Holzschalen an Victorinox?

Ede

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte gern an ein altes Victorinox Taschenmesser Holzgriffschalen montieren. Ich weiß leider nicht wie die Kunststoffschalen befestigt sind und ich hab Hemmungen einfach daran herum zu zerren. Kann mir jemand helfen oder hat das vielleicht sogar schon jemand gemacht?
Wäre für alle Tips sehr dankbar.
Gruß
Ede

Hi,
ich habe meinem alten Victorinox Holzschalen aus Maserbirke verpasst. Die Originalschalen lassen sich ganz gut mit einem flachen Schraubendreher "runterknippen". Kostet zwar etwas Überwindung, klappt aber ganz gut. Kaputtgehen kann eigentlich nix.
Ich vermute mal, dass die Schalen warm über die Nieten die das Messer zusammenhalten aufgezogen werden.
In die Holzschalen musst du auch diese kleinen Vertiefungen für die Nieten einbringen, habe ich wunderbar mit einem Dremel hinbekommen.

@ Onkel Fester: Hört sich gut an , zeig doch mal´n Foto :super:
please!! :D

Onkel Fester schrieb:
Ich vermute mal, dass die Schalen warm über die Nieten die das Messer zusammenhalten aufgezogen werden.

Die Original Kunststoffschalen sind auf die Nieten gepresst. Die kann jeder einigermaßen fite Fach(!)händler gegen andersfarbige Austauschen. Im Kaufhaus macht man das dagegen wohl nicht.Die Schalen müßen wohl Centartikel sein. Als ich bei meinem Schleifermeister ein schwarzes Camper haben wollte hat er einfach die roten Schalen getauscht. Ist besser, als sich von jeder Farbe jedes Model in den Laden zu legen.

Insofern kannst du auch nicht viel falsch machen: zur Not montierst du halt wieder originale Schalen.

Onkel Fester schrieb:
In die Holzschalen musst du auch diese kleinen Vertiefungen für die Nieten einbringen, habe ich wunderbar mit einem Dremel hinbekommen.

Neue Holzschalen machen ist die einfachste
aller Messerbastelaufgaben:

-geeignetes Holz aussuchen: hart, mit geschlossenen Poren, schön :) Auf gleichmäßigen Wuchs und fehlerfreiheit achten! Gerissene Holzfasern am Rand bringen ein beim Schleifen zur Weißglut :teuflisch
-in flache Form bringen: da leistet eine japanische Säge gute Dienste, Fuchsschwanz oder Stichsäge tun es aber auch. Mach das Holz ein paar Milimeter dicker, als die Griffschalen sein sollen. Das schafft Raum für den Feinschliff
-Originalschalen als Schablone benutzen und das Holz grob in Form bringen
-mittels leichter Hammerschläge die Position der Nieten auf das Holz übertragen und z.B. mit einem Bohrer per Hand (ohne Akkuschrauber o.ä.) ausarbeiten. Scharfes Werkzeug benutzen, damit das Holz nicht fasert. Achtung: nicht zu tief arbeiten, da Du sonst beim Finish leicht die Löcher aufschleifst
Der Dremel hätte mir da schon zu viel Power, um exakt zu arbeiten.
- eventuell Löcher für Pinzette und Zahnstocher ausarbeiten. Das ist aber etwas fummelig
- Schalen aufkleben (Epoxikleber nach persönlicher Vorliebe)
- Schalen in Form dremeln. Kann ich sehr empfehlen, sonst tut es aber auch Schleifpapier und Muskelschmalz
- Finish nach Wahl, siehe die ellenlangen Forenbeiträge zum Holzfinish

Zeitbedarf ohne Klebepause: 2-3 Bier

Etwas unrettbar kaputt zu machen ist echt schwer. Trau Dich!

stay rude
braces

Habs heute gleich noch ausprobiert.
Das gute stück ist schon fertig. Es funktioniert einwandfrei.
habe auch maserbirke verwendet. kann es nur weiterempfehlen, mit jedem anderen taschenmesser auch zu machen

Gruß

Moritz

Wow,
Das ging ja schnell. Danke für die tollen Tips. Ich werd mich gleich mal ans Werk machen.
PS.:tolles Forum!!!

bei Gelegenheit stell ich mal ein Bild von meinem Victorinox rein.
Als Kleber habe ich übrigens UHU endfest genommen...aber aufpassen damit kein Klebstoff an die Nieten kommt. Ich vermute mal, dass könnte die Funktion des Messers leicht beeinträchtigen. :p

Onkel Fester schrieb:
bei Gelegenheit stell ich mal ein Bild von meinem Victorinox rein.
Als Kleber habe ich übrigens UHU endfest genommen...aber aufpassen damit kein Klebstoff an die Nieten kommt. Ich vermute mal, dass könnte die Funktion des Messers leicht beeinträchtigen. :p

Solange Du die Klinge nicht fest klebst ist alles OK.
Die Nieten bewegen sich nicht, So wie sich die Achsschraube eines Folders ja auch nicht bewegt. Kleber schadet da nicht.

stay rude
braces

Zurück