Holzgriff (Walnuss) - Qualitätsmerkmale?

crankbit

Mitglied
Messages
5
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Welt der Messer, bin daher noch bei Basic Fragen. Danke euch im Voraus für die Hilfe!

Ich habe neulich zwei Griffe erhalten, das einen Walnussholz Griff hat. Nun hab ich hauptsächlich die Klinge nach dem Schnitttest nur etwas mit Wasser saubergemacht und da ist minimal Wasser an den Griff, aufs Tuch etc. und ist jetzt schon sehr faserig geworden.

Bild:
Griff

Liegt das am Holz? Ist das normal? Und kann man dagegen präventiv was tun? Ich habe z.B. schon von Leinöl gelesen zum Behandeln. Würde das z.B. bei suboptimaler Verarbeitung trotzdem noch etwas bringen?

Liebe Grüße
 
Das passiert wenn die Oberflächenbehandlung nur recht grob durchgeführt wurde.
Bei den hochwertigen Nussbaumoberflächen wird die Oberfläche ein paar mal angefeuchtet
und dann immer wieder und feiner geschliffen, bis alle sich aufstellenden Fasern entfernt sind.

Anschließend noch ein paar runden ölen und polieren... (Edit: oder andersrum 🙃)

Um was für ein Messer handelt es sich denn?
 
Last edited:
Ich habe genau ein Messer mit Walnussgriff, ein Lionsteel M4, und da ist mir das gleiche aufgefallen. Sonst noch bei keinem Messer außerhalb der Budget-Klasse. Stichprobenumfang 1, von daher schiebe ich es nicht der Holzsorte, sondern auch der recht groben Bearbeitung zu. Beim Lionsteel kommt hinzu, dass mal eben ein paar Runden wässern und schleifen nicht so einfach ist, da Lionsteel ein, ich nenne es mal, diagonales Wellenmuster einfräst. Deshalb bleibt es wie es ist, erhöht halt auch die Griffigkeit. :cool:
 
Ist mir bei einem älteren Fleischmesser von Victorinox auch passiert (nachdem meine Frau es versehentlich in den Geschirrspüler getan hatte). Ich habe es wie beschrieben mehrmals immer feiner überschliffen und mit Leinöl behandelt, das hat funktioniert. Eine superglatte Oberfläche ist mir allerdings wie Headshrinker auch nicht soo wichtig, soll ja griffig bleiben.