. Sind wirklich sehr klein und nur im Lack. Daher suche ich etwas, womit ich den Lack polieren oder die Kratzer wieder "versiegeln" kann. Kennt da jemand was?

Neu lackieren wollte ich eigentlich vermeiden. Der Aufwand ist für die kleinen Kratzer zu hoch außerdem habe ich es noch nie hinbekommen Lack gescheit aufzutragen. Da hat man dann immer Schlieren vom Pinsel gesehen und auch mit einem Lack Spray sieht das Ergebnis bei mir nicht zufriedenstellend aus.

Hallo
also ich würde mal kurz mit Polierwachs drüber dann sieht man -so kleine- Kratzer nicht mehr.

Andererseits , wenn die Kratzer so klein sind , daß man sie auf dem Foto nicht sieht ( ich seh auf meinen Fotos alle Fehler die ich beim direkten betrachten nie finde)
und der Aufwand neu zu lackieren nicht lohnt , lohnt es sich dann überhaupt was zu machen ? :irre:

Gruß ... Norbert

... lohnt es sich dann überhaupt was zu machen ?

... das habe ich mich auch gefragt :confused: Wenn das Messer nicht gerade ein Vitrinenstück ist, werden die nächsten Kratzer wohl nicht lange auf sich warten lassen. Daher würde ich bei so kleinen Kratzern, wie Du sie beschreibst, einfach mal nichts machen.

Gruß
corax

Die Frage, was man da generell machen kann, würde mich dennoch interessieren. Aus welchem Holz ist denn der Griff?
Gruß

ich möchte noch mal auf die ursprüngliche Fage (Problem) zurückkommen das im Post vorliegt.
Das Problem ist "Kratzer im Lack".
Ich denke da ist es wurscht was für ein Holz es ist, wenn der Lack schonend, ohne große Abtragung, von den Kratzern befreit werden soll.

Das gleich Problem hatte ich auch an einem Griff (obwohl ich lackierte Griffe garnicht mag) und ich habe es dadurch gelöst das ich mir im KFZ-Handel ein Paste besorgt habe, mit der normalerweise Kratzer in der Plastik-Heckscheibe von Cabrios entfernt werden. Im Prinzip ist das nichts anderes als eine feine Polierpaste. Da kann jeder Lackierer (Möbel oder Autos) weiter helfen, ohne das der Lack bis auf die Grundsubstanz Holz runtergeschliffen ist. Dann erst kommt die Frage was für ein Holz ist es denn und wie soll es weiter behandelt werden. Neuer Lack, nur Ölen, was auch immer.

Ich würde auf jeden fall erst mal die sanfte Variation versuchen, nur den Lack zu polieren, ohne allzuviel abzutragen. Wenn es nicht funzt kann man immer noch zu den drastischen Mittel greifen.

Gruß
Walter

Wenn die Kratzer lediglich im Lack sind wie Du schreibst,
ist die erste Frage mit was für einem Lack der Griff lackiert ist.
Da ist es erstmal egal was für ein Holz darunter ist.
Ist es ein Klarlack oder ein Farblack? Kunstharz, 2 K Lack usw. ?
Erst wenn das geklärt ist geht es ans Nass- oder Trockenschleifen, oder
komplette Neulackierung mit ordentlichem Lackaufbau und den passenden Schleifmitteln.

Hier 2 Beispiele mit 2 K Lackierung da wäre das entfernen der Kratzer problemlos möglich,
da 2x mit Klarlack lackiert. Wäre es zum Beispiel ein Kunstharzlack wäre es ganz schlecht.
Aber wie gesagt erst mal genauere Infos von deinem Griff.

Lack2.jpg

Lack1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ akiem
Super Beitrag, Danke.:super:

Da ist jetzt wohl eine Basis da um weiter zu helfen. Ich freue mich auf neue Tips und Infos.
Mich interessiert es auch weil nicht immer bekommen ich meine Messergriffe (lackiert oder nicht lackiert) auf "Ladenneu".
Walter

Zunächst einmal vielen Dank für Deinen sehr guten Beitrag! :super:

Kenne mich leider mit Lacken garnicht aus, kann also nicht sagen um was für einen es sich handelt. :apologetic: Aber vielleicht weiß hier ja jemand was Lone Wolf bei seinen Holz-Griffen verwendet hat?

Habe mir jetzt aber mal eine bessere Kamera ausgeliehen und ein paar Fotos gemacht. Vielleicht erkennt man ja auch auf den Fotos wie das Holz behandelt wurde:

Griff1.JPG

Griff2.JPG

Zurück